Fragen zu amps...

Saladi
Saladi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
03.05.05
Beiträge
650
Kekse
287
Ort
Schweiz
1. Wiseo ist es schlimm wenn jemand neben einer amp raucht?
2. ich checke die infoseite vom MS nicht aso: wie funktionieren Röhren?
3. wenn man einen 30w vollröhrenamp hat wieviel ist dann etwa die "gefühlte" lautstärke?
 
Eigenschaft
 
Junior_of_Metal schrieb:
1. Wiseo ist es schlimm wenn jemand neben einer amp raucht?

hää?...:confused: ...meinste etwa obs schlimm is neben nem amp zu stehn und eine zu rauchen?....soweit ich weiß nich...wenn das der fall wäre dann müssten sich glaub ich die hälfte aller bands alle 2 wochen komplett neu mit verstärkern ausstatten....:D ...aber korrigierg mich falls ich total falsch liege mit meiner interpretation ...:p
 
Junior_of_Metal schrieb:
1. Wiseo ist es schlimm wenn jemand neben einer amp raucht?
2. ich checke die infoseite vom MS nicht aso: wie funktionieren Röhren?
3. wenn man einen 30w vollröhrenamp hat wieviel ist dann etwa die "gefühlte" lautstärke?

zu 2.
röhren sind ein kompliziertes Thema.
Jedoch kann man sagen :
Röhren sitzen (bei einem Vollröhrenverstärker) in der Vorstufe und in der Endstufe.
Die Röhren in der Vorstufe formen den Sound, die Röhren in der Enstufe machen ihn laut. Wenn man einen Röhrenamp aufdreht, kommen die Endstufenröhren irgendwann an ihre Leistungsgrenze und beginnen zu übersteuern.
Das ist die Enstufenverzerrung, wie man sie z.B. von AC/DC kennt.

Schau auch mal hier :
http://www.piller.at/music/valve-faq/

zu 3 :
ebenfalls von dieser Seite :

X% lauter = 2^log10(P2/P1) * 100%

40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
30 Watt ist 86% so laut wie 50 Watt
25 Watt ist 81% so laut wie 50 Watt
22 Watt ist 78% so laut wie 50 Watt
20 Watt ist 76% so laut wie 50 Watt
18 Watt ist 74% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
12 Watt ist 65% so laut wie 50 Watt
10 Watt ist 62% so laut wie 50 Watt
9 Watt ist 60% so laut wie 50 Watt
8 Watt ist 56% so laut wie 50 Watt
7 Watt ist 55% so laut wie 50 Watt
6 Watt ist 53% so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt
4 Watt ist 47% so laut wie 50 Watt
3 Watt ist 43% so laut wie 50 Watt
2 Watt ist 38% so laut wie 50 Watt
1 Watt ist 31% so laut wie 50 Watt

30 Watt Vollröhre sind verdammt laut.Tests mal aus ;)
 
Junior_of_Metal schrieb:
1. Wiseo ist es schlimm wenn jemand neben einer amp raucht?
2. ich checke die infoseite vom MS nicht aso: wie funktionieren Röhren?
3. wenn man einen 30w vollröhrenamp hat wieviel ist dann etwa die "gefühlte" lautstärke?

Zu 1., es ist nicht schlimm, wenn man neben einem Amp raucht. Und es heißt DER Amplifier und nicht die Amplifier!

Schöne Grüße!
 
vielleicht aber doch??

die schadstoffe im zigarettenqualm können sich in den potis ablagern und die verkleben dann. das ergebnis sind kratzende postis, die richtig nervig sind
 
hm.... da müsste man aber erstens extrem viel neber dem amp rauchen, und zweitens den rauch immer sauber in richtung potis pusten. und wer steht schon mit dem gesicht zum verstärker, u8nd dann auch noch auf poti höhe? ich rach auch bei spielen, und da is noch nix passiert
 
Wei Röhren funktionieren lernst du afaik im Physik Grundkurs zwölfte Klasse.

Bei verfühtem Interesse kannst du bei Wikipedia mal nach der Funktion der Elektronenröhre gucken.
 
noch

ich erinnere mich da zu gerne an den valvestate der ersten baureihe, den ich bis vor einigen jahren (bevor ich mir meinen laney GH50L gekauft hatte) besaß

den musste ich auseinandernehmen, die potis öffnen und da erstmal die ganzen teerablagerungen rauswischen. das war echt wiederlich
 
ja weil bei vielen angeboten steh ZB:
"Der Amp ist gut erhalten.. bla,bla,.. Und ich bin Nichtraucher!"
 
Junior_of_Metal schrieb:
ja weil bei vielen angeboten steh ZB:
"Der Amp ist gut erhalten.. bla,bla,.. Und ich bin Nichtraucher!"

Dabei gehts hauptsächlich um den Geruch...die Leute, die das schreiben sind warscheinlich Alkoholiker...*g*
 
Noch mehr fragen:
1.was ist ein fx loop? ist das für effektgeräte?
und wie schliest man die denn an?
normalerweise ist doch:
Gitarre-Kabel-Effekt-Kabel-Verstärker (Reihenfolge)
wie ist das mit dem fx loop?

2.kann man das mikro in den cd eingang reinstöpseln?(adapter?)

3. Was bedeuten alle diese drehschalter? xD
http://www.behringer.com/02_products/proddetail.cfm?lang=ger&id=GM212&type=226

4. kann man: Gitarre-Kabel-Effekt-Kabel-adapter-PC machen um direkt auf dem pc aufnehmen zu können?
 
FX-Loop soll für raumeffekte besser sein (chorus flanger usw)

das geht so.

fx-send --> kabel --> effekt --> kabel --> fx-return
 
1.
Amps haben eine Vor und eine Endstufe. Die Vorstufe formt den Sound, die Endstufe machts lauter. Viele Effekte klingen am besten, wenn sie zwischen Vor- und Endstufe geschaltet werden. Die Reihe sieht also zB so aus:
Gitarre --> Kabel --> Vorstufe --> Kabel --> Effekt --> Kabel --> Endstufe --> Kabel --> Box

Manche "Effekte", wie vorschaltbare Verzerrer, klingen aber nur dann so, wie sie sollen, wenn sie vor die Vorstufe geschaltet sind.

2.kann man das mikro in den cd eingang reinstöpseln?(adapter?)
äh... ja?

3. Was bedeuten alle diese drehschalter? xD
http://www.behringer.com/02_product...=GM212&type=226


welche? Lies dich besser erst etwas in die Materie ein...

4. kann man: Gitarre-Kabel-Effekt-Kabel-adapter-PC machen um direkt auf dem pc aufnehmen zu können?

Theoretisch ja, aber es dürfte ziemlich schlecht klingen, solang du mit "Effekt" keinen Modeling-Preamp ala Line6 POD meinst.
 
wieso muss ne amp so viele drehschaltr haben?
ich will nur Volume, Drive, tone (und vieleicht noch bass)
 
Junior_of_Metal schrieb:
wieso muss ne amp so viele drehschaltr haben?
ich will nur Volume, Drive, tone (und vieleicht noch bass)

Naja, je mehr man einstellen kann, desto genauer kommt man an den gewünschten Sound heran.

Da wären:

Pro Kanal:
- Vorstufenlautstärke
- Vorstufen Gain (wie stark es zerren soll)
- Equalizer Bass
- Equalizer Mitten
- Equalizer Höhen

Zusätzlich:
- Endstufenlautstärke (bei manchen Amps doppelt zum hin und her schalten)
- Presence (Höhenregelung in der Endstufe - auch manchmal doppelt)

Außerdem:
- Effekt-Wahl (Nur bei Amps mit Effeten)
- Effekt-Intensität ( " )
- Modeling-Wahlschalter (Nur bei Modeling Amps)

Sonst gibts manchmal noch Druckknöpfe, um zB den Bass anzuheben, die Höhen anzuheben, Mitten rauszunehmen oder zu pushen, einen anderen Klangckarakter einzustellen, Kanäle zu wechseln...

Einige Amps haben auch noch nen Schieberegler-EQ an board.
 
druckknöpfe für OD sind scheisse so viel ich weiss...
 
Doch, jeder Verstärker hat das. Für Racks kauft man Vor- und Endstufe getrennt, aber jedes Topteil und jeder Combo-verstärker hat Vor-und Endstufe, denn ohne Vorstufe klingt es so ziemlich nach nix (halt das rohe, verstärkte signal aus der Gitarre) und man kann nichts einstellen, und ohne Endstufe wird das signal nicht verstärkt, heisst es kommt so schwach raus, dass man es nicht hört.

"Druckknöpfe für OD sind scheisse" macht keinen Sinn, denn die Knöpfe sind lediglich Schalter und haben mit dem Sound nichts zu tun - Ob die Schalter am Amp sind oder in ner Fußleiste, oder wo auch immer, ist für den Sound egal.

Achso, vermeide doch bitte Gewaltausdrücke, und lies dich auf der Musik-Service Homepage und durch andere Quellen doch etwas in die Materie ein...
 
ich meine die amps die nur druckknöpfe für OD haben fine ich scheisse... (hab schon mehrere gesehen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben