mein hümmelchen klingt schief :(

  • Ersteller FolterGe!sT
  • Erstellt am
F
FolterGe!sT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.08
Registriert
07.10.08
Beiträge
4
Kekse
0
hab seit ein paar tagen das schul-hümmelchen von hr. ross zuhause und bin am üben

hab heute mal versucht herr mannelig zu spielen aber es hört sich ab nem gewissen ton nur noch schief an

h-h-c-h-a-g-e-#f-g-a-g-#f-e-e-#f-g-a-g-a-h-d
h-h-c-h-a-g-e-#f-g-a-g-#f-e-e-#f-g-a-g-#f-e

so spiel ich, auf der ocarina und der blockflöte hört sichs ganz normal an blos aufm hümmelchen hört sichs ab dem ersten a nur noch komisch an

woran kann des liegen?
 
Eigenschaft
 
wenn ein insturuemtn schief klnigt is es wohl falsch gestimmt... aba da ich noch nie von nem hümmelchen gehört hab.. ^^
 
@Dustoffreedom:
Das Hümmelchen ist ein kleiner Renaissance/Barock-Dudelsack mit 1-2 Bordunen, der aufgrund von Größe und Lautstärke sehr angenehm im Raum gespielt werden kann.

@FolterGe!st
Welche Grundstimmung hat Dein Hümmelchen überhaupt? Der Ross bietet sie in offen F / C - Dur und D-moll an. Überprüfe das mit einer passenden Grifftabelle, ob Dein Spielansatz überhaupt stimmt. Das könnte erklären, warum er sich generell so "komisch" anhört, wenn man ansonsten gewohnt ist mit Okarina und Blockflöte zu spielen.
Ist er z. B. in F gestimmt (oder dazu passend d-moll), beginnst Du "Herr Mannelig" mit "a". Nur bei der F-Dur-Stimmung liegt das "a" auf der Spielpfeiffe halt woanders, als bei d-moll. Bei einer C-Dur Stimmung dagegen beginnst auf "e".

F-Dur/d-moll: a-a-es-a-g-f-d-es-f-g-f-es-d-d-es-f-g-f-g-a-f...

C-Dur: e-e-f-e-d-c-a-h-c-d-c-h-a...

Jetzt lassen sich aber moll-Stücke auf einer Dur-Linie zwar gut spielen, aber die Spielpfeiffe eines Dudelacks ist numal leider sehr begrenzt. Dadurch mußt Du bei einer Dur-Skala höchstwahrscheinlich mit Gabelgriffen arbeiten, um die moll-Skala voll in den Spielbereich zu holen. Solltest Du keine Grifftabelle zu Deinem Instrument haben, frage beim Ross einfach nochmal nach.

Gruß Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben