Frage zur Fender Strat. American Standard

  • Ersteller tomtiger73
  • Erstellt am
Und zum Brummen: Eine "richtige" Strat brummt eben mit ihren Singlecoils etwas ... das gehört für mich i-wie einfach zum Sound der Strat dazu, man muß sich eben entsprechende Spieltechniken zur Vermeidung bzw Verringerung des Brummens angewöhnen (abdämpfen, richtiger Winkel zum Amp und zu anderen Elektrogeräten etc.).

da hast du völlig recht.

wer mit dem brummen einer strat bzw. eines single coils probleme hat, der sollte imho auf was anderes ausweichen.
von alternativen wie den noiseless PUs halte ich herzlich wenig. eine strat muss brummen. das gehört zum typischen strat-charakter einfach dazu - ich mag das sogar!

ein user hat es auch vorher schon erwähnt:

"falls es nicht brummt, ist es kaputt!"
 
Hallo, van Dango!

von alternativen wie den noiseless PUs halte ich herzlich wenig.

Mich wuerde interessieren, ob Du (oder jemand anders) vergleichen kann zwischen den normalen amerikanischen SCs und den Vintage Noiseless oder gar den neueren Samarium Cobalt Noiseless.

Leider kann ich anscheinend nirgendwo im Umkreis eine American Deluxe probespielen; deswegen wuerde mich der charakterliche Unterschied der drei Pickups interessieren.

Eine Deluxe Player mit Vintage Noiseless habe ich hier; der Klang sagt mir sehr zu. Das Brummen meiner (Squier) Strat empfand ich immer schon als sehr stoerend; allerdings bin ich kein begnadeter Virtuose, sondern nur Hobbymusiker, der sich in eine Band integrieren muss, ohne stoerend aufzufallen. ;-)

Danke & schoene Gruesse...


Bjoern
 
Hab da als Anfänger auch noch mal ne Frage:

Im Vergleich zu meiner Ibanez scheppern die Saiten der Fender sehr schnell, auch wenn ich nicht wirklich fest zupfe (insbesondere die tiefe E-Saite, die andern aber auch). Kann man das einstellen, weil es schon etwas nervt?

Gruß
Tom
 
Hab da als Anfänger auch noch mal ne Frage:

Im Vergleich zu meiner Ibanez scheppern die Saiten der Fender sehr schnell, auch wenn ich nicht wirklich fest zupfe (insbesondere die tiefe E-Saite, die andern aber auch). Kann man das einstellen, weil es schon etwas nervt?
Ja kann man. Fender selbst hat eine Setup Anleitung.
 
Die aber, auch wenn man prinzipiell englisch kann, für einen Anfänger sehr schwer verständlich ist.
 
Hallo, van Dango!

Mich wuerde interessieren, ob Du (oder jemand anders) vergleichen kann zwischen den normalen amerikanischen SCs und den Vintage Noiseless oder gar den neueren Samarium Cobalt Noiseless.

Leider kann ich anscheinend nirgendwo im Umkreis eine American Deluxe probespielen; deswegen wuerde mich der charakterliche Unterschied der drei Pickups interessieren.

Eine Deluxe Player mit Vintage Noiseless habe ich hier; der Klang sagt mir sehr zu. Das Brummen meiner (Squier) Strat empfand ich immer schon als sehr stoerend; allerdings bin ich kein begnadeter Virtuose, sondern nur Hobbymusiker, der sich in eine Band integrieren muss, ohne stoerend aufzufallen. ;-)

Danke & schoene Gruesse...


Bjoern

hallo bjoern,

ich wollte damit nicht sagen, dass die Noiseless PUs schlecht klingen - im gegenteil!
für mich gehört zu den charakteristika einer strat aber das brummen der SCs und das wird bei den Noiseless PUs künstlich unterdrückt...

zu den Samarium Cobalt Noiseless SCs kann ich ich klanglich nichts sagen, aber prinzipell gilt das gleiche.

ich finde die "normalen" SCs in der American Series Strat übrigens sehr sehr gut. das wären von den 3 varianten hier sicherlich meine favoriten.
 
ich habe, wie gesagt, bei meinem strat kauf auch die deluxe wegen den noiseless-pickups in betracht gezogen. im vergleich klangen diese aber einfach nicht so knackig wie die texas special. auch verzerrt klangen sie irgendwie "matter" als die brummenden single-coils. das fehlen vom brumm war zwar praktisch - aber der klang ist meiner meinung nach ausschlaggebender, und mir persönlich haben die brumm-pickups mehr zugesagt. das muss aber jeder für sich selber herausfinden. eric clapton spielt z.b. noiseless, und hat einen sehr feinen "tone".
 
also mich stört das brummen absolut überhaupt nicht ;)
im moment rete ich aber auch nicht mit einer band auf und ich weiß nicht in wieweit ich auf der bühne damit probleme hätte.
ich spiele sogar wenn der fernseher nebenbei läuft und es brummt wie sau, aber auch das stört mich nicht, obwohl das brummen dann bestimmt 5 mal lauter ist als normal :D
ich empfinde es wirklich als vollkommen normal, dass eine e-gitarre leicht brummt, da ich halt meistens strat spiele. und dieseer drahtige SC sound ist mit den noisless schon um einiges "abgemildert".
mein lehrer hat auch 2 deluxe strats, die er vllt einmal im jahr rausholt, da ihm die noisless nicht so zusagen wie echte SCs.
und ich persönlich fidne auch (wie hoss gesagt hat), dass fender echt gitarren zu einem super preis/leistungs verhältnis baut.
aber ich muss auch sagen, dass fender in punkto halstaschenfräsung oft ziemlichen mist baut. habe 2 strats. eine für etwa 1400€ und die andere für über 1500€ und beide haben eine zu weit gefräste halstasche.
bei der eric johnson kann ich auf der einen seite ein dreifach gefaltetes blatt papier reinstecken...
ob das dem sound bzw. dem sustain einen abbruch tut?
hörbar? weiß das hier einer?
ich persönlich glaube es nicht :D
 
aber ich muss auch sagen, dass fender in punkto halstaschenfräsung oft ziemlichen mist baut. habe 2 strats. eine für etwa 1400€ und die andere für über 1500€ und beide haben eine zu weit gefräste halstasche.
bei der eric johnson kann ich auf der einen seite ein dreifach gefaltetes blatt papier reinstecken...
ob das dem sound bzw. dem sustain einen abbruch tut?
hörbar? weiß das hier einer?
ich persönlich glaube es nicht :D

das ist ganz traurig, aber leider wahr!

fast bei allen fenders, die ich über die jahre gespielt habe, war das der fall. man spricht ja immer von der berühmten "kreditkarte", die zusätzlich mit in die halstasche passt und am schlimmsten war das bei einer meiner 52RI Teles. - bei einer hätte man sicher noch 2 kreditkarten reinstecken können. das ist eben ein altes fender-leiden.

beim kauf von offset-gitarren achte ich sehr auf dieses detail und habe schon einige gitarren aufgrund dieser tatsache nicht gekauft. klanglich macht das imho keinen unterschied, aber optisch ist das zumindest für mich ein katastrophe und ich denke auch kein lob für die endkontrolle...aber was sollen die noch machen, wenn die fräse vorher nicht sauber gearbeitet hat....

bei meiner 62er RI strat sitzt der hals absolut passgenau. besser könnte es nicht sein.

es stellt sich nur dir frage, warum das nicht immer so geht...das problem dürfte ja bekannt sein - und die fräse schnell eingestellt!
 
Hi all,

noch zwei positive Beispiele: bei meiner 2006 American Strat ist die Halstasche 1a passgenau, da passt nicht mal 'ne Briefmarke dazwischen.

Selbiges kann ich auch von meiner American Standard Tele (Geburtsjahr 1999) sagen.

Greetz :)
 
das ist ganz traurig, aber leider wahr!

fast bei allen fenders, die ich über die jahre gespielt habe, war das der fall. man spricht ja immer von der berühmten "kreditkarte", die zusätzlich mit in die halstasche passt und am schlimmsten war das bei einer meiner 52RI Teles. - bei einer hätte man sicher noch 2 kreditkarten reinstecken können. das ist eben ein altes fender-leiden.

beim kauf von offset-gitarren achte ich sehr auf dieses detail und habe schon einige gitarren aufgrund dieser tatsache nicht gekauft. klanglich macht das imho keinen unterschied, aber optisch ist das zumindest für mich ein katastrophe und ich denke auch kein lob für die endkontrolle...aber was sollen die noch machen, wenn die fräse vorher nicht sauber gearbeitet hat....

bei meiner 62er RI strat sitzt der hals absolut passgenau. besser könnte es nicht sein.

es stellt sich nur dir frage, warum das nicht immer so geht...das problem dürfte ja bekannt sein - und die fräse schnell eingestellt!

mein kumpel hat ne mexico. da passt nichtmal ein haar dazwischen :(
aber bei meiner EJ ist es auch nur unten...man siehts also nicht. beim spielen zumindest nicht. die andere seite passt jedoch perfekt!
wäre der hals mittig so könnte man auf jede seite vllt ein ungefaltetes blatt papier reinstecken und das ist okay denke ich.
die andere EJ zwischen der ich wählen konnte hatte eine engere halstasche, die jedoch irgendwie schief gefräst war. deswegen hab ich lieber die genommen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben