Frage zur Proberaum-Optimierung

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.386
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Wir haben unseren doch recht kleinen Proberaum schon mehrfach umgeräumt, aber aufgrund der Enge sind dem ganzen doch Grenzen gesetzt. Was soll's hat ganz gut geklappt bis jetzt :rolleyes:

Nun wollen wir aber auch Backing-Vocals einsetzen und haben das Problem, dass die beiden zusätzlichem Mikros quasi direkt auf die PA-Boxen zeigen und somit tendenziell zum Feedback neigen.

Hat jemand von Euch eine glorreiche Idee, wie wir diesen Proberaum hier optimieren können?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • proberaum.jpg
    proberaum.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 232
Hat jemand von Euch eine glorreiche Idee, wie wir diesen Proberaum hier optimieren können?
Ja ,klar wenn Du uns noch erzählst oder auf deiner Skizze einzeichnest wo die Akteure stehen könnte man was dazu schreiben.
 
Ja ,klar wenn Du uns noch erzählst oder auf deiner Skizze einzeichnest wo die Akteure stehen könnte man was dazu schreiben.

Höhö, wollte ich erst, aber dann hielt ich das für überflüssig, sorry.

Derzeit stehe ich quasi vor meinem Amp (Git), der Keyboarder/Sänger hinter seinen Boards (also an der Wand) und der Bassist auf der Skizze ganz rechts. Da sind wir aber flexibel, vielleicht kommt ja auch eine Lösung heraus, die ein komplettes Umsortieren notwendig macht...
 
Höhö, wollte ich erst, aber dann hielt ich das für überflüssig, sorry.
Na das ist doch das wichtigste.
So der Keyboarder singt und wer noch? Wer ist Backing?
Die Aufstellung insgesamt finde ich nicht gut,habt ihr überhaupt irgend eine Dämmung im Proberaum ,also Teppiche an der Wand ? das ist für die Aufstellung auch wichtig.
Denn die Feedbacks können auch entstehen weil sich der Schall an der Wand hinter euch bricht und so ins Mikro fällt.
Hört dich der Drummer überhaupt(GitarreAmp)
Meine Aufstellung würde folgender massen aussehen.
Gitarren und Keyboard Amps genau gegenüber vom Drummer hinten an der Wand,die beiden PA Boxen links und rechts vom Drummer.
Die Wand hinter dem Keyboarder und hinter den Gitarren/Keyboard Amps bis zur Decke mit Teppich o.ä abhängen.
Hier gibt es irgend wo auch ein Tutoriell für Proberaum aufstellung und dämmen,lies Dir das mal durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben