Frage zur Spieltechnik, speziell Slide usw.

C
Cehes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
07.01.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe bei youtube folgendes Video gefunden:



Ganz am Anfang macht er (so deute ich mal seine Handbewegung der linken Hand) einen Slide oder so etwas, was ein ziemlich cooles Geräusch ergibt, bevor er dann mit dem Intro los legt. Aber was genau ist das denn für ein Slide? Egal was ich mache, dieses Geräusch kommt aus meiner Paula nicht raus.

Kann mir jemand sagen was das genau ist, und vor allem, wie ich das auch hinkriege?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Chris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verwundert mich. Hast du vielleicht nicht genug Zerre? Oder sind die Pickups zu weit weg von den Saiten?

Das sollte zumindest schon bei einem angerunchten Sound kommen wenn man einfach nach dem anschlagen wie im Video die Hand hoch oder runter zieht. Dabei aber nicht ganz auf die Saiten drücken sondern nur leicht. Die Saiten sollten die Bundstäbchen nicht berühren ährend des slides.

Versuchs eventuell mal mit mehr Overdrive/Zerre. Dann einen Bund/Ton greifen, anschlagen, Druck weg nehmen und Hand runter ziehen.
 
Wow, das nenn ich mal ne flotte Antwort.

Vielen Dank dafür!

Meine Amp (Modelling Amp: Fender Mustang III) Einstellungen scheinen mir schon ganz gut zu sein. Das Stück an sich klingt schon extrem nach Gary Moore, wenn ich es spiele. Nur diesen slide bekomme ich irgendwie nicht hin.

Sobald ich einen Ton anschlage und den Druck da etwas lockere, dann hört man ganz schnell einfach nichts mehr, von dem Slide hört man demnach dann auch nichts mehr.. :-(

Wie groß sollte denn der Abstand der Saiten zum Pickup sein? (vor einiger Zeit habe ich die Saitenlage minimal erhöht, weil sie ziemlich stark geschnarrt hat...)

Viele Grüße

Chris
 
Das ist ein Slide aber über mehrere Saiten und Gary hat da ordentlich Gain am Start. Nur angezerrt klingt das dann nicht so. Da muss man schon ordentlich anfetten.
Der Slide ist technisch relativ anspruchslos. Da muss man die Saiten auch nicht drücken, sondern einfach nur den Finger auf die Saiten legen, anspielen und dann rutschen. Mit ausreichend Gain kann das jeder. Ein Mindestmaß an Lautstärke wäre auch nicht verkehrt.
 
... und kaum macht mans richtig, schon funktionierts! ;-)

Ich habe den Gain bis zum Anschlag aufgedreht und es mal was lauter angehen lassen. Mit diesen Einstellungen kann ich den Slide auch schon klingen lassen, ohne dass ich die Saiten anschlage. "Etwas" Feintuning ist also noch nötig, aber das ist genau das, was ich hören wollte!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Azriel und Senchay!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also schlagt mich oder sonstwas, aber ich höre da kein Slide und sehe da auch keine ungewöhnliche Handbewegung am Anfang.
Der fängt ganz normal mit seinem Intro an und fertig.

Was meint Ihr? Welcher Ton und welche Handbewegung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Slide spielt er hier bei ziemlich genau 00:10...
 
Nein wir meinen den Slide...Kein Rumms, ein Slide.

Im Video dreht er sich dabei gerade nach hinten weg, man kann aber sehen was sein Arm macht.
 
Es definiere bitte jemand den Begriff "Slide".

Für mich war ein Slide bisher in etwa sowas: man rutscht von einem Startpunkt, sagen wir ein fis auf der e - Saite hoch z.B. zum h, oder umgekehrt. Geht auch mit zwei oder drei Saiten gleichzeitig.
In etwa das, was man mit einem "Slide" (deshalb der Name) aus Glas oder Metall (ab und an auch Bottleneck genannt), auch tut, in diesem Fall hier allerdings nur mit Fingern.

Irgendetwas, das (bei ca. 10.00 Sek.) in diesem Video auch nur annähernd so klingt oder aussieht, entdecke ich nicht.

Übrigens sehe ich den guten Gary sich auch nicht wegdrehen.

Habe ich ein anderes Video?
Bin ich blind? Bin ich taub?

Wahrscheinlich!

Hilfäääääää...........
 
Hehe. Ich kann es dir nicht beantworten ob wir das gleiche betrachten :) Die gleiche Definition haben wie mal was einen slide angeht.

Na gut, einigen wir uns auf "Mini-Slide". Es soll einer sein aber der Ton selber kommt wohl nur über 2-3 Bünde. Aber Gary fängt weiter oben an (Bund 12 ca) und slidet runter auf Bund 3 oder so und wieder hoch auf den Start-Akkord. Bei 0.26 ist der Slide dann etwas genauer definierbar als solcher.

Eventuell schaust du das Video nur verkleinert hier in der Seite an. Mach es mal groß dann sieht man besser das er wirklich slidet. Extakt bei 0.10.

Und ja, er dreht sich nicht wirklich nach hinten sondern läuft zur Seite und dreh sich um ein paar Grad weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schnuppe ob man das jetzt Slide nennen will oder nicht. Hauptsache der TE kann das jetzt reproduzieren. Der typische Slide ist natürlich eine gegriffene Note von der man zu einem Zielton rutscht bei gedrückter Saite. DAS ist es hier nicht.
Aber das was Gary hier macht ist im Bereich Rock weit verbreitet und absolut nicht ungewöhnlich. Daher ist die Diskussion jetzt doch ein wenig unnötig.

Nennen wir es von mir aus über die Saiten rutschen, wenn das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entdschuldige bitte, aber das sehe ich anders.

Wenn man eine bestimmte Spieltechnik beschreiben will, dann ist es - nicht nur - für einen Anfänger sehr wichtig, diese auch korrekt zu benennen!
Ich erinnere z.B. an die immer wieder unklare Abgrenzung zwischen "Vibrato" und "Bending" für viele Anfänger.

Und wenn hier, auch wenn es Gary Moore ist, ein Gitarrist einfach statt eines Auftaktes so ein entferntest an einen Slide erinnerndes Geräusch produziert, dann sollte man das nicht Slide nennen, damit sich z.B. der TE nicht blamiert, wenn er sowas auf der nächsrten Session "Slide" nennt.

Insofern dient das hier nicht der Diskussion, sondern eher der Klarstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann halt "definierter Slide" und "undefinierter Slide"...

Wollte eigentlich nicht disktieren sondern emptypockets die Stelle zeigen die er nicht findet :)
 
@emptypockets:
Ein "sauberer" Slide sieht in der Tat anders aus. Deswegen auch meine Formulierung in der Problembeschreibung "einen Slide oder so etwas", denn mit einem Slide wie ich ihn bis jetzt kannte war dieses Geräusch nicht hin zu kriegen. (ich spiele schon seit sehr vielen Jahren Akkustik Gitarre und die von dir genannte Definition eines Slides würde ich zu 100% unterschreiben)

all:
Aber mit der hier genannten Technik konnte ich dieses Geräusch 1:1 nachahmen, wie auch immer diese Technik nun letzendlich heißt (einigen wir uns doch auf "unsauberen" oder "dreckigen" Slide ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man das YT-Video vergrößert sieht man den Fingerslide zwischen der 10. und 11. Sekunde auch etwas genauer.
Hier wirds auch gezeigt...Klick Zwar auf einer Western, aber dafür umso hübscher;)
 
Ich halte das jetzt auch für nicht so wichtig wie das Ding nun genau heisst. Zumal es weder international noch national eine standardisierte Sprache zur Beschreibungen von egitarren Spieltechniken gibt, was irgendwo auch der Tatsache geschuldet ist, dass es gerade auf der egitarre eine Unzahl von Spieltechniken gibt. Schaut man mal in die Tab Legende eines Songbooks, so können da bis zu 50 verschiedene Zeichen zur symbolisierung von Spieltechniken verwendet werden. Letztendlich ist die Spieltechnik um die es hier geht nichts anderes als eine Kombination 2er Spieltechniken, nämlich einer Dämpf- sowie einer Gleit- bzw. Rutschtechnik (Glissando bzw. "slide").

In Tabulaturen wird sowas meist mit

x \
x \ (slide down)
x \

dargestellt. In diesem Zuge wäre "muted slide" eine logische Bezeichnung für mich. Aber wie gesagt, die eigentlich interessantere Frage ist eher, wie man sowas musikalisch einsetzt und nicht welchen Namen das Ding nun hat. In diesem Zuge muss ich an den Motown Gitarristen Wah Wah Watson ("papa was a rolling stone" und viele andere :) ) denken, der diesen move quasi zu seinem trademark gemacht hat. Watson spielt meist clean und statt einem Verzerrer kommt ein starkes delay zum Einsatz. Der Tip mit der hohen Lautstärke ist auch im cleanbereich hilfreich. Neben der bereits beschriebenen Technik kann man statt der unteren 3 Saiten die hohe e Saite mehrfach anzupfen und statt schnell wie im Gary Moore vid eher gemütlich nach unten sliden. Klingt dann wie hier ganz am Anfang:

In diesem vid kann man das ganze auch ein bisschen sehen, so zwischen 1:00 und 1:20


Ansonsten die Empfehluung mal in das Album "Elementary" (wah wah watson) sowie "secrets" von Herbie Hancock reinhören. In diesem Sinne, viel Spass beim experimentieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann ist es ja gut.
Das nächste Mal, wenn einer bei einem starken Saitenreissen auf dem Zielsound ein leichtes Bending mit seinem Tremolohebel macht, werde ich sagen:
"Das ist aber ein schöner Squeelie!"

Leute, wir sind hier im Anfängerthread.
Es tut mir leid, aber ich finde es richtig und wichtig, wenn man Dinge benennt, diese richtig zu benennen!
Fertig. Wie sagte Forrest Gump? "Und das ist alles, was ich dazu sagen kann."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dü übertreibst.

Der Author hat schon nach wenigen Posts verstanden um was es geht. Und er ist hier der einzige Anfänger bisher im Topic.

Weiterhin kann man auch an allem was aussetzen was andere schreiben, das ist ganz einfach und kann man hier ja täglich sehen.

Das ist ein ganz normaler SLide. Woher willst du denn wissen das Gary nicht auf einen Bund gezielt hat? Ich glaub das kann hier niemand sagen. Und wann ist ein Slide ein Slide? Ist es keiner mehr nur weil er nicht gleich auf den Ziel Bund geht sondern erst darüberhinweg um wieder hoch zu sliden? Dann ist es halt ein Doppelslide.

Er RUTSCHT mit seinen Fingern über die Saiten, sorry aber wenn ich mein englisch überdenke ist RUTSCHEN = SLIDE.

Also man kann es schon auch übertreiben mit der Genauigkeit...

Deine Posts waren meistens wirklich sinnvoll und ich hab sie gerne gelesen. Das hier allerdings wird langsam komisch. Wir diskutieren über Dinge die sogar der Anfänger sofort verstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben