Frage zum Vortex Bass von BC Rich

  • Ersteller Esche_Bazzer
  • Erstellt am
E
Esche_Bazzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
19.06.05
Beiträge
137
Kekse
0
Ort
Pforzheim und Darmstadt
Hi ich will mir den Vortex Bass von BC Rich holen.

1. Kennt jmd n deutschen Händler bei dem ich den BAss finde?

2. Weiß einer von euch vll wie die Kopflastigkeit bei den Bässen aussieht...
Der Vortex ist eigentlich n "Warlock" Modell vo Korpus her.

Noch ne Frage: Ist dieser Bass (34er Mensur) für Downtunings (z.b. C F A' D') geeignet?


lg und danke im Vorraus für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Ist es der Bass um den es geht?

http://www.wmcmusic.co.uk/bc-rich-vortex-signature-warlock-bass-5-string-shadow-vswb4.html

Deute ich das richtig, dass du den Bass noch nicht in den Händen hattest?

Zu 1. kann ich nichts sagen.

Zu 2. eigentlich auch nicht, es gibt jedoch verschiedene Wege einer eventuellen Kopflastigkeit entgegenzuwirken (Gurtpin versetzen, breiter rutschfester Gurt etc.).
Ich nehme an, dass sich der vordere Gurtpin irgendwo an der Rückseite des oberen Hörnchens befindet, welches nicht ganz bis zum 12. Bund reicht. Das kann ein Indiz für Kopflastigkeit sein. Es handelt sich wohl um einen 5-Saiter, also ist der Hals schwerer als bei einem vergleichbaren 4er. Auch das könnte zu Kopflastigkeit beitragen, ebenso wie der Korpus aus Linde, der ja das Gegengewicht bildet und materialbedingt wahrscheinlich relativ leicht ist.

Zu 3. muss man anmerken, dass hierfür nicht nur die Mensur ausschlaggebend ist. Auch die Pickups müssen da mitspielen, ebenso wie die Saiten und die Hölzer. Linde ist nun nicht unbedingt für eine gute Definition bekannt, welche mit fallender Tonhöhe immer wichtiger wird. Endgültigen Aufschluss wird bei diesem Punkt wohl nur ein Test liefern.
 
genau, das isser

Ich will die 4saiter Version, diese aber auf C spielen....

HAb zwar nen 5 saiter aber ich spiele mitm Plek und ziehe immer schön ab...
d.h. durch den geringen Saitenabstand des 5 saiters kann ich nicht so sehr "abgehen" ;)

Habe auch nen 4saiter Bass mit ner 36er Mensur, aber den will ich nicht umfeilen o.ä.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben