Fragen eines Neulings rund um AMPs, Songs und erste Schritte

  • Ersteller Totentänzer
  • Erstellt am
T
Totentänzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.08
Registriert
24.08.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Rheinlandpfalz,Speyer
Halli Hallo zusammen,

Und zwar muss ich Euch jetzt erstmal eine Geschichte erzählen :
Ich habe mir seit langem gewünscht einmal E-Gitarre zu spielen, und habe darüber auch mit meinem Chef geredet.Mein Chef spielt auch schon über 15 Jahre und kennt sich damit bestens aus.
Und was passiert gestern? Mein Chef schenkt mir eine E-Gitarre*strahl*
Ich konnte es nicht fassen, war sprachlos....
Mein Chef hatte mir eine E-Gitarre geschenkt!!
Aber nun gut. Auf jedenfall hab ich jetzt eine sehr sehr schöne und vor allen Dingen sehr gute E-Gitarre!
Mein Chef nämlich, kennt jemanden der von Beruf Musikinstrumente tunt,baut und modifiziert seit über 20-25 Jahren.Von diesem habe ich dann auch meine E-Gitarre gebaut gekriegt, hab ich im Nachhinein erfahren ( meine ist auch modifiziert ).
Auf jedenfall tun sich jetzt, seit ich gestern am ersten probieren bin, einige Fragen auf.

Ich habe gestern zum Beispiel mir gedacht, ich schnapp mir direkt mal einen Tab aus dem Internet und probier einfach mal aus.Um ein Gefühl für alles zu kriegen, mich daran zu gewöhnen und ähnliches.Habe es dann hingekriegt das Intro von Smoke on your Water zu spielen, was ich mittlerweile relativ einfach finde.
Habs einfach mehrmals gehört,mir gemerkt und mehrmals probiert bis ich es nachspielen konnte.
Also das Intro krieg ich mittlerweile hin.
Nur jetzt meine Frage : Wie "taste" ich mich am besten an das Ganze ran ? So wie ich es getan hab? Einfach mal ausprobieren und spielen?
Oder irgendeine "Step by Step Linie" an die man sich halten sollte?
Wie lernt man es am besten?

Dann stellt sich mir noch die Frage, welche Lieder am Anfang geeignet wären.
"Nothing Else Matters, Enter Sandman" habe ich soweit gelesen und bin diese auch am ausprobieren.

Nun etwas, was mir sehr große Schwierigkeiten bereitet : Die Wahl des Verstärkers!

Ich habe zwar einen, der ( glaube ich zumindest ) sehr gut ist , aber das ist nicht meiner sondern nur geliehn. "FRAMUS FR112CB" und der ist mir auch ehrlich gesagt zu teuer. Ich meine, kaufen würd ich mir so einen, aber dazu müsste ich erstmal sparen*hihi* und ganze Zeit ohne Verstärker.... dann lieber einen nicht so teueren am Anfang,bis ich es zusammengespart hab*grins*

Wie treffe ich eine gute Wahl bzgl. des Verstärkers?
Welche wären empfehlenswert und sind auch nicht allzuteuer?

Als letztes habe ich noch eine Frage zum Plektrum.
Welches sollte ich da am besten nehmen? Ich hab ein relativ hartes im Moment, weil es hieß : Umso stärker die Saiten, umso härter das Plektrum.

Was meint ihr dazu ? Welches sollte man da benutzen?

PS: Für manche die sich jetzt fragen, warum ich dazu nicht den befrag, der mir die Gitarre geschenkt hat : Mein Chef hat kaum Zeit. Er würd mir gern alles zeigen, es geht aber leider zeitlich nicht. Hab nur paar "Anfängertipps" bekommen*hihi*


Ich danke Euch für das durchlesen meines Beitrags und hoffe
auch produktive Antworten.
Verzeiht dass ich soviel geschrieben habe ...*grins*


MFG Totentänzer



Mein bestes Stück*lacht* :


DSCF0004.jpg

Bild klicken für größere Ansicht!
DSCF0006.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,
zuerst mal glückwunsch zu deiner Gitarre.
Ich kann mich noch gut errinnern wie es mir am Anfang gegengen ist. (naja ist ja auh erst ein halbes Jahr her).
Mir hat mein Gitarrenlernbuch sehr geholfen. Da lernt man mal die wichtigsten Dinge wie korrekte Haltung und solche Sachen.
So eines würde ich dir auch empfehlen oder noch besser du nimmst dir einen Gitarrenlehrer(es geht aber auch ohne Lehrer).

Zu deinem Verstärkerproblem würde ich sagen behalte den Geborgten so lange wie möglich und kauf dir dann gleich einen teureren. Ich hab mir am Anfang auch gedacht so ein kleiner wird schon reichen.
Seit letzter Woche habe ich 120W in meinem Zimmer stehen:D

Bei Plektren gilt spiel was dir gefällt.
Probier am Anfang mal ein paar aus und nimm dann das das dir am meisten zusagt.
 
Dankeschön für deine Glückwünsche Andy*hihi*
Ein Gitarrenbuch wäre hilfreich?Okay, welches würdest Du mir da empfehlen?


PS: Ich werd den Verstärker am besten anketten dass man diesen nie wieder rauskriegt :D


LG Totentänzer
 
Hi,

bzgl. Amp: Ein gern gewählter Anfänger Amp für Übungszwecke in der Wohnung ist der Microcube von Roland. Wie bei allem gilt hier vor dem Kauf: Selber antesten, ob es dem eigenen Geschmack zusagt.

bzgl. Tabs und Lieder: Also Metallica würde ich nicht gleich für den Anfang empfehlen, sondern mit sehr simplen Dingen beginnen. Ein paar Standardakkorde, wie z.B. bei knocking on Heavens Door oder House of the Rising Sun, Power Chords lernen wie beim Evergrenn "Smells like Teen Spirit", das wäre denke ich aml ein erster Schritt, um ein gefühl für das Spiel zu bekommen. Also gar keine einzelnen Töne und Gezupfe wie bei Nothing else matters, sondern einfach mal schrammeln, damit Du greifen und Rhythmus gleichzeitig kennenlernst. Es gibt viele gute Anfängerbücher, auch ohne Notenkenntnisse. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, da gibt es viele Empfehlungen und Erfahrungsratgeber...

Viel Spaß
 
Ich habe das Buch Modern Rock Guitar von Ralf Fiebelkorn
Darin wird alles gut erklärt und die DVD ist auch sehr hilfreich, da man die Dinge die im Buch beschrieben werden auch vorgezeigt bekommt.

Du kannst zwar schon einzelne Metallica riffs lernen aber ein ganzes Lied solltest du noch nicht versuchen.
Die meisten sind für Anfanger nicht unbedingt geeignet.
 
Hallo Totentänzer :),

erstmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Gitarre :great:.
Das muss ja echt ein extrem netter Chef sein, wenn er dir einfach so eine E-Gitarre schenkt :D ... oder du bist ein super Mitarbeiter :great:.

Als erstes würde ich dir empfehlen, einem Moderator einen anderen Threadtitel zu schicken, da dieser hier wenig aussagekräftig ist und somit der Thread bald geschlossen werden könnte.

Um wirklich ein System in die große Welt der Gitarren zu bekommen, würde ich auch ein Lernbuch empfehlen ;). "Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer wäre da zum Beispiel eine gute Wahl. Wenn du die Möglichkeit hast, dir einen Lehrer zu suchen, wäre das natürlich noch besser!
Metallica wird für den Anfang vermutlich wirklich noch zu schwer sein. Es werden viele Techniken verwendet (Hammer On, Pull Off, Slides, Bendings), die du erst noch lernen musst, d.h. dir fehlen noch die Grundlagen, die du dir mit einem Buch aber sehr gut aneignen kannst.
Um einen Verstärker zu finden, der dir zusagt, solltest du vielleicht mal einen Musikladen aufsuchen und einige Modelle antesten. Zum Üben für zu Hause würde meiner Meinung nach auch ein kleiner Verstärker reichen, z.B. der von allen Seiten gelobte Roland Micro Cube für grandiose 99€. Wenn du gleich am Anfang etwas richtig hochwertiges möchtest, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu sparen ;). Vielleicht darfst du den geliehenen Amp ja noch eine Weile behalten. Wenn nicht, ist es auch machbar, ohne Verstärker zu spielen. Das macht zwar wahrscheinlich nicht ganz so viel Spaß, aber es ist möglich.
Wie mein Vorredner schon sagte, ist die Wahl des richtigen Pleks Geschmackssache ;). Am besten du bestellst dir mal verschiedene Plektren in unterschiedlicher Stärke und findest so heraus, was dir am besten liegt.

LG,
Jule
 
Ich sag nur, Peter Fischer - Rock Guitar Basics, oder Peter Autschbach - Let's Rock
damit hastes in einem Jahr geschafft recht gut zu spielen;)
 
Totentänzer;3218269 schrieb:
Dankeschön für deine Glückwünsche Andy*hihi*
Ein Gitarrenbuch wäre hilfreich?Okay, welches würdest Du mir da empfehlen?


PS: Ich werd den Verstärker am besten anketten dass man diesen nie wieder rauskriegt :D


LG Totentänzer

"Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer ist ein sehr gutes Buch, wird so ziemlich alles erklärt, was man als Anfänger braucht + Übungen auf 2 CDs^^
Und es ist nicht an eine Musikrichtung "gebunden".
 
Woooooooow,also erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.
Das hat mir sehr weitergeholfen!
Was viele von Euch eben angesprochen haben, ist der Musiklehrer.
Das wäre bei mir eigentlich auch kein großes Problem, da ich im Bekanntenkreis jemanden habe der über 20 Jahre Gitarre spielt ( Akkustik wie E-Gitarre ) und eine eigene Band hat.
Hier in unserem regionalen Kreis ist die Band auch relativ bekannt.
Von ihm hab ich auch den AMP und er könnte mir auch sicherlich einiges zeigen und beibringen wenn ich ihn frag.
( Er ist selbst auch Musiklehrer, aber eher für Heavymetal und Hardrock, wo ich teilweise auch angesiedelt bin*hihi*.Ich bin aber normalerweise ( was ich auch spaeter irgendwann mal spielen möchte ) der Folk-Hörer."Mittelalter-Rock" was den meisten vielleicht mehr sagt.Sprich : Subway to Sally, In Extremo u.ä ) ) Hardrock,Heavymetal hör ich nur manchmal.

Und was die Bücher betrifft, da werde ich mich auf jedenfall mal schlau machen! Auch wegen diesem Microcube Roland AMP werde ich mich mal erkundigen.

Auch vielen Dank an Dich 7#9 für die schöne Auskunft über die Lieder.


Nochmals vielen Dank für die Auskünfte, an ALLE!
Echt super nett von Euch !


Totentänzer
 
Totentänzer;3218475 schrieb:
Woooooooow,also erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.
Das hat mir sehr weitergeholfen!
Was viele von Euch eben angesprochen haben, ist der Musiklehrer.
Das wäre bei mir eigentlich auch kein großes Problem, da ich im Bekanntenkreis jemanden habe der über 20 Jahre Gitarre spielt ( Akkustik wie E-Gitarre ) und eine eigene Band hat.
Hier in unserem regionalen Kreis ist die Band auch relativ bekannt.
Von ihm hab ich auch den AMP und er könnte mir auch sicherlich einiges zeigen und beibringen wenn ich ihn frag.
( Er ist selbst auch Musiklehrer, aber eher für Heavymetal und Hardrock, wo ich teilweise auch angesiedelt bin*hihi*.Ich bin aber normalerweise ( was ich auch spaeter irgendwann mal spielen möchte ) der Folk-Hörer."Mittelalter-Rock" was den meisten vielleicht mehr sagt.Sprich : Subway to Sally, In Extremo u.ä ) ) Hardrock,Heavymetal hör ich nur manchmal.

Und was die Bücher betrifft, da werde ich mich auf jedenfall mal schlau machen! Auch wegen diesem Microcube Roland AMP werde ich mich mal erkundigen.

Auch vielen Dank an Dich 7#9 für die schöne Auskunft über die Lieder.


Nochmals vielen Dank für die Auskünfte, an ALLE!
Echt super nett von Euch !


Totentänzer

Es ist eigentlich egal, welche Musik du hörst oder dein Lehrer.
Die Basics wird er dir (da er wohl schon lange Erfahrung hat und auch Lehrer ist) beibringen können, die sind an keine Musikrichtung gebunden.
 
Jap :) Das weiß ich.
Ich wollte es nur mal erwähnt haben Mr.Noname *hihi*
Aber trotzdem Danke! :)

MFG Totentänzer
 
Hallo,

mit Brümmers "Garantiert E-Gitarre lernen" machst du nix falsch, das ist ein sehr gutes Buch, das dir, wenn du es gründlich durcharbeitest, eine solide Grundlage verschafft (gleich von Beginn an immer mit Taktell, auch wenn B. es erst in der Mitte des Buches einführt!). Auch z. B. "In Vivo Guitar" wird gern genannt.

Anstelle des Micro Cube empfehle ich dir das Konkurrenzprodukt VOX DA5, der zum gleichen Preis zu haben ist. Schau dich mal bei den Reviews um.

M. E. solltest du dich nicht auf einen Lehrer verlassen, sondern mit guten Büchern lernen und deinen Bekannten nur dann zu Rate ziehen, wenn du eine Frage zu deinem Stoff hast. Einen professionellen, vielseitigen Lehrer zu finden, ist nicht so einfach und kostet gut Geld. Dann lieber von einem Profi wie Brümmer (den du auch über seine Homepage erreichen kannst) etc. per Buch lernen.
 
Ein Lehrer zu Anfang ist Gold wert. Mit verstimmter Gitarre und ohne Timing üben, kann einen um Jahre zurückwerfen!!!
Also: Metronom und Gitarrenstimmgerät kaufen.

120 Watt für die Wohnung ist völliger Blödsinn. Lass dich von solchen Aussagen nicht blenden. Wurde schon mehrfach genannt: schau dir den Microcube an. Hat sogar Effeckte eingebaut.

Ein Plektrum kauft man nicht nur nach Geschmack. Ich hab bin jetzt nach 20 Jahren Gitarrespielen dabei, mich auf andere Pleks umzugewöhnen, da mein Gitarrenspiel stagniert.

Harte Plektren bringen wesentlich mehr Kontrolle. Weiche Plektren taugen nur, um Akkorde zu schrammeln (und selbst da klingen sie recht undefiniert). Ich würde dir raten, zwischen > 0,75 Milimeter zu nehmen.

Die Gruppen, die du genannt hast, spielen meines Wissens gitarren-technisch völlig normalen Rock. Da passt ein Hard Rock Lehrer 100%. Mit einem Folk-Spieltechniken wärst du auf einer falschen Fährte...
 
Dankeschön für die Antworten :)

Und auch vielen Dank an dich "langhaar" für die ausführlichen Infos!!

=> Was die Bands betrifft : Gitarren-technisch kann ich dazu ja leider nichts sagen, da ich noch Anfänger bin.Aber was die Bands an sich betrifft, kenne ich mich gut aus.
Aber das hilft ja, aufs Instrument bezogen, herzlich wenig :D

Ich werd mir mal auf jedenfall eure Ratschläge zu Herzen nehmen und werde mir die Reviews zu den beiden AMPs mal anschauen!
Auch was die Bücher betrifft werde ich jetzt direkt mal stöbern!

...noch eine Frage nebenbei : Kann jemand mal für mich das Lied bzw den Tab "Smells Like Teen Spirit" analysieren?
Weiß teilweise nicht wie es funktionieren soll bzw was manche "Zeichen" in den Tabs zu bedeuten haben. ( beispielsweise x, und wie ich 3 3 1 spielen soll.Ich weiß zwar das die Zahlen für den Bund stehen und das dann auf den jeweiligen Saiten, aber ich kann die doch nicht einfach in dem Akkord 2 mal "simple" "abschlagen" , oder doch? )
Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Habe zwar schon gegoogelt,aber naja....


PS: Hab mir mal paar Auszüge von Tabs genommen und die einfach ausprobiert, das ich ein Gefühl für alles krieg :

Smoke on your water kann ich nun komplett , und diesen Auszug auch ( auch wenns für euch wahrl. total einfach ist ) :
5 5 8 5 3 1 0
5 5 8 5 3 1 3 1 0



MFG Totentänzer
 
Also das mit den 120W ist ja nur vorübergehend.
Der Amp kommt dann in unseren Proberaum.

Die x spielst du indem du den Finger ganz leicht auf die Seite legst und dann anschlägst.

Wenn dir Rammstein gefällt könntest du mal Asche zu Asche oder Rammstein versuchen
Das waren meine ersten beiden Lieder und die sind einfacher als smells like teen spirit.

Du hast einen guten Musikgeschmack. Hab früher auch fast nur InEx gehört.
 
....ich höre nur Musik aus der Richtung Andy.
In Extremo, Subway to Sally, Schandmaul, Saltatio Mortis, Cultus Ferox etc pp.
Aber auch aus der Gothic-Richtung wie Unheilig,Blutengel und ASP!
Liegt wohl auch daran das ich seit langem Dudelsack spiele und gut beherrsche.
Ich war und bleib auch immer ein Fan des Mittelalters.
Bin so schwarz und gothichaft gekleidet,hör die Musik,spiel Dudelsack und nun noch E-Gitarre...was gibt es besseres?*hihi*


MFG Totentänzer
 
Zur Zeit horche ich nicht mehr so viel InEx nur wenn es mich mal wieder packt
Tabs von InEx sind echt schwer zu bekommen. Die muss man sich schon selbst raushören, was am Anfang noch ziemlich schwer ist.

Echt du kannst dudelsack spielen.
Wollte ich als ich InEx zum ersten Mal hörte auch
bin dann aber zur e Gitarre gekommen.

MFG Andy
 
Jap,ich kann Dudelsack :)
Spiel meinen Liebsten seit gut 5 Jahren :)
Wie gesagt,bin begeisterter Folkhörer. Aueßerlich wie auch musikalisch *hihi*
Und zu dem ganzen gesellt sich jetzt die E-Gitarre:D


LG Totentänzer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben