tempo != bpm ?

  • Ersteller The Mad A
  • Erstellt am
ne.. das mit dem rumrechnen ist ja klar. da kommt man ja manchmal nicht drum herum. mann muss ja innerhalb eines Liedes mit einem bestimmten Takt und Tempo nunmal unterschiedliche Notenwerte spielen können (sons wärs langweilig) aber das mein ich garnicht. nur der begriff bpm meint ja grundsätzlich 1/4 noten. und so muss ich bei 8tel noten mal 2 und bei 16tel noten mal 4 rechnen.
wenn der takt aber standardmäßig ganze noten haben würde dann könnte man bei
1/2 mal 2
1/4 mal 4
1/16 mal 16 rechnen. da ist wenigstens system drin =)

so muss man bei
1/4 mal 1
bei 1/2 mal 0.5
und bei 1/16 mal 4 rechnen...
 
ja.. hmm.....
das wird schon seinen sinn haben...

[schwachsinn]
Code:
zähl mal beim 4tel takt mit!
1---2---3---4---|1---2---3---4---|1---2---3---4---|
da kannst du ja dann ganz einfach 8tel (1 u. 2 u. 3 u. 4 u.) und 16tel einbauen

bei deinem 1/1 takt müsstest du wohl so zählen:
1-----------------|1----------------|1----------------|
und da in einen takt dann 16tel einbauen!? da kommt man schnell durcheinander
[/schwachsinn]

oder denk mal an die anderen instrumente die noch mitspielenin nem lied, vielleicht ists so mit dem 4tel takt am besten für alle

ansonsten, beschäftige dich mal genauer mit der musiktheorie..
vllt weis das ja noch jemand anders hier ausm forum.
ich bin jetzt jedenfalls leergefragt :)
 
HIermit solte dann jetzt ruhe sein! :great:

*edit* Hab ich selsbt gemacht !:rolleyes:
 

Anhänge

  • TEST.gp4
    2,3 KB · Aufrufe: 98

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben