Fragen zu Studioarbeit

  • Ersteller backflip1111
  • Erstellt am
backflip1111
backflip1111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.06.12
Beiträge
787
Kekse
1.006
Ort
Bad Säckingen
hei,
Ich habe ein paar Fragen zu Studiomusikern... Ich werde voraussichtlich ein paar Studio Aufnahmen machen. Da ich dabei nicht auf meinen eigenen Geschmack eingehen kann, sondern auf den vorgegebenen wollte ich noch einmal nachfragen, was ich alles können sollte. Möglichst verschiedene Stile sind klar, Notenlesen vermutlich auch :/

Es wäre echt super wenn ihr noch ein paar Sachen nennen könntet die ich unbedingt beachten sollte :)

lieber Gruß Kai
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem bzw die Frage nicht ganz.
Du solltest dich wissen, was aufgenommen werden soll, von daher sollte doch auch klar sein, was du können musst. Oder versteh ich das alles total falsch?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hei,
Ich habe ein paar Fragen zu Studiomusikern... Ich werde voraussichtlich ein paar Studio Aufnahmen machen. Da ich dabei nicht auf meinen eigenen Geschmack eingehen kann, sondern auf den vorgegebenen wollte ich noch einmal nachfragen, was ich alles können sollte. Möglichst verschiedene Stile sind klar, Notenlesen vermutlich auch :/

Es wäre echt super wenn ihr noch ein paar Sachen nennen könntet die ich unbedingt beachten sollte :)

lieber Gruß Kai

Die wissen aber schon, dass Du sowas noch nie gemacht hast, oder? Oder wie bist Du an den Job gekommen?

Wo vermutest Du denn Deine Defizite? Hier weiß ja Keiner, was Du kannst und was nicht.

Wenn die davon ausgehen, dass das für Dich Neuland ist, lass Dich einfach überraschen. Die werden Dir dann schon sagen, was Du machen sollst. Hinterher weißt Du auf jeden Fall Bescheid. :great:

... und berichte hinterher mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
unabhängig von deinem Können als Musiker, brauchst du ein einwandfreies Werkzeug, sprich
die Gitarre sollte top in Schuss sein, perfekt eingestellt, kein Saitenschnarren, einwandfreie Intonation, Stimmungen halten, keine Wackelkontakte an der Eletrik oder krachende Potis, etc
und neue Saiten drauf schaden in der Regel auch nicht, immer ein paar Packungen Ersatzsaiten mit dabei, und das passende Werkzeug (zb. bei Gitarren mit Floyd Rose)
frische Battieren bei aktiver Elektronik in der Gitarre (+ Reserve Batterien), und ganz wichtig, Stimmgerät nicht vergessen ;)

Ausserdem solltest du, je nach dem was von dir gefordert wird, auch das passende Instrument zu Hand haben das dem Stil entgegenkommt, also sicher nicht schlecht wenn im vorhinein nicht genau weiss, das man zb was Paulamässiges und eine Strat dabei hat um hier schon viele mögliche Klangfacetten abzudecken.. wenns eher Countrylastig wird kann ne Tele nicht schade, oder eine Semi. usw.

Übungsmässig solltest du auch Click-track fest sein

Vorher auch anfragen ob du Vestärker mitbringen sollst, oder das im Studio schon vorhanden ist (viele Studios haben eine grosse Auswahl an Verstärker und Boxen, aber nicht alle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nebst all dem gesagten ist auch sauberes Spiel wichtig. Was beim Proben oder Livespielen oft nicht auffällt, hört man auf einer Studioaufnahme extrem, vor allem beim Solospiel. Vergiss nicht - viele große Gitarristen haben sich zu Beginn ihrer Karriere als Studiomusiker verdingt - zb Ritchie Blackmore oder Jimmy Page - und später von der gelernten und vielgeübten Genauigkeit profitiert. Und im Studio gilt "Zeit ist Geld", also solltest du deine Parts in möglichst wenigen Takes einspielen können.
Nur interessehalber: Um was für Studioarbeit handelt es sich? Und wie bist du dazu gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Prinzip musst du wissen was du spielst und wie du es spielst, und das wirklich! Das Studio ist kein Proberaum da Zeit hier eine sehr große Rolle spielt.
Übe das was du spielen sollst so dass wirklich alles passt. Ja nicht mit dem Gedanken ins Studio schauen: "Aaaach... die paar Kleinigkeiten wird man schon nicht hören..." - man hört es ;)
Noch ein kleiner Tipp: Falls Energie gefordert wird, sprich wirklich fettes Riffing und energiegeladenes Gitarrenspiel, dann musst du das auch so einspielen. Im Nachhinnein kann so etwas nicht editiert werden.

Als motivierenden Schlusssatz: Ein Mischpult ist kein Klärwerk - Scheiße rein, Scheiße raus! Deswegen gleich gut spielen dann brauchst du dir über das Ergebnis weniger Sorgen machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hei,
Ich merke gerade, dass ich etwas weiter ausholen muss... Ich habe bei meiner Frage viele Dinge ausgelassen bzw ungenau erklärt.

Ich habe letztes Jahr in einem Theater als Bühnentechniker und Follow angefangen. Follows sind die an den Scheinwerfern, also diejenigen die die Musiker bzw Schauspieler während einer Show beleuchten. Nachdem letztes Jahr Elton Johns AIDA bei uns im Theater gespielt wurde und ich Follow für beispielsweise Ray Wilson ( ex Genesis) gemacht habe, habe ich mich für ein einjähriges Praktikum dort entschieden. Durch dieses Praktikum erhalten ich den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife.

Als ich mit meinen beiden Chefs meine Aufgaben durchgegangen bin meinten diese, dass unter anderem auch Studioarbeit auf mich zukommen wird. Es handelt sich also nicht um einen Job als Studiomusiker, sondern um einen im Theater,der die Arbeit im Studio einschließt.
Das wird leider vermutlich nicht zu meinen Hauptaufgaben hören...
Da mir aber die Musik alles bedeutet möchte ich dort möglichst gut vorbeireitet sein. Mein Chef schreibt selber Musicals, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es dann eben auch um Musicalstücke zum einspielen geht.
Natürlich kann es auch sein, dass ich dort nur assistieren soll. Ich muss leider gestehen, dass ich nichts genaueres weiß :D

Jedoch mag ich eben so gut vorbereitet wie nur möglich sein... Deshalb wollte ich euch fragen, was ich unbedingt können sollte :)
Ich spiele bereits seit 7-8 Jahren intensiv Gitarre und habe bereits in mehreren verschiedenen Bands gespielt. Mit Studioaufnahmen kenne ich mich grob aus, da ich mir zuhause ein "kleines" Heimstudio aufgebaut habe. Dort nehme ich allerdings meist nur Demos auf, um sie dann mit der Band anzuhören.

Was mir klar ist ist, dass ich auf jeden Fall eine Gitarre dabei habe, die dem Stil enspricht und einen Tag davor neue Saiten bekam. Außerdem dass die Gitarre in gutem Schuss sein sollte...

Meine Chefs sind große Fans von digitalem Equipment, deshalb wird ein AMp leider überflüssig sein

Was ich noch gerne Wissen würde ist, ob ich zwingend Noten lesen müsste und was ich eventuell noch üben müsste!?

Ich hoffe, dass meine Frage nun etwas besser zu verstehen ist! :)
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne einen Studiomusiker, und ohne Fähigkeit vom Blatt zu spielen, wirst Du in diesem Bereich normalerweise nicht groß überleben, falls Du als Studiomusiker dein Brot verdienen willst. Du musst Dich ja nach kurzer Orientierung in einem fremden Arrangement zurechtfinden müssen. So zumindest die Aussage meines Bekannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist denn überhaupt gesagt, dass du da selbst spielen sollst?
Insgesamt klingt dein Praktikum mit Bühnentech und Follow eher nach der anderen Seite des Mischpultes..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wär schon etwas witzig, wenn Du da zum Häppchen-Herumreichen mit ner Gitarre auftauchst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich habe selbst jahrelang in einem Theater gearbeitet, und zwar nicht als Musiker.

Natürlich kommt es darauf an, um was für Theater es sich genau handelt. In einem "normalen" Theater, auch in einem mit einem Orchester gibt es in der Regel alles mögliche, aber keine Gitarristen. Das war auch der Grund dafür, dass ich ab und zu gebeten wurde, bei Einspielungen mitzuwirken. Hat immer Spass gemacht, wenngleich man erstmal verkraften muss, als eigentlich Blueser auch 'mal mit "exotischen" Instrumenten zusammenspielen zu müssen, wie z.B. Fagott oder auch Piccoloflöte...

Für bestimmte Produktionen, in denen auch live auf der Bühne gespielt werden muss, werden allerdings so gut wie ausnahmslos Gastmusiker engagiert. Das sind dann normalerweise absolut perfekte Profimusiker, die alles schon gesagte beherrschen müssen, insbesondere das Spielen vom Blatt. Und vor allem müssen sie jederzeit verlässlich wie ein Uhrwerk spielen. Spielfehler kommen da eher nicht gut....

Anders sieht die Sache aber eben aus, wenn es um Studioarbeit im Theater z.B. für eingespielte Schauspielmusik geht. Da sind die Ansprüche dann wesentlich geringer.
Notenfestigkeit schadet natürlich nie, aber viel wichtiger ist das sehr gute Beherrschen des Instrumentes.

Natürlich ist es auch hier wieder abhängig davon, um was für ein Theater es sich genau handelt, aber selbstverständlich ist die technische Ausrüstung in einem theatereigenen Studio nicht ansatzweise mit einem professionellen Studio für z.B. CD - Aufnahmen zu vergleichen. In "meinem" Theater mit immerhin mehr als 300 festangestellten Mitarbeitern hatte das Studio vielleicht ein sehr gediegenes Heimstudio - Niveau, d.h. für Musikeinspieliungen reichte es, aber CDs hätte man da sicherlich kaum produzieren können.

Also sollte man das ganze nicht allzu hoch aufhängen.

Ich denke, ein intonationssicherer Gitarrist, der seine Töne und Akkorde kennt, der auch 'mal einen "abgefahrenen" Akkord zusammengebastelt kriegt und der seine Gitarre gut in Schuss hat, inklusive perfekte Stimmung, sollte da mit ein bißchen Mut zurecht kommen.

Achso: wenn diese Bühnen - Tonmeister etwas wirklich können, ist das, aus allem irgendetwas herauszuholen. Und das bedeutet auch, dass eine Heavy - Metal - Gitarre plötzlich klingt wie eine Telecaster! Also muss man nicht 5 Gitarren mitschleppen! Eine gute reicht völlig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben