Fragen zu einer Gitarre

  • Ersteller Inselkind
  • Erstellt am
Oh, sorry. Also Tonabnehmer findest du in erster Linie an E-Gitarren, das sind diese silbernen "Kästen" unter den Saiten. Die nehmen die Schwingung der Saiten ab, und schicken dieses Signal an den Verstärker. Dieser "wandelt" das in den Ton um den man hört. Manche Systeme funktionieren nur mit Stahlsaiten, es gibt aber auch andere Systeme, die entweder teurer sind, oder zu denen man an der Gitarre rumbohrt. Sollte dich aber als Anfänger nicht kümmern, da man diese eigentlich nur für den Bühneneinsatz braucht, und selbst dann kann man einfach ein Mikro vor die Gitarre halten.
Nur nochmal aus Interesse: Was hast du denn jetzt genau bestellt?
 
@ SkaRnickel:
Eins noch. Das Griffbrett einer Konzertgitarre ist ein klein bisschen breiter als das einer Western oder E-Gitarre. Und bei Konzertklampfen hört das "gut bespielbare" Griffbrett bei Bund 12 auf (es sei denn sie hat ein Cutaway)....Jetzt ist die Gegenüberstellung fast perfekt ^^
 
Nicht ganz :D
Das Griffbrett einer konzertgitarre ist flach, Westerngitarren haben eins mit Rundung
 
Ich sagte ja auch fast perfekt. ;)
@ Inselkind: Uns interessiert wirklich, was du bestellt hast. ^^
 
Ich habe eine Höfner HM Sondermodell 2006 bestellt, ist baugleich mit der Höfner HM 80, hat aber statt einer Zederndecke eine Fichtendecke, ja und dann noch das Stimmgerät Korg GA 30.

Viele Grüße :)
Steffi
 
Hm, was mach ich jetzt nur :confused: , doch lieber 'ne Westerngitarre???
Es dauert doch aber sicher noch eine ganze Zeit bis ich einigermaßen spielen kann, oder? Ist da eine klassische nicht sinnvoller?
Fragen über Fragen über Fragen!

Viele Grüße :)
Steffi
 
Wieso sollte ne klassische in dem Fall doch besser sein? Lernen wirst du (wenn du's wirklich willst und dich reinhängst) auf jeder möglichen Gitarre. Und ich denk mal mit der Höfner hast du nich grad nen schlechten Fang gemacht. Also wenn sie ankommt, probier sie aus, und wenn sie dir gefällt behalt sie doch einfach...Irgendwann wirst du eh immer weiter immer mehr Gitarren haben wollen. ^^ siehe G.A.S. ;)
 
Auf eine Westerngitarre kann man übrigens auch Nylonsaiten aufspannen, und sie so zu einer Konzertgitarre umfunktionieren, wenn man mal Lust auf diesen Sound hat.

Bist du sicher das das geht?kann ich mir nicht vorstellen..
 
Doch, das wurde einmal recht heftig in einem Thread diskutiert, und am Ende war man sich sehr sicher einig dass es geht. Die Nylons sorgen noch für genug Spannung, der Hals verträgt das.
 
Vielen Dank, hier werden Sie geholfen :D !!!
Ich freu mich auf die Gitarre und wenn ich irgendwann mal spielen kann, dann werde ich mir sicher noch eine Westerngitarre zulegen.
Ich sach ma Bescheid, wenn sie da ist, müßte morgen eigentlich kommen.
Jetzt teste ich das mal mit dem Karma verteilen, drückt Euch mal die Daumen, dass ich das schaffe :D .

Viele liebe Grüße :)
Steffi
 
Du kannst es versuchen, aber da du noch keine Rep-Power Punkte hast hat es nur Symbolischen Wert. Vielen Dank Trotzdem!
 
Egal, ich habe positiv bewertet, das zählt doch oder? Ist ja fast wie bei Ebay :eek: !

Viele Grüße :)
Steffi
 
Review :) !
Die Gitarre ist bei mir eingetroffen und ich finde sie megamäßig schön, sie klingt toll und
ich werde sie in jedem Fall behalten.
Review Ende :p !

Viele Grüße :)
Steffi
 
Dann mal Glückwunsch von meiner Seite!
Behandel das gute Stück pfleglich, ich denke mal wenn du dabei bleibst wird es ja nicht deine einzige bleiben :D
 
Von mir auch Glückwunsch zur neuen Gitarre. Auf dass du viel Freude mit ihr haben wirst. Wenn du fragen hast, einfach Threads eröffnen, dir wird sicher geholfen xD. Nochmals viel Spaß...bis denne
 
Edit: War irgendwie zu spät. Als ich den Post geschrieben habe war hier nur 1 Seite.

Viel Spaß damit!
 
Ich danke Euch, ist echt lieb!
Ich habe dann auch schon ein bisschen ohne Gitarrenlehrerin geübt (die ist noch bis September im Urlaub). Klappte soweit ganz gut. Als ich aber an die linke Hand kam und jeden Finger knapp am Bund auflegen sollte, habe ich fast einen Krampf in meine Hand gekriegt :eek: !
Irgendwie raffe ich auch nicht so wirklich wie das funktionieren soll, wie soll ich den ein g spielen, wenn meine Finger mit der linken Hand da aufliegen :screwy: ????
Naja, wahrscheinlich ein reiner Denkfehler meinerseits, da gibts sicher wieder eine logische Erklärung für :redface: :D .

Viele Grüße
Steffi diebestimmtnochmehrdoofefragenhabenwird :rolleyes:
 
Ich habe eine Höfner HM Sondermodell 2006 bestellt, ist baugleich mit der Höfner HM 80, hat aber statt einer Zederndecke eine Fichtendecke, ja und dann noch das Stimmgerät Korg GA 30.
Wow, wirklich eine HM 80 Meistergitarre ("M" steht für "Meistergitarre")? :eek: Da fängst Du ja als Anfängerin gleich ganz oben an... :cool: Als ich vor knapp 30 Jahren meine erste Höfner Konzertgitarre bekam, war das ein Einsteiger-Modell für DM 150,-, aber ich habe sie immer noch und gebe sie auch nicht her. Also Glückwunsch und viel Spaß mit diesem Schätzchen!

Hier sind die offiziellen Informationen und Fotos von der Höfner-Homepage für die HM 80:

hm80_01.jpg
hm80_02.jpg
hm80_03.jpg


Karl Höfner GmbH & Co KG - HM 80

Eine Fichtendecke ist übrigens eigentlich noch wertvoller als eine Zederndecke. Allerdings sind die Hälse von echten Konzertgitarren wirklich ziemlich breit im Vergleich zu Einsteigermodellen oder Western- oder E-Gitarren, daher wird Dir auch ein G-Dur am Anfang schwerfallen. ;)
 
Soweit mein Laienohr reicht, würde ich sagen Katie Melua spielt manchmal eine spanische Gitarre, kann mich aber auch irren.

Übrigens kommt Katie Melua morgen nachmittag um 16:45 Uhr auf 3SAT bei Pop around the clock:

3sat.online

Vielleicht liest Du das ja noch rechtzeitig... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben