fragen zu aufnahme mit alesis 16 firewire

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hi, ich (und meine band) wollen demnächst endlich mit demo aufnahmen beginnen. dazu wollten wir uns ein pult mit firewire anschluss kaufen, zwecks mehrspurenaufnahmen.
wir wollten nämlich auch mal evtl live mitschnitte machen.
hier das gerät:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm

zu meiner eigentlichen frage: das gerät hat ja 4 symetrische line stereo eingänge. wenn ich jetzt einen adapter habe, der von klinke stereo auf einer seite auf 2xklinke mono auf der anderen seite geht, kann ich dann an diesem kanal z.b. ein gesangsmikro abnehmen?
also dass dann der gesang stereo läuft und per firewire auch als stereospur bearbeitet werden kann.

vielen dank schonmal für antworten:)
 
Eigenschaft
 
Also zunächst mal kann man Mikros nicht einfach in Line Eingänge stecken. Mikros liefern ein zu schwaches Signal, da müsste man Vorverstärker zwischen schalten. Dynamische Mikros gehen theoretisch, aber sehr wahrscheinlich wird das Signal zu leise sein.

Diese Stereo/Mono Sache läuft auch anders. Für den Computer gibt es kein Stereo. Über die FireWire-Leitung gehen einfach 16 getrennte Signale, eben jedes einzelne Eingangssignal. Mann kann dann in der Software nach belieben zwei zu einem Stereopaar zusammenfassen (aber eben z.B. auch XLR1 und XLR2) und so eine Stereospur aufnehmen. Aber das macht man ja eher selten, erst recht nicht ebi Mikros, da hat man es ja in der Regel mit Monosignalen zu tun. Diese vier Stereokanäle sind also aus Sicht des Computers einfach acht Einzelkanäle. Genauso wie die acht Kanäle, die über die XLR-Buchsen reinkommen. Du könntest also im Prinzip an diese acht Klinkenbuchsen der vier StereoKanäle acht Mikrofone reinstecken (halt mit einem Vorverstärker dazwischen...). Und in die acht Mono-XLR-Kanäle steckst du eh acht Mikros. Dann kannst du insgesamt 16 Mikrofonsignale auf 16 getrennten Spuren aufnehmen.

Das klappt aber nur beim Recorden. Beim Mischpult als solchem sind eben die Kanäle 9 bis 16 zu Stereopaaren zusammengefasst. Wenn man also alles mit Mikrofonen belegt, dann würde das Mikrofon in Kanal 9 nur aus der linken Box zu hören sein, und da Mikrofon in Kanal 10 nur aus der rechten Box. Wenn man dort aber eh nur ein Mikrofon anschließen will, welches dann aus beiden Boxen zu hören sein soll, dann musst du gar nicht versuchen, dass irgendwie mit Adaptern zu splitten. Stattdesse steckst du es einfach in Eingang 9 (also den linken) und lässt den rechten Frei. Das Pult verteilt das dann automatisch auf beide Kanäle; der STereokanal wird dann also zum Monokanal.
 
also gehen wir mal von folgendem szenario aus:
vorweg, sollten irgendwelche denkfolgen in den klammern falsch sein, bitte korrigieren^^

ich schließe 8 mikros über xlr an. 4 mikros stecke ich per klinke in die kanäle 9-16. (denkfolge: ich kriege ein stereosignal, egal ob ich jetzt die klinke bei L oder R reinstecke?)
diese 4 mikros, die per klinke eingesteckt werden, funktionieren aber nur, wenn ein vorverstärker vorgeschaltet ist?
also kann ihc grundsätzlich die kanäle 9-16 nur mit vorverstärkern oder verstärkern, die ein line out haben nutzen?
 
4 mikros stecke ich per klinke in die kanäle 9-16.

Das macht nur Sinn, wenn jeweils ein Preamp dazwischen hängt.

(denkfolge: ich kriege ein stereosignal, egal ob ich jetzt die klinke bei L oder R reinstecke)

Nein, du kriegst von einem Mikrofon nie ein Stereosignal: EIN Mikrofon, EINE Spur - also mono.

diese 4 mikros, die per klinke eingesteckt werden, funktionieren aber nur, wenn ein vorverstärker vorgeschaltet ist?

Ja.

also kann ihc grundsätzlich die kanäle 9-16 nur mit vorverstärkern oder verstärkern, die ein line out haben nutzen?

Line-Eingänge brauchen ein Line-Signal am Eingang - sowas liefert ein Mikrofon nicht, aber ein Mikrofonvorverstärker, oder vielleicht auch ein Keyboard, oder ein Amp, usw.

Wenn ihr mehr Mikrofonkanäle braucht kommt es vermutlich teurer, noch vier Mikrofonvorverstärker zu kaufen, um die Line-Eingäge nutzen zu können, als gleich ein Gerät zu kaufen, dass die erforderliche Zahl an Mikrofoneingängen hat.

mfg
 
(denkfolge: ich kriege ein stereosignal, egal ob ich jetzt die klinke bei L oder R reinstecke?)
Du musst es in L reinstecken.

diese 4 mikros, die per klinke eingesteckt werden, funktionieren aber nur, wenn ein vorverstärker vorgeschaltet ist?
Jein... Wie gesagt könnte es sein, dass man bei einem dynamischen Mikrofon mit hoher Empfindlichkeit vor einer lauten Schallquelle ein halbwegs brauchbares Signal bekommt... für die Aufnahme heißt das im Grunde nur, dass as Rauschen stärker wird, denn du kannst sie nachträglich am Computer lauter machen. Ich hab hier durchaus schon von welchen gehört, dass sie Mikros an Line-Eingänge angeschlossen haben und das Ergebnis Ok fanden. Strenggenommen muss ich aber sagen: Du brauchst einen Vorverstärker.

also kann ich grundsätzlich die kanäle 9-16 nur mit vorverstärkern oder verstärkern, die ein line out haben nutzen?
Sagen wir mal ganz allgemein: Geräte, die einen Line Out haben.

Ein entsprechender 4-fach-Vorverstärker wäre der hier:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_q_pre.htm
 
ok, das hilft schonmal.

wir haben 2 roland cubes mit line out ausgängen, die könnten wir ja dann in die L klineneingänge stecken und dort das signal aufnehmen.
wenn wir dann die 8 anderen xlr eingänge belegen würden, müssten mir eig 10 signale in den pc bekommen oder?
lieg ich damit richtig?
 
wir haben 2 roland cubes mit line out ausgängen, die könnten wir ja dann in die L klineneingänge stecken und dort das signal aufnehmen.
Yo, das würde gehen.
wenn wir dann die 8 anderen xlr eingänge belegen würden, müssten mir eig 10 signale in den pc bekommen oder?
Ja.
 
guuuuuuuuuuuuuuuuuuut dann sind alle meine wichtigen fragen beantwortet :D
vielen dank leute^^
 
Also ich habe den gleichen Mixer und dann von SM Pro Audio den SM PR-8E dazu. Da kann ich jetzt zum recorden alle 16 Kanäle nutzten oder nur 12 oder 9, halt wie ich will.
Der hat auch schaltbare Phantomspeisung, Phasenumkehr pro Kanal und kostet nicht viel.
 

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