Frage zur gebrückten Endstufe

DerDomodolist
DerDomodolist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
11.12.15
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine (für manche vllt triviale) Frage zum Thema gebrückten Endstufen.

Ausgangspunkt:

Ich habe eine Endstufe mit folgenden Angaben:

Stereo 8 Ω = 650 + 650 W
Stereo 4 Ω = 1200 + 1200 W
Bridge 8 Ω = 2400 W
Bridge 4 Ω = 4200 W

und 2 Subs mit je
1000 W
8 Ω.

Wenn ich jetzt je eine Box an je einen Kanal hänge, dann ist doch die Endstufe zu schwach. Wenn ich aber die Boxen Parallel hänge (=4 Ω) und die Stufe brücke, dann habe ich ja 4200W an 4Ω.
Somit wäre ja im stereo Betrieb zu wenig Power da und bei mono hätte ich mehr als doppelt so viel. Habe ich einen Falschen Gedanken? Eine Erklärung wäre super :)

Vielen Dank für eure Antworten
DerDomodolist
 
Eigenschaft
 
Die Angaben stimmen nur dann, wenn die Stufe auch 2 Ohm stabil ist und das auch bei Volllast. Um was für eine Stufe handelt es sich denn?

Was Brückenbetrieb technisch bedeutet findest du hier:
http://www.loetstelle.net/grundlagen/verstaerker/verstaerker4.php

Ich würde das lassen und die Stufe normal betreiben und die Subs an je einen Kanal hängen.
Begründung: Im Brückenbetrieb verliert man deutlich an Kontrolle des Ein- und vor allem Ausschwingverhaltens (Dämpfung). Dadurch klingt das ganze matschig und unpräzise. Zudem ist der Pegelgewinn nicht wirklich so wie man sich das im ersten Augenschein vorstellt. Um die Lautstärke zu verdoppeln braucht es die zehnfache Ampleistung.

Dir fehlen 350W zur vollen Belastung deines Subs. Das sind gerade mal etwas über 2dB weniger zur Vollast. Der einzige Grund das doch zu tun wäre ein höherer Headroom, den man sich aber eben mit einem unpräziseren Impulsverhalten erkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort,
da hab ich wohl den entscheidenden Parameter vergessen. Ich ergänze:

Stereo 8 Ω = 650 + 650 W
Stereo 4 Ω = 1200 + 1200 W
Stereo 2 Ω = 2100 + 2100 W*
Bridge 8 Ω = 2400 W
Bridge 4 Ω = 4200 W*

*Specifically designed for long term operation in bridge 4 Ω at full power.

Damping Factor (1khz @ 8Ω) = 350

laut Datenblatt (ist ne Master Audio HD4000).

Ändern diese Daten was an deiner Meinung? Bei 1kw Bässen würden ja nur 350W fehlen, wie siehts aber z.B bei 2kW Bässen aus? Da wäre die Ampleistung ja nur etwa 1/3 und am gebrückten Eingang wäre der Amp mit 2 solchen Bässen sogar noch 200W drüber. Oder ist dann einfach der Amp zu schwach und man würde das so nie aufziehen? Für was gibt es dann die Möglichkeit zu Brücken, bzw wie sähe so ein setup, das Sinn macht dann aus?

Gruß
DerDomodolist
 
Bei einem Dämpfungsfaktor von 350 könnte das gehen. Allerdings darf man es eben nicht übertreiben. Präzise mit Punch ist aber anders. Wird man aber nur im direkten A/B Vergleich hören.

Es Widersprechen sich aber folgende Aussagen:
(2) Specifically designed for long term operation in bridge 4 Ω at full power.
(3) Driving the amplifier at 2 Ω channel / 4 Ω bridge at full power mode in poor ventilation conditions may cause a thermal overload protection. 2 Ω power is time limited by mains circuit breaker.

Demnach ist das Ding nicht 2 Ohm stabil und damit auch nicht 4 Ohm Brücke stabil. Anscheinend wird die Stufe bei hoher Belastung abgeschaltet, da wohl zuviel Strom gezogen wird. Irgendwo müssen die 4200W ja auch herkommen und das eben im zweifelsfall aus dem Stromnetz und da kannst du bei 16A Absicherung eben nur 3750W ziehen. Du solltest da also in Brücke bei 8 Ohm bleiben und nicht drunter.

Damit sich die Kollegen hier auch ein Bild machen können:
http://www.amateaudio.com/en/hd4000/

Mal aus dem Nähkästchen. Ich habe Anfangs 1200W/4Ohm Subs an einer Peavey CS800x in Brücke (1 Bass pro Endstufe) betrieben. Das ging und machte auch gut Bums. Dann wurde investiert und dieselben Bässe wurden an einer Dynacord L2400 (ein Bass pro Kanal) betrieben. Im A/B Vergleich hörte man einen deutlichen Unterschied. Die L2400 (gleiche Leistung am Bass) hat deutlich mehr Punch gemacht bei deutlich höherer Impulstreue.

Dämpfungsfaktor der Peavey und der Dynacord liegt in einem ähnlichen Bereich wie bei deinem Amp.

Wenn du 2kW Bässe betreiben möchtest, dann solltest du definitiv eine stärkere Stufe nehmen. Alles andere macht nicht wirklich Sinn.

Für was gibt es dann die Möglichkeit zu Brücken
Naja, Brücke ist halt so ne Behelfslösung. Bei Mid/High mag das auch gehen, da der Dämpfungsfaktor frequenzabhängig ist und bei höheren Frequenzen nicht mehr so ins Gewicht fällt. Das liegt vor allem auch daran. dass kleinere Schwingspulen wie sie in Mid/High Treibern eingesetzt werden einfach weniger elektrischen Ärger (Selbstinduktion) machen, welche der Amp abfangen soll. Bei Bässen, vor allem im Bereich der Resonanzfrequenz ändert sich aber die Impedanz des Treiber deutlich und das ist das übel aller Dinge.

Nachfolgend zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dämpfungsfaktor
http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/daempfungsfaktor.html
http://www.amplifier.cd/Fragen/Innenwiderstand/Daempfungsfaktor.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen!

Gruß
DerDomodolist
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei den 2 Aussagen zur Endstufe habe ich mir auch schon gedacht, das es Widersprüche in sich sind.

Irgendwo müssen die 4200W ja auch herkommen und das eben im zweifelsfall aus dem Stromnetz und da kannst du bei 16A Absicherung eben nur 3750W ziehen.
Klar, das wird eng. Wobei die Teile ja meist im Kollektiv auftreten und dann nicht im alten Partykeller zum Einsatz kommen. Da muss schon ein Starkstromverteiler her.

Vielen Dank dir, hat mir sehr weitergeholfen!

Gruß
DerDomodolist
 
Irgendwo müssen die 4200W ja auch herkommen und das eben im zweifelsfall aus dem Stromnetz und da kannst du bei 16A Absicherung eben nur 3750W ziehen.

Bitte nochmal nachrechnen, es sind 3680 W ;).
 
Ändert natürlich alles :D

bei 16A und 3% maximal zulässigem Spannungsabfall auf der Zuleitung landen wir bei sogar nur noch guten 3,5kW :eek::eek::eek::rolleyes:
 
... und dann philosophieren wir noch drüber, wann ein B- oder C-Sicherungsautomat wirklich auslöst unter Berücksichtigung des Crestfaktors der jeweils dargebotenen Konservenmusik. Moment... gerade da drüben noch eine Korinthe gesichtet... da muß ich gleich mal... ;-)

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben