Fragen zu einem Casio Keyboard

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Zakk Wylde 369
Zakk Wylde 369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.22
Registriert
23.07.04
Beiträge
2.134
Kekse
1.730
Hallo,
hab grade bei einer Aufräumaktion auf dem Dachboden ein altes Casio SA-35 Keyboard gefunden.

Casio_SA-35.jpeg

Da ich Gitarre uns Bass spiele hab ich natürlich keine Ahnung wie man auf einem Keyboard spielt. Was mir als erstes aufgefallen ist, dass das Keyboard blos 32 Tasten hat, vondem her wird man ja nur recht eingeschränkt spielen können? Ich habe übrigens nicht vor jetzt groß Keyboard zu spielen, wollte halt blos mal ein bisschen darauf rumklimpern, da schien mir das Intro von Mr. Crowley ganz passend, hab eine Seite im Net mit Tabs gefunden, aber wie liest man sowas? Die Zahl die vor den Notenreihen steht ist die Lage oder wie?

[Dm] [Am] [F]
A| 4|-d--------e--f-----g-----a-----e-----------a--g--f--------g--a-----b------
B| 3|-------------------------------------a------------------------------------
N|
A| [C] [Am] [Em]
B| 5|-c-----------------c--------------------c-----d-----e--------------------
B| 4|-------g-----c--------b---a---------b----------------------b----e--------
E|
R| [Am] [Bb] [F] [G] [F] [Em] [F] [Asus4] [A]
.| 4|-a----------A-----f-----g-----f-----e-----f-----a--------------------f--e---
C| 3|------------------------------------------------a---------------------------
 
Eigenschaft
 
Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
16.03.07
Beiträge
4.451
Kekse
6.458
Es ist nicht üblich Tabs auf dem Keyboard zu spielen, gespielt wird nach Noten oder Gehör. Die von dir gefundene Form habe ich noch nie zuvor gesehen.
 
Zakk Wylde 369
Zakk Wylde 369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.22
Registriert
23.07.04
Beiträge
2.134
Kekse
1.730
Hab mir grade mal die Noten mit einem Post it auf die Tasten geklebt;) Aber wie sind denn die Noten auf einem Keyboard mit nur 32 Tasten verteilt? Ganz links müsste es ja auch mit c anfangen oder? Aber welche Oktave ist das dann?
 
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
25.08.11
Beiträge
16.784
Kekse
51.895
Tabs für Keyboard - ich fass es nicht :eek: :rofl:
Zahl für Oktave könnte hinkommen, dann obere Reihe rechte untere Reihe linke Hand... aber wie man das liest :confused:
ist schon recht brauchbar, dein Fundstück, vielleicht ein paar Effekte drauf, so wie er hier :cool:

die absolute Oktave ist bei dem Ding egal (so viele hat es ja nicht), nimm einfach die Differenz
(kA ob das einen Oktavschalter hat)

cheers, Tom
 
Zakk Wylde 369
Zakk Wylde 369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.22
Registriert
23.07.04
Beiträge
2.134
Kekse
1.730
Macht aufjeden Fall echt Laune :) Nur kann man halt blos entweder die Melodie oder die Akkorde spielen, bei beidem stehen sich dann die Händer gegenseitig im Weg:D
 
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
25.08.11
Beiträge
16.784
Kekse
51.895
die Casio Dinger klingen für sich (worauf ja auch in dem YT link hingewiesen wird) echt 'cheezy', wenn sie hifi mässig verstärkt werden.
Allerdings hat der Ton, so schlecht er auch in technischer Hinsicht sein mag, ein enormes 'Durchsetzungspotential'.
Mit einer entsprechend 'nicht linearen' Verstärkung oder Effekten aus dem Gitarrenbereich kann man daraus aber Sachen schrauben, die sich selbst an einem PC mit viel Rechenleistung nicht ohne weiteres erzeugen lassen.
Mein absoluter Favourit auf dem Gebiet ist das SK1 Sampler-Keyboard ('genial'), hat (zumindest) einen prominenten Auftritt: das Theremin Solo bei 2.10 in Kelly Watch the Stars
Man kann da schon was mit anfangen... :D

viel Spass, Tom
 
Inge A. Lotti
Inge A. Lotti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
28.09.06
Beiträge
950
Kekse
1.836
Ort
Dresden, Germany
Aber wie sind denn die Noten auf einem Keyboard mit nur 32 Tasten verteilt? Ganz links müsste es ja auch mit c anfangen oder?
Das Keyboard auf deinem Bild fängt links mit f an und hört rechts mit c auf. Welche Oktave, sieht man nicht :D
 
Zakk Wylde 369
Zakk Wylde 369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.22
Registriert
23.07.04
Beiträge
2.134
Kekse
1.730
Das Keyboard auf deinem Bild fängt links mit f an und hört rechts mit c auf. Welche Oktave, sieht man nicht :D
Das hab ich mit einem Stimmgerät auch schon herausgefunden:D Macht aber echt Spaß, kann das Intro von Mr. Crowley jetzt schon ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben