frage zur tonart findung

  • Ersteller mokkajojo
  • Erstellt am
M
mokkajojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.14
Registriert
18.08.11
Beiträge
13
Kekse
0
hi,
ich hätte fragen dazu, wie mana us akkorden bzw akordfolgen eine passende tonart zu finden.
Das normal schema ist mir eig klar wie wenn ich aus der tonleiter die c f g nehm und daraus akkorde mach, sind diese ja die tonika, subdominante und dominate von c-dur -> also kann ich ja über diese akkorde in c-dur oder in der moll-parallele a-moll spielen.

Als bsp hab ich jetz die akkordfolge E, C, G, Gb welche ja nich ins standart muster reinpasst

kann mir da evtl wer helfen oder nen guten link sagen, in dem das thema gut erklärt/beschrieben wird ?


würde mihc über antworten freuen.

MFg, mokkajojo
 
Eigenschaft
 
hi,
... wie mana us akkorden bzw akordfolgen eine passende tonart zu finden...

Der Begriff Tonart bezeichnet zunächst den Namen des Grundtones und das Geschlecht des Akkordes, der durch seine zeitliche Position und durch sein Präsenzdauer eine Akkordfolge "beherrscht".
Wichtige zeitliche Positionen sind bei 4-, 8- oder 16-taktigen Akkordfolgen meist der zweitletzte, aber oft auch der erste Takt. Das muss aber nicht sein.
Wenn dieses Vorgehen scheitert muss man, und das ist mit Sicherheit der bessere Weg, nach Akkorden Ausschau halten, deren Akkordtöne aus einer gemeinsamen Tonleiter stammen. Der Grundton dieser gemeinsamen Tonleiter ist dann oft der Grundton der gesuchten Tonart.
In Deinem Beispiel sieht man, vielleicht nicht auf den ersten Blick, dass der E Dur Dreiklang und der Gb Dur Dreiklang einer gemeinsamen Tonleiter entstammen. Zunächst stört dabei, das der eine Akkord Kreuze und der andere Bes als Vorzeichen hat. Das kann man ändern in dem man einen von beiden enharmonisch umdeutet, also z.B. benennt man Gb nach F# Dur um.
F# Dur und E Dur entstammen beide der B Dur Tonleiter.
Auf der anderen Seite hat dein Beispiel die Akkorde C Dur und G Dur, die natürlich nicht in B Dur vorkommen. Diese beiden entstammen somit einer anderen Tonart. Sie kommen als leitereigene Akkorde sowohl in G Dur als auch in C Dur vor.
Wir haben also für Dein Beispiel nun schon 3 verschiedene Tonarten die in Frage kommen die Haupttonart zu sein.
Da Du in Deinem Beispiel die Akkorde in keinen Bezug zu einer Form bringst, ist es schwierig weitere Aussagen über die bestimmende Tonart des Beispieles zu machen.
Die Form mit einzubeziehen ist deshalb wichtig, da dadurch die zeitliche Position eines jeden Akkordes bestimmt wird. Es gibt nämlich unbetonte und betonte Takte / Taktteile, und jenachdem auf welchen Takt / Taktteil ein Akkord fällt, desto wichtiger / unwichtiger ist er.

Also beim nächsten Beispiel das Du hoffentlich bringst, bitte die Akkordfolge in ein Formschema schreiben.

z.B.:

|| BbMA7 | G7b9 | cm7 Gb13 | F9 Eb9 |
| Dm7b5 G7b9 | C9 F7 | BB6 | Cm7 F7 ||

2x4 Takte = 8 Takte. Harmonischer Schwerpunkt liegt in diesem Beispiel auf dem zweitletztem Takt.
 
Jede Tonart hat ihre "leitereigenen" Dreiklänge.
http://www.mu-sig.de/Theorie/Tonsatz/Tonsatz04.htm

Nun schaust Du, welche Akkorde vorkommen, und danach, in welcher Tonart die als leitereigen vorkommen.

Natürlich gilt das nur, solange nicht MI betrieben wird (Modal interchange ...). Aber für Hauptakkorde der harmonischen Struktur eines Songs dürfte das schon gelten ...

Es gibt auch eine wenger umständliche Art der Tonartbestimmung, nämlich über das OHR : Du hörst Dir den Song an und suchst den Ton, bei dem sich am ehesten und stärksten das Gefühl von "Anfang und Ende", "Heimat", "Basis", ... einstellt. Das ist dann der Grundton, und die Tonart ist die auf diesem Grundton gebildete, entweder Dur oder Moll ...

LG, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben