Frage zur Stimmlage bei Blockflöten

Ja jetzt hat das auch klick gemacht keine Ahnung warum ich so auf dem Schlauch stand.Das kommt durch dieses "falsche" aufschreiben mit der Sopran :D.
Also noch mal angenommen man spielt ein Lied und die Noten sind c`,d`,f`,g` und man spielt sie mit Tenor und Sopran dann hört sich das bei der Tenor tiefer an weil das dann tatsächlich c` ist und bei der Sopran eben eigentlich C``.Ist das jetzt richtig so?
Und wenn man jetzt ein Lied z.B. "umschreibt" also höher/tiefer dann ändern sich auch die z.B. wie oben Anfangstöne usw. (ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt weil ich denke verstanden habe ich es)
 
... mal angenommen man spielt ein Lied und die Noten sind c`,d`,f`,g` und man spielt sie mit Tenor und Sopran dann hört sich das bei der Tenor tiefer

Ja. Oder anders ausgedrückt.
Wenn auf Tenor und Sopran mit identischen Griffen gespielt wird, klingt die Tenor tiefer.
Wenn auf der Tenor in der oberen Lage und auf der Sopran in der unteren Lage gespielt wird, dann hört man genau dieselben Töne, jedoch mit einer etwas anderen Klangfarbe.

Und wenn man jetzt ein Lied z.B. "umschreibt" also höher/tiefer dann ändern sich auch die z.B. wie oben Anfangstöne
Ja. Das nennt man transponieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah super dann habe ich das jetzt endlich geschnallt. Noch mal vielen vielen dank an euch alle und besonders dir Lisa :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben