Fragen zu Studio One - Umstieg

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Ich bin mir schon unsicher... Habe schon eine ähnliche Frage gestellt mit Cubase. Bitte entschuldigt meine "Wankelmütigkeit"

Also: Ich habe Sonar Studio X2. Die Fan-Gemeinde in Deutschland ist hier recht gering. Dann hat hier Sonar offensichtlich eine neues Preismodell eingefügt usw. Kurz: Ich denke (schon seit einiger Zeit) über einen Umstieg nach. Erst dachte ich nur an Cubase.
Aber keine Angst: Ich frage hier nicht, ob Studio One oder Cubase und überhaupt ein Wechsel. Das werde ich wohl selbst entscheiden müssen.

Daher nur folgende konkrete Fragen:

1. Bei Sonar laufen auch 32bit-VSTi und 32bit-VST problemlos. Auch ohne irgendwelche Zusatzsoftware. Da ich einige solcher VST/VSTi habe meine Frage: Wie sieht das bei StudioOne aus?
2. Ich denke das die "Producer"-Version ausreicht. Da ich ja schon einige PlugIns habe, dürfte das mehr an PlugIns von der großen Professional-Version für mich nicht interessant sein. Melodyne habe ich auch schon. Das Einzige, was für interessant wäre, wäre das direkte synchrone Vertonen von Videos. Aber das brauche ich derzeit auch noch nicht. Oder gibt es unschlagbare Argumente für die große Version?
3. Wie mache ich ggf. den Umstieg. Ich könnte zwar mit der Free-Version starten, bringt mir nicht viel, da ich sehr viel mit VSTi arbeite. Dennoch könnte ich ja zum Probieren, wie sich StudioOne anfühlt damit starten. Aber eine 30Tage-Testversion wäre da vielleicht hilfreicher?
4. Ich denke mal, dass das zumindest zeitweise parallele Laufen von zwei DAW kein Problem sein sollte (klar nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd ...) da StudioOne wohl kaum das Sonar-Format lesen kann ...
5. Die Lizensierung soll bei StudioOne so komplex sein. Vor allem dann, wenn man nicht ständig am Internet hängt. Da würde StudioOne nicht mehr laufen ?!? Ich denke mal, dass das eine Fehlinfo ist. Hoffentlich.

Danke!

Nachtrag mit weiterer Frage: Ein Problem mit Sonar, welches ich nicht in den Griff bekommen habe, wäre für mich eine absolute Kauf-Anregung für Studio One. Ich habe einen Behringer BCR2000. Einen Controller mit einiger "unendlichkeitsdrehregler" inkl LED-Kranz. Ich nutze das Ding nicht, da ich zum Verrecken es nicht hinbekomme, dass Vor dem Drehen (oder zumindest sobald ich anfange zu drehen) der alte Wert in der Software des einzustellenden Parameters auf die Hardware übertragen wird. Alles andere macht keinen Sinn. Da kann ich gleich normale Drehknöpfe nehmen. Geht das mit StudioOne einfacher. Vielleicht hat ja jemand die Kombination StudioOne und meinen Controller ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.

1. Studio One beinhaltet keine Bit-Bridge. Man kann also nicht ohne weiteres 32bit Plugins in der 64bit Version nutzen. Dazu benötigt man dann JBridge.
2. Die Große Version beinhaltet noch die Projekt Ebene. Eine Mastering-Suite innerhalb Studio One inclusive DDP. Desweiteren sind noch der Falltungshall Openair und das Plugin Pipeline, welches das Einbinden von Externen Geräten ermöglicht. Melodyne Essential ist enthalten aber du hast ja Melodyne schon.
3. Du könntest auch einfach mit der 30 TAge Testversion von der Professional Version starten. :D
4. Man kann Studio one anweisen, die Treiber im Hintergund freizugeben. Sollte also theoretisch ohne Probleme funktionieren.
5. Das ist eine FEhlinformation. Studio One startet bei mir auch ohne I-Net Zugang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also.

1. Studio One beinhaltet keine Bit-Bridge. Man kann also nicht ohne weiteres 32bit Plugins in der 64bit Version nutzen. Dazu benötigt man dann JBridge.

Das aber doch nicht damit zu tun, dass nur die Professional-Version "Audio-processing resolution (floating-point)" mit 64bit aufweist? Ich denke, dass ich die JBridge auf jeden Fall bräuchte. oder?. Läuft die stabil und ohne zusätzliche Latenz?
 
Die Professional Version hat ein 64bit FP Audioengine richtig. Das hat aber nix mit 32bit VST Plugins zu tun, sondern es geht nur um die interne Auflösung der Berechnungen. Du brauchst also in jedenm Falle Jbridge. JBridge kenne ich persönlich nicht, da ich keine BitBridge nutze sondern alles native in 64bit. Mitlerweile sollte es auch alle gängigen Plugins in 64bit geben. vielleicht kann dir hier jemand anderes bezüglich jbridge behilflich sein.
 
Ich nutze VSTi von Tubeohm. Die finde ich wirklich sehr gut und für mich ein "Geheimtipp"

http://www.tubeohm.com/TubeOhm/Products.html

Die sind in 32bit und brauchen eine solche Bridge (also bei mir nicht, aber offensichtlich bei anderen DAW)
Ich könnte da mal fragen, warum nicht in 63bit, aber ich denke (ist ein relativ kleiner deutscher Softwarehersteller), dass denen der Aufwand zu groß ist.
 
vielleicht kann dir hier jemand anderes bezüglich jbridge behilflich sein.

Gern.
Bei mir läuft jBridge eigentlich mit allen Plug-ins problemlos.
Bei einigen ganz wenigen gibt es kleine Unstimmigkeiten bei der Grafik, das sind aber uralt Plug-ins, und auch noch Freeware...

Also wenn du (Mausgatt) noch einige unverzichtbare 32bit Plug-ins hast, jBridge um 15$ zulegen, und gut ist.

Ich könnte da mal fragen, warum nicht in 63bit

Ja, frag mal.
Ich fände es aber besser, wenn sie es statt 63 gleich in 64 bit rausbringen würden... :evil:

Die Lizensierung soll bei StudioOne so komplex sein.

Account anlegen, Software registrieren, installieren, freischalten...
Auch nicht andes als bei vielen anderen.

Und, man kann S1 auf bis zu 5 Rechnern gleichzeitig nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

S1 gibt es in 2 Versionen, einmal als 32 Bit und einmal als 64 Bit, du kannst auswählen welche Version du nutzt. Du kannst auch beide Versionen auf dem Rechner installieren und nebenher betreiben. So habe ich das auch. Nur kann man nicht von der 64er auf die 32er Version sein Material hin und herschieben. Also ein Projekt in der 32 Version begonnen kann man höchstens auf die 64er hochziehen, dann laufen evtl einige PlugIns nicht mehr, könnte man evtl. mittels JBridge beheben, einen Wechsel runter von 64 auf 32 ist gar nicht möglich! Also in der 32er Version laufen auch alle 32 Bit PlugIns ohne eine Bridge.

Solltest du beide Versionen auf dem Rechner installieren wollen, so wird dir auch nur immer eine Lizenz abgezogen, also beide Versionen auf bis zu 5 Rechnern gleichzeitig nutzbar. Solltet Du mehr als 5 Versionen benötigen, dann einen Anruf bei PreSonus tätigen und man kann da auch etwas machen.

Was die Steuerung des BCF angeht, so ist diese problemlos möglich, da der BCF mittels Mackiprotokoll gesteuert wird. In dem Thread Studio One und mehrere Behringer Controller einbinden könntest Du evt. mehr darüber erfahren, auch wenn es noch die erste Version ist, da hat sich aber nichts groß geändert.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das ist mein Problem. Wie gesagt, wenn das mit dem Feedback hier geht, wäre das eine Entscheidung für Studio One. Es kann aber auch sein, dass ich einfach nur einen Fehler mache und das auch mit Sonar geht. Kann ich den Behringer eigentlich auch mit der Free-Version nutzen. Zum Testen. Dann könnte ich das Geschriebene im Tread einfach mal ausprobieren.

Die 30Tage-Testversion, möchte ich derzeit noch nicht in Anspruch nehmen, da ich derzeit nicht genug Zeit in meinem "Studio" arbeiten kann und samot die 30 Tage ich nichtwirklich nutzen könnte.
 
Moin!

Ja das sollte möglich sein, die Free hat ja keine Einschränkungen in Sachen Controlleranbindung.

Greets Wolle
 
Solltet Du mehr als 5 Versionen benötigen, dann einen Anruf bei PreSonus tätigen und man kann da auch etwas machen.

Greets Wolle

Sorry, wenn ich mich hier kurz einklinke.
Ist das so? Wenn ich jetzt eine sechste Lizenz bräuchte, könnte ich mich an Presonus wenden und die können so was anbieten?
Wohin genau? Kannst du was über die Konditionen sagen?
Gerne auch per PM :)

Danke und Gruß
Matze
 
Da geht's nicht um eine sechste Lizenz, sondern wenn man schon alle 5 Aktivierungen verbraucht haben sollte.
Dann können die Jungs vom Support das zurücksetzen, so dass man wieder 5 zur Verfügung hat.
 
nö. Sowas macht man heutzutage selber:D
 
Ich wollte es gerade sagen... Ich kann doch jederzeit meine Lizenzen online selbst wieder zurücksetzen.
Für mich hört sich das nach "ich brauch mehr als 5 Lizenzen" an.
 
Also wirst du wohl ein zweites Mal Studio One kaufen müssen. :redface:
 
Noch einmal... du hast nur eine Lizenz.
Es geht um die Anzahl der Aktivierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja richtig. Eine Lizenz sieht 5 Aktivierungen vor. Möchte man noch weiter Aktivierungen, ohne bereits vorhandene zu löschen, braucht man eine zweite Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@Damageplan, ich meinte das so wie ich geschrieben habe, wenn du eine Aktivierung mehr brauchst, dann mal eben bei PreSonus anrufen und das sollte klar gehen, sofern du nicht ein großes Studio betreibst und noch zig Aktivierungen (Lizenzen) mehr brauchst. Ich habe jetzt mit meinem Studio 3 und das reicht völlig aus.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben