Woher kommt die Leistung beim Röhrenamp?

  • Ersteller BlauerFrosch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu P.M.P.O noch was: Dazu gibt es KEIN genormtes Messverfahren und die angegebenen Zahlen kann man genauso gut per Zufallsgenerator generieren, weil die jeglicher logischer Grundlage entbehren.

PMPO kann man leicht errechnen:


PMPO = P-real * k

k ist hierbei der Kaufinteressentenanlockfaktor.

Dieser errechnet sich (je nach Hersteller etwas unterschiedlich) z.B. wie folgt:
k = Alter der Großmutter des Firmengründers + (Anzahl der Stufen von der Chefetage bis ins Prüflabor / Wurzel(Luftdruck im Prüflabor im Atmosphären gemessen))

:D
 
Böhmorgler;3649099 schrieb:
PMPO kann man leicht errechnen:


PMPO = P-real * k

k ist hierbei der Kaufinteressentenanlockfaktor.

Dieser errechnet sich (je nach Hersteller etwas unterschiedlich) z.B. wie folgt:
k = Alter der Großmutter des Firmengründers + (Anzahl der Stufen von der Chefetage bis ins Prüflabor / Wurzel(Luftdruck im Prüflabor im Atmosphären gemessen))

:D
Hobbies? :D
 
Böhmorgler;3649099 schrieb:
PMPO kann man leicht errechnen:


PMPO = P-real * k

k ist hierbei der Kaufinteressentenanlockfaktor.

Dieser errechnet sich (je nach Hersteller etwas unterschiedlich) z.B. wie folgt:
k = Alter der Großmutter des Firmengründers + (Anzahl der Stufen von der Chefetage bis ins Prüflabor / Wurzel(Luftdruck im Prüflabor im Atmosphären gemessen))

:D

:great:
 
Zu Gunsten des Threaderstellers: Hört mit eurem Fachgesimpel auf (versteht doch sowieso kaum jemand).
Wir wissen jetzt das es immer einen geben wird der immer alle besser weiß!

Hast du ein Problem damit, dass ich seine sachlich gestellte Frage sachlich beantworte?

Ich habe kein Problem damit, komplexe Sachen so zu erklären, dass das praktisch jeder mit Interesse versteht. Wenn irgendwelche Leute hier angebliches Fachwissen reinwerfen, das schlicht falsch ist, dann wird man das wohl noch durch korrekte Erklärungen ersetzen dürfen. Und wenn unzulässig vereinfacht wird, dann wird man das wohl auch noch erweitern dürfen, dass es wieder stimmt.

Auf die Frage "Woher kommt der Strom" zu antworten "Aus der Steckdose" und bei der zweiten Antwort, die dann von irgendeinem Profi wahrscheinlich sowas wie "Das heißt nicht Strom sondern Spannung und das kommt aus dem Keller, weil da ist eine schwarze Kiste, die sogenannte Stromkiste, und da kommt der raus!" zu korrigieren, dass der Strom aus einem Kraftwerk über verschiedene Stromsysteme zum "Verbraucher" übertragen wird, das ist meiner Meinung nach auch nicht verwerflich, weil es die naiven Ansichten einiger relativiert und die Frage beantwortet, ohne irgendwelchen Unsinn zu erzählen, der bei halbwegs interessierten Leuten zur Verdummung durch schlichte Falschinformation führen kann.

Darum geht es hier, also bitte vor dem Meckern mal nachdenken...
 
Hast du ein Problem damit, dass ich seine sachlich gestellte Frage sachlich beantworte?

Ich habe kein Problem damit, komplexe Sachen so zu erklären, dass das praktisch jeder mit Interesse versteht. Wenn irgendwelche Leute hier angebliches Fachwissen reinwerfen, das schlicht falsch ist, dann wird man das wohl noch durch korrekte Erklärungen ersetzen dürfen. Und wenn unzulässig vereinfacht wird, dann wird man das wohl auch noch erweitern dürfen, dass es wieder stimmt.

Auf die Frage "Woher kommt der Strom" zu antworten "Aus der Steckdose" und bei der zweiten Antwort, die dann von irgendeinem Profi wahrscheinlich sowas wie "Das heißt nicht Strom sondern Spannung und das kommt aus dem Keller, weil da ist eine schwarze Kiste, die sogenannte Stromkiste, und da kommt der raus!" zu korrigieren, dass der Strom aus einem Kraftwerk über verschiedene Stromsysteme zum "Verbraucher" übertragen wird, das ist meiner Meinung nach auch nicht verwerflich, weil es die naiven Ansichten einiger relativiert und die Frage beantwortet, ohne irgendwelchen Unsinn zu erzählen, der bei halbwegs interessierten Leuten zur Verdummung durch schlichte Falschinformation führen kann.

Darum geht es hier, also bitte vor dem Meckern mal nachdenken...

Du solltest deine alte Signatur wieder verwenden... ich glaube ich bekomm sie noch zusammen.... "Dieser Post ist konstruktiv gemeint und enthält aufgrund dessen möglicherweise harte Fakten und Belege!" :D
 
eine frage an onestone: beschäftigst du dich nur in deiner freizeit mit dem thema elektronik? oder ist das auch dein beruf? weil ich als absolute physik niete bin um erlich zu sein echt beeindruckt wie man über sowas soviel wissen kann^^
 
Hast du ein Problem damit, dass ich seine sachlich gestellte Frage sachlich beantworte?

Ich habe kein Problem damit, komplexe Sachen so zu erklären, dass das praktisch jeder mit Interesse versteht. Wenn irgendwelche Leute hier angebliches Fachwissen reinwerfen, das schlicht falsch ist, dann wird man das wohl noch durch korrekte Erklärungen ersetzen dürfen. Und wenn unzulässig vereinfacht wird, dann wird man das wohl auch noch erweitern dürfen, dass es wieder stimmt.

Auf die Frage "Woher kommt der Strom" zu antworten "Aus der Steckdose" und bei der zweiten Antwort, die dann von irgendeinem Profi wahrscheinlich sowas wie "Das heißt nicht Strom sondern Spannung und das kommt aus dem Keller, weil da ist eine schwarze Kiste, die sogenannte Stromkiste, und da kommt der raus!" zu korrigieren, dass der Strom aus einem Kraftwerk über verschiedene Stromsysteme zum "Verbraucher" übertragen wird, das ist meiner Meinung nach auch nicht verwerflich, weil es die naiven Ansichten einiger relativiert und die Frage beantwortet, ohne irgendwelchen Unsinn zu erzählen, der bei halbwegs interessierten Leuten zur Verdummung durch schlichte Falschinformation führen kann.

Darum geht es hier, also bitte vor dem Meckern mal nachdenken...

muss ich mich jetzt selbst zietieren? wohl kaum:rolleyes:
wir wissen jetzt das du der gott in sachen technik bist. herzlichen glückwunsch:)

vielleicht sollten wir mal den threadersteller fragen ob er es grob verstanden hat...
 
eine frage an onestone: beschäftigst du dich nur in deiner freizeit mit dem thema elektronik? oder ist das auch dein beruf? weil ich als absolute physik niete bin um erlich zu sein echt beeindruckt wie man über sowas soviel wissen kann^^

Das ist nur mein Hobby. Neben anderen Hobbies eben (mechanischer Natur vor allem...), wie Motorradfahren, Konzerttontechnik usw usw.

Mein Beruf ist es noch nicht, aber ich denke, dass ich in dem Bereich wo unterkommen werde...nachdem ich meinen Master habe, also dauert das noch n paar Jährchen :)
In der Zwischenzeit kann ich ja Custom Amps bauen und die verkaufen...reicht neben dem Studium mit ein paar anderen Sachen sicherlich zum Überleben. Aber das wird sich zeigen...

wir wissen jetzt das du der gott in sachen technik bist. herzlichen glückwunsch:)

Falls du mir damit unterstellen willst, dass ich das hier zur Kompensation von Alltagsproblemen nutze, ich keine Freunde habe oder sonstwas, dann kann ich dich beruhigen: Nein, ich schreibe das hier nur, weil ich keinen fachlichen Unsinn mehr lesen kann. Und wenn man mir dann per ICQ schickt "schau das mal an, das ist doch Unsinn, oder? Schreib mal was dazu", dann folge ich dieser Bitte.

Zu meinem allgemeinen Geisteszustand kann ich sagen: Ich habe genügend Freunde, genügend Spaß an meinen Hobbies und diskutiere gerne sachlich mit allen Leuten, auch mit solchen, die sich nicht hauptsächlich mit Elektronik (...) beschäftigen (falls mich dieses Jahr mal jemand treffen will, um sich davon zu überzeugen - ich bin da absolut offen und habe nichts dagegen und ihr habt im Sommer in München/Kempten/Lindau/Passau/Hamburg usw die Gelegenheit dazu, Infos gibts per ICQ...)

vielleicht sollten wir mal den threadersteller fragen ob er es grob verstanden hat...

Dazu müsste er sich hier mal sehen lassen. Leider steht hier aber nur viel Murks und wenig von ihm selbst, das man benutzen könnte, um herauszufinden, ob ers verstanden hat.
 
Ihr spinnt doch alle, dass er sich hier über seinen Geisteszustand rechtfertigen muss ist doch das letzte.

Und dann fragen sich Leute, warum es Amokläufer gibt. Warum? Weil jeder auf jeden rumhackt. Und die Leute niedergemacht werden bis sie es nicht mehr ertragen. Echt jetzt... :kotz:
 
Und dann fragen sich Leute, warum es Amokläufer gibt. Warum? Weil jeder auf jeden rumhackt. Und die Leute niedergemacht werden bis sie es nicht mehr ertragen. Echt jetzt... :kotz:

Man sollte das von heute nicht unbedingt mit meinem Geisteszustand in Verbindung bringen. Auch wenn sowas wie das hier ein Auslöser sein kann - ich mache zuviel an zuvielen Orten um mich von dem hier ernsthaft aggressiv machen zu lassen. Manche haben aber eben diese Kontakte nicht - ich habe nicht umsonst oben eben diese Kontakte erwähnt - und dann kann sowas gefährlich werden.

Aber weder der tragische Amoklauf in Baden-Württemberg noch mein Geisteszustand sollen Thema dieses Threads sein, also hört auf auf mir rumzuhacken (das bringt euch nämlich garnichts außer ein schlechtes Boardklima) und schaltet beim Posten euer Hirn ein und schreibt fachlich korrekte Beiträge. Dann sind wir da, wo wir sein wollten.

Alles andere ist Mist. So, Offtopic ENDE.
 
Was ist denn hieraus plötzlich geworden......?
Cannibalismus... einer isst den anderen verbal auf.... die Musiker unter sich. :D
Vielmehr kann man hier eh nicht mehr sagen/fragen, außer: Hat der Threadersteller... wer sit das überhaupt :D... eine Antwort auf seine Frage bekommen? :D
 
wer nciht versteht, was onestone erklärt, dann soll ers halt nachfragen, es muss einem nciht peinlich sein, dass man etwas fachbezogenes nicht versteht. im forum steht eh schon viel zu viel mist drin, gut, dass jemand, der sich tatsächlich damit auskennt, zu sowas stellung nimmt.

wie kommt man überhaupt drauf jemandem fachkompetenz vorzuwerfen? :ugly:
 
Die Fragen lauteten:
Was bestimmt wie viel Watt ein Amp letztendlich hat? Es gibt immerhin Amps mit identischen Endstufenröhren die sehr unterschiedliche Leistungsangaben haben. So ergeben z.B. 2 EL34 Röhren beim Orange Rocker 30H 30W und beim Marshall TSL60 60W.
Welche Teile des Amps sind also noch beteiligt?

Die Fragen lassen sich im Detail erklären, wie es onestone getan hat, man kann auch einfach sagen: da kommen endlos viele Faktoren zusammen
- A, B, AB-Class
- Schaltungsimmanente Aspekte (Anodenspannung etc.)
- Bauteile (Ausgangsüberträger etc.)

Oder anders gesagt: das kann man pauschal kaum beantworten, sondern müßte im Einzelfall jede Schaltung analysieren daraus die Schlußfolgerungen ziehen.
 
Soziologisch gesehen ist es wirklich interessant das hier zu beobachten. Insbesondere die Egos die hier manche zu verteidigen haben.

Mein Tip: Ein heißes Bas, ein gutes Buch und vielleicht ne Tasse Tee dazu. Anschließend an den PC setzen und gemütlich antworten.

Um Auf die Frage von oben zurück zu kommen:

Ja, ich hab es verstanden. Zugegebener Maßen musste ich das was ich nicht sofort kapiert habe oder wo es im Thread wiedersprüche gab nachschlagen, aber ich glaube mir ein (vereinfachtes) aber in sich stimmiges Bild amchen zu können.

Schwieriger für Leute die keine Ahnung von Technik haben sind eher die kleinkriege die hier ausgeführt werden. Irgendwann ist es schwer auseinanderzuhalten was als sachliche berichtigung gemeint war und was nur aus Trotz gepostet wurde.

Allerdings finde ich das jeder der in diesem Forum postet (also offensichtlich nen Internetzugang hat) auch das hier gepostete nachprüfen kann.

Alles in allem also ein Danke für die Infos
 
das scheint ne spezialität vom gitarristenforum zu sein, im pa-bereich ist alles viel cooler (und zwar wörtlich).

man glaub aber kaum wie schnell man in sowas reingezogen werden kann. sachliche diskussionen sind echt schwierig hier, da viele leute nichts von sachlichkeit halten.
 
Schwieriger für Leute die keine Ahnung von Technik haben sind eher die kleinkriege die hier ausgeführt werden. Irgendwann ist es schwer auseinanderzuhalten was als sachliche berichtigung gemeint war und was nur aus Trotz gepostet wurde.

Exakt. Und daher sollte man eben solche Kleinkriege gar nicht erst anfangen, wenn man sich nicht sicher ist bzw nachweislich nicht Recht hat.

Allerdings finde ich das jeder der in diesem Forum postet (also offensichtlich nen Internetzugang hat) auch das hier gepostete nachprüfen kann.

Das Problem hierbei ist, dass die dazu notwendige Fachliteratur teils schwer zu bekommen und auch praktisch immer schwer zu verstehen ist. Auch wenn ich oben etwas abgeschweift bin, dann sollte das lediglich dazu dienen, sinnfreie Vergleiche und falsche Behauptungen im Keim zu ersticken. Wenn das Ego es dann nicht zulässt, mal Wikipedia anzuschmeißen und die eigenen Fehler zu finden und auszuumärzen, dann kann ich auch nicht helfen.

das scheint ne spezialität vom gitarristenforum zu sein, im pa-bereich ist alles viel cooler (und zwar wörtlich).

Das ist richtig. Sag zu einem Musiker "dein Amp kreischt wie Sau, dreh mal Höhen raus", dann erntest du ein "Du hast doch keine Ahnung!", sagst du das zu einem Tontechniker, dann hört er sich das in 95% der Fälle an und meint "okay, muss man halt da n bissl kurbeln, hast Recht" oder er denkt zumindest darüber nach.
Unterhaltungen sind auch stressfreier, weil der Tontech sein Equipment eh leiht und es daher nicht als materiellen Egoboost benutzen wird. Bei Musikern ist das leider oft anders.

man glaub aber kaum wie schnell man in sowas reingezogen werden kann. sachliche diskussionen sind echt schwierig hier, da viele leute nichts von sachlichkeit halten.

Oder nichts davon verstehen. Musiker hören auf "Tone", ohne zu wissen, was das ist. Ingenieure/Techniker werden abgewatscht, wenn sie sagen "ich glaube, da ist was falsch" oder "das ist Mist" und auf die Frage "was/warum?" keine Antwort außer "weil ICH das sage!" haben, weil sie empirische, sachlich nachvollziehbare Ergebnisse liefern müssen.
Und wenn man sich als Elektroniker mit Ingeneuren und Professoren sowie Doktoren unterhält, dann lernt man die Klappe zu halten, wenn man was nicht weiß, oder man fragt, weil man weiß, dass man auf den Deckel bekommt bzw nicht wahrgenommen wird, wenn man Mist redet.

Hier ist das anders - da glauben leider manche den Mist und dann wirds böse...Halbwissen, ich komme.

Naja egal - ich freue mich dennoch, dir irgendwie geholfen zu haben - obwohl ich aus obrigen Gründen hier eigentlich nicht mehr aktiv bin.

MfG OneStone
 
....obwohl ich aus obrigen Gründen hier eigentlich nicht mehr aktiv bin.
Das ist schade!
Das wichtigste, was man sich in Internetforen anschaffen muß ist ein "dickes Fell". -- OK, das ist nicht immer ganz einfach und vielleicht hält man es auch nicht immer durch, aber es hilft.
;)
 
ich denke wenn man weiß dass man eigentlich IMMER fachlich/sachlich korrekt postet kann man auf solche "gnaz"-posts auf gut deutsch getrost scheißen. die überliest man sowieso... die, die fakten und daten wollen suchen sie sich raus und gut is. wenn man auf sowas noch eingeht und anfängt sich zu rechtfertigen flutet man die themen nur ungewollt selbst zu. weest wie ichs mein wor ;)

du hast nu jakeen grund zu irgendwas stellung zu nehmen. ich denk es kommen oft genug andere die stellung nehmen und klar machen dass es korrekt is was du darlegst und spätestens dann wissen auch "neulinge" über deine kompetenz bescheid.

in dem sinne: nutz deine zeit für sinnvolleres :great:

PS: finds auch immer wieder beeindruckend (und bin oft neidisch) wie du dir in deinem alter schon so viel wissen angeeignet hast. wie gesagt ich beiß mich in arsch dass ich mich nich früher auf dieses thema eingeschossen hab :( die grauen zellen komm halt nich wieder mit den jahren ne :D
 
Exakt. Und daher sollte man eben solche Kleinkriege gar nicht erst anfangen, wenn man sich nicht sicher ist bzw nachweislich nicht Recht hat.



Das Problem hierbei ist, dass die dazu notwendige Fachliteratur teils schwer zu bekommen und auch praktisch immer schwer zu verstehen ist. Auch wenn ich oben etwas abgeschweift bin, dann sollte das lediglich dazu dienen, sinnfreie Vergleiche und falsche Behauptungen im Keim zu ersticken. Wenn das Ego es dann nicht zulässt, mal Wikipedia anzuschmeißen und die eigenen Fehler zu finden und auszuumärzen, dann kann ich auch nicht helfen.




MfG OneStone


Aber genau deshalb frage ich in so einem Forum.
Schon allein durch die Form eines Forums sind superausführliche Posts, die ein Thema erschöpfend behandeln, ja eher nicht möglich. Aber um einen Startpunkt zu finden, ab dem man selbst weitersuchen kann ist ein Forum absolut ideal.
Von mir aus also gerne weiter ausführliche Antworten auf Fragen geben.

Und mal ganz ehrlich, wer auch immer von euch von irgendetwas viel Ahnung hat und gefragt wird bzw. etwas falsches liest wird doch wohl, mitunter sehr ausführlich, sagen was er dazu denkt/darüber weiß.
Ich halte das für sehr normal und auch gut so. Ebenso ist es normal und gut so seine Meinung zu vertreten und zu widersprechen, aber das geht doch wirklich entspannter oder?
(Mein Gott, ich klinge wie ein Sozialpädagogischer Hippy )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben