Fragen zu Ibanez Tubescreamer TS-7

  • Ersteller LoneLobo
  • Erstellt am
LoneLobo
LoneLobo
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.01.21
Registriert
13.04.04
Beiträge
8.486
Kekse
22.279
Ort
Österreich
Servus :)

Ich frag mich grade, was ein TS-7 eigentlich macht?

iban-ts7.jpg


Is das sowas wie ein "normales" Boss-Distortion Pedal, was halt einfach verzerrt oder eher sowas wie ein Booster? z.B. fürs Solo-Boosten oder sowas.
Vom Namen her würd' ich eher auf zweiteres tippen, die Berichte in der Suchfuntkion shceinen aber eher auf ersteres hinzudeuten ("für mittlere verzerrung" usw.).

Kann mir da mal einer kurz was dazu sagen? Am besten jemand, der ihn hat =)

Dankeschön!
Løbø
 
Eigenschaft
 
Der TS-7 ist im normalen Modus ein richtiger Tube Screamer, also was zum Boosten. Der zweite Modus ist dann schon ´ne ganze Ecke mehr und reicht auch als Standalone für Rocksounds.
 
Klingt ja doch recht interessant!

Wie boostet das Ding denn? Schön Höhen/Mittenlastig? Mit merklich viel mehr Zerre oder kann mans auch so machen, dass es mehr oder weniger nur lauter macht?
 
Also das Ding kann auch nur lauter machen wie der orig. TS.
Der TS-7 bringt ´ne recht höhenreiche Zerre und man merkt dass der Bassbereich etwas stärker ist als beim normalen TS. Du bekommst IMO auch nicht so schöne Sounds aus dem Ding wie aus ´nem TS-9 aber es ist klanglich immernoch klar ein Tube Screamer.
 
ist zwar nich deine frage, aber du solltest, falls du dir das ding zulegen sollstest, über ne andere tastermethode nachdenken, da das teil einen der billigsten billigtaster drin hat, der nicht lange hält. wenn du zum anspielen kommst, bitte ein persönliches review!
 
Bierschinken schrieb:
Also das Ding kann auch nur lauter machen wie der orig. TS.
Der TS-7 bringt ´ne recht höhenreiche Zerre und man merkt dass der Bassbereich etwas stärker ist als beim normalen TS. Du bekommst IMO auch nicht so schöne Sounds aus dem Ding wie aus ´nem TS-9 aber es ist klanglich immernoch klar ein Tube Screamer.

Hmmmm, ok, danke schonmal :)
N übermäßiger Vintage-Freak bin ich nich, von daher würd ichs überleben, wenn der nicht so klingt wie die Überteile aus den guten alten Zeiten ( :rolleyes: ) ;)
Höhenreiche Zerre klingt auch garnich sooo schlecht.
Allerdings will ich nicht die Zerre meines Verstärkers ersetzen/überlagern.
Die gefällt mir, die bleibt da.
Ich schau einfach mal, danke :)

Peda schrieb:
ist zwar nich deine frage, aber du solltest, falls du dir das ding zulegen sollstest, über ne andere tastermethode nachdenken, da das teil einen der billigsten billigtaster drin hat, der nicht lange hält. wenn du zum anspielen kommst, bitte ein persönliches review!

Ich war heut erst beim Thomann, so schnell geh ich da nicht wieder hin ;)
Hab ihn da auch net ausprobiert, lustigerweise =D
Aber danke für den Hinweis.
 
Der Tubescreamer ist ein Overdrive Pedal und kein Booster! Er verändert das Signal nicht nur in der Lautstärke (was ein Booster eigentlich nur machen sollte) sondern auch den Frequenzgang. Damit ist es eindeutig KEIN Booster mehr. Er wird allerdings als "booster" zum anblasen verwendet, da er eine sehr harmonische Zerre besitzt und somit das Klangbild eines Röhrenamps nicht sonderlich verschlechtert wird. Er klingt deswegen gut, ein reiner Bosster ist die TS-Serie aber auf gar keinen fall. Wenn du einen reiner booster haben willst brauchst du einen LPB Booster von Electro Harmonix (1 Serie), der boostet dann das Signal auch ohne es zu verändern, außer du lässt den Transistor Clippen aber das sollte in der Regel nicht passieren ;)...

MfG
 
FarinU schrieb:
Der Tubescreamer ist ein Overdrive Pedal und kein Booster!

Musste ja mal gesagt werden :)

LoneLobo schrieb:
Is das sowas wie ein "normales" Boss-Distortion Pedal,

Und ein Overdrive ist wiederum kein Distortion.

Overdrive geht Richtung leichte bis mittlere Röhrenzerrung.

Distortion fängt auf der untersten Stufe bereits da an, wo die meisten Overdrives aufhören. Kann man also mit einer sehr stark übersteuerten und komprimierenden Vorstufe gleichsetzen. Auch ist der Klang ein etwas Anderer, weil die Tonerzeugung technisch anders funktioniert = etwas dünner im Frequenzgang, weniger Dynamik und je nach Tonecontrol kann's auch kalt klingen wie eine miese Transenzerre.

Hier mal ein Hörbeispiel

Rechts speichern unter / 1 MB

1. clean
2. Overdrive Low
3. OD high
4. OD high solo
5. Distortion low
6. Distortion high
7. Distortion high solo

Verwendete Geräte

Maxon Overdrive OD-9
Maxon Distortion SD-9
Rath/Behringer Ultra G 4x12 Simulation
 
LoneLobo schrieb:
Ich war heut erst beim Thomann, so schnell geh ich da nicht wieder hin ;)
Hab ihn da auch net ausprobiert, lustigerweise =D
Aber danke für den Hinweis.

kann ich nachvollziehen, die verkäufer bei thomann in der gitarrenabteilung nehmen einen erst als kunden wahr, wenn man sich für nen teuren amp oder ne teure klampfe entscheidet... wenn man da nur ne epi paula kauft, wird man behandelt wie der letzte dreck..


Jogi`s Rockfabrik schrieb:
Ganz genau. Das Teil ist für den Preis ein echter Geheimtip. Lest selbst!!!!

Und das mit der Instabilität kann ich auch nicht bestätigen, ganz im Gegenteil

das gehäuse ist von der stabilität für den preis super, aber nicht der schalter, der is wirklich kacke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben