Frage zur Balgtechnik please help me \o/

  • Ersteller Lennie5781
  • Erstellt am
Manchmal muss man jedoch auch diese Regel brechen, etwa in "Die zertrümmerte Kathedrale" von Vaclav Trojan muss man sogar (wenn man nicht gerade ein 3-Meter Hüne mit entsprechendem Akkordeon ist) während gehaltenen Noten Balgwechsel machen, weil es sonst schlichtweg unmöglich ist - da ist nichts mehr mit alle 2 Takte und Phrasierung beachten, da heißt es, sich für das kleinste Übel zu entscheiden :p
Klar, hatte ich auch oben schon angesprochen ;)
Es gibt nicht gerade wenig Stücke, vor allem im Orgelbereich, bei denen sich Noten über einen langen Bereich erstrecken oder bei denen durch eine fugenähnliche Notenstruktur kein Balgwechsel möglich ist, ohne mindestens eine Note zu unterbrechen.
 
Meinen ersten Wechsel vollziehe ich auf der ersten Seite an der Stelle, an der in der Bassseite über 3 Takte hinweg das tiefe d gehalten werden muss - ich erlaube mir da im 3. Takt den Bass wegzulassen und auf MIII und mehr Chöre umzuschalten, die letzten paar Töne vor dem Schlussakkord spiele ich dann eben MII.

Vor dem zweiten Teil (Più mosso) kommt es einfach auf Schnelligkeit an - da muss alles eben bald da sein, ca. 1 Sekunde lang kannst du ja eine "Luftholpause" machen ; )

Du wechselst also bei Più mosso in MIII. Spielst Du denn dann die Akkorde in der dritten Reihe 3. und 4. Takt auch im MIII? Hier würde sich doch auch ein Wechsel ins MII anbieten, oder?

Den nächsten Wechsel mache ich vor dem Adagio(meno rubato) Teil, da ich dort eine Zesur zum Wechseln zur Verfügung habe.

Den Wechsel zurück auf MIII mache ich dann erst fast am Schluss, da mir die Zeit nach dem Sehr lauten Teil zu Wechseln einfach fehlt (nach Maestoso(quasi rubato), wo [Bariton] notiert ist); vor der Stelle, an der [Bariton] steht, mache ich ein ritardando, dass es mir dann erlaubt kurz auf ein viel schwächeres Bassregister zu schlaten.
Auf MIII schalt ich dann während der Pause mit Fermate vor Tempo 1.

Also bleibst Du bis Tempo I im MII? Da wird es aber in der dritten Reihe der letzten Seite schwierig, wo es mit f,a,c losgeht, f und a ganze Noten sind und c eine halbe mit anschließendem Wechsel zum h. Da müsste man doch eigentlich wieder ins MIII gehen, oder? Und auch die vierte Reihe läßt sich meiner Meinung nach nur im MIII spielen, oder wie siehst Du das?

Gruss, Senseo
 
Bei Più mosso wechsel ich ins MII - die 2 Takte mit Akkorden finde ich sinnvoller mit MIII, da dort ein Arpeggio notiert ist, welches im Standartbass logischerweise nicht möglich ist, außerdem erscheint mir ein Wechsel wegen einer Note nicht sinnvoll, da der folgende Teil im MIII besser klingt, wie ich finde. Ich bleibe dann bis Adagio (meno rubato) im MIII.

Ja, ich bleibe im MII bis Tempo I - es wäre vom klangtechnischen sicher logischer ins MIII zu wechseln und auch sicher leichter zu spielen, aber ich finde keine Möglichkeit davor zu wechseln - lediglich die Zeit um kurz auf das schwächste Bassregister zu wechseln finde ich, was dann auch ziemlich gut klingt, wie ich finde (Wenn ich die Möglichkeit hätte irgendwo ins MIII zu wechseln, würde ich das natürlich machen) - die 4te Reihe lässt sich sehr gut mit MII spielen, glaub mir - ist auf jedenfall leichter als die Triolen am Anfang der 3ten Seite ; )

Gruß Ganryu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben