Frage zur Tempo-angabe

willow
willow
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.12.21
Registriert
13.02.05
Beiträge
577
Kekse
2.842
Ort
Berlin
Hi!
Ich bin noch nicht sehr bewandert was die Angaben von Takten und Tempi usw anbelangt, und hab jetzt in einigen Threads was von 16teln auf 200bpm gelesen. Also 200 bpm heisst soviel wie 200 schläge pro minute(metronom)wenn ichs recht verstanden hab, aber ich kann das nicht mit den 16teln in verbindung bringen...16 Anschläge pro Schlag:eek: werdens wohl eher nicht sein oder? hat ein Takt nicht eine Fest definierte zeitliche Länge?
ich weiss da sollt ich mich mal intensiever mit beschäftigen...
danke schon mal,
gruß
willow
 
Eigenschaft
 
willow schrieb:
Hi!
Ich bin noch nicht sehr bewandert was die Angaben von Takten und Tempi usw anbelangt, und hab jetzt in einigen Threads was von 16teln auf 200bpm gelesen. Also 200 bpm heisst soviel wie 200 schläge pro minute(metronom)wenn ichs recht verstanden hab, aber ich kann das nicht mit den 16teln in verbindung bringen...16 Anschläge pro Schlag:eek: werdens wohl eher nicht sein oder? hat ein Takt nicht eine Fest definierte zeitliche Länge?
ich weiss da sollt ich mich mal intensiever mit beschäftigen...
danke schon mal,
gruß
willow

Das ist eigentlich ganz einfach. Bpm heißt Beats per Minute, wobei der Beat die Viertelnoten sind. Wenn du also einen 4/4 Takt zählt, zählst du 1-2-3-4, das ist der Beat.
Dann ergibt sich für 200bpm folgendes Tempo: die Viertelnoten müssen so schnell sein, dass du genau 200 Vierteln in der Minute spielst. Für 120, 120 ,...
16tel sind Notenwerte, wo man genau 16 Noten pro Takt spielt, also pro 1/4 immer 4. Du stellst das Metronom zb auf ein bestimmtes Tempo, das schlägt dir dann den Beat (also die Viertelnoten) und du spielt für 16tel immer 4 Noten, bis der nächste Klick kommt. Für 8teln immer 2, für Vierteln immer auf jeden Klick, für Triolen immer 3.
Ein Takt hat keine bestimmte Länge, der richtet sich nach dem Tempo der Noten (im Regelfall der Viertel) und nach der Anzahl der Noten im Takt. Also dein Takt wird kürzer, wenn du das Tempo erhöhst (von 60bpm auf 120bpm zB), aber genauso, wenn du einen 3/4 Takt im gleichen Tempo spielst (da ja jetzt nur noch 3 Vierteln pro Takt, anstelle der 4, gespielt werden).
Noch Fragen, Unverständlichkeiten,...?
 
Vielen Dank jetzt hab ichs versanden. Wirklich garnicht so schwer, aber man musses halt erstma verklickert kriegen.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben