Fragen zu Abelton Live und MIDI

resend
resend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
17.12.10
Beiträge
121
Kekse
44
Hi,

also.. kann ich mein Masterkeyboard (usb nicht eingesteckt), nachdem ich Ableton gestartet habe mein USB Kabel rein stecken und dann in Ableton direkt nutzen? ich muss immer Ableton neustarten, geht es auch ohne neustarten?
----

Also mein Problem ist noch.. ich kann in Ableton Live wunderbar alles zuweisen mit meiner Tastatur usw.
Aber wenn ich dann in den midi modus gehe, den jeweiligen Regler drehe am Masterkeyboard (habe das akai mpk 49) tut sich garnichts..? Die Einstellung wird nicht übernommen.. bei der Tastatur klappt es jedoch tadellos!:gruebel:
Bedienoberfläche ist ausgeschaltet.. was muss ich bei den einstellungen darunter an/aus machen?
----

kann ich es irgendwie machen, das sich die Notenlängen und Notenabstände von z.b Midispur 1 und Midispur 2 GENAU anpassen.. also wenn ich jetzt Midispur 2 auf 1 anpassen will genau von den Notenlängen und Notenabständen her?

Ich will nicht vorhandene Noten kopieren.. sondern NUR Notenlänge und Notenabstand genau gleich haben!
Wenn ja, wie funktionierts?

ich hab die Fragen mal alle zusammen gelegt, Du mußt nicht für jede Frage einen neuen Thread starten, wenn die Themen alle zusammen hängen - pico
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
resend
  • Gelöscht von pico
  • Grund: geduld .... hier ist kein Chat - und gut gestellte Fragen haben eine größere Chance auf eine Antwort
Hmm ... den zu zuweisenden Button im Programm haste aber vorher hoffentlich auch angeklickt :p
Ne. Haste denn schon das Teil über die Voreinstellungen mit Live verbunden?
Falls nicht gibts glaube ich dafür extra Kurse, die man vorher durcharbeiten sollte ;)
 
auch mein Tip, da du schon 3 Threads aufgemacht hast, nimm die Zeit und liess das Handbuch zu den Fragen, such nach Stichworten, unsere Zeit ist auch beschränkt und deine Fragen sehr vage. m.M. wird darin alles beantwortet, dein mpk hat ne Anleitung wie es mit best. DAW in Voreinstellungen verbunden gehört, sollte es zumindest. Midi-Noten gliechmachen kannst du über Quantisation in gewissen Massen, ein Keyboard während des DAW Betriebs per usb anzustöpseln macht wenig Sinn, komisches Szenario für mich, kauf dir nen USB HUB für 5€ ;) Zu allem findest du wahrscheinlich auch youtoube Videos, mein Tip RTFM, pins dir auf den Desktop die nächsten Wochen
 
Hallo, ich bin komplett neu hier und auch im Umgang mit Musiksoftware.
Habe mir ein Digitalpiano zugelegt und würde das gerne mit dem PC verbinden. Probiere es mit Ableton und da gibt es haufenweise Probleme.

Habe alles nach Tutorial gemacht, das Piano über USB-to-Host angeschlossen, in den Einstellungen bei Ein- und Ausgang ist es zu sehen und wenn ich die Tasten drücke leuchtet der kleine Punkt oben rechts in Ableton, der anzeigt, dass ein Midi-Gerät kommuniziert.
NUR: ich kan nichts hören. Nutze ich die Rechnertastatur, erklingen sofot Töne, genau das soll eigentlich das Piano machen, macht es aber nicht.
Habe ich völlig ein Brett vor dem Kopf? Und was ist eine Bedienoberfläche, das ist mir nicht ganz klar. Brauche ich da noch ein weiteres Gerät?
Wäre super, wenn mir ein musikkundiger ein wenig unter die Arme greifen könnte.
Danke!
 
Was das Thema "Midi-Controller einstecken während Live schon läuft" angeht, ist es glaube ich so:
Da es bei dir nicht geht, gehe ich mal stark davon aus, dass du Windows benutzt. Dort geht das das meines Wissens nach nicht, was aber nicht direkt an Live liegt.
Denn beim Mac kann ich nach belieben ein und ausstecken. Ohne Probleme.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben