Fragen: Blasorchester Livemitschnitte - Equipment/Softwareupgrade

  • Ersteller BjoernML
  • Erstellt am
Zuerst einmal finde ich die ORTF Mikrofonierung sehr gelungen. Es klingt doch schon recht amtlich und ich bin nebenbei auch der Meinung, das ein hartes L/R Panning zu viel des Guten wäre.

Uhhhh. Sorry, aber da juckt mir die Nase. ;)

Wenn man sich schon für ein Hauptmikrofonsystem entscheidet das (wie eben ORTF) auch Laufzeitdifferenzen für die Stereobreite benutzt, dann sollte man unbedingt beide Spuren hart pannen.

Wenn du die Spuren in Richtung Mitte schiebst, mischst du Signale mit unterschiedlichen Laufzeiten zusammen. Dadurch bekommst du (leichte) Kammfiler für die Flanken des Stereoabbildes. Schlimmer ist aber dass die schöne Räumlichkeit flöten geht wegen der man sich ja zB für ORTF entscheidet und nicht einfach nur ein XY paar aufstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben