Fragen zu Warmoth

  • Ersteller Souleater
  • Erstellt am
Danke!
Ich habe es gerade nochmals rangehalten. Die Bolzen sind definitiv zu dick! Ich schwitz jetzt schon...:)
Aber ich werds schon schafen...;)
Mein Schwiegerpappa hat zum Glück einen feststehenden Lochbohrer und die hoffentlich passenden Aufsätze...;)

Danke Dir/Euch nochmals! Ich hoffe ich darf weiter "dämliche" Anfängerfragen stellen...
 
Da mach ich gleich mit (beim "dämliche" Fragen stellen):

Zur Zeit treibt mich ein Gedankenspiel um. Aufgrund meiner Riesenhände bin ich auf Warmoth gestoßen. Der Superwide Neck klingt sehr verlockend...
Verstehe ich das richtig, dass der Zusammenbau komplett selbst vorgenommen werden muss, wenn man Parts bei Warmoth bestellt? Sattel und Bünde sind ja drin (wenn man sie bestellt), oder?
Mechaniken, Hardware etc. müssen dann aber selbst eingebaut werden?

Ich hab mal die Konfiguratoren der Warmoth-Website bemüht. Nach grober Kalkulation komme ich mit custom Body, custom Neck, Elektronik, Versand, Zoll etc. auf insgesamt 1100 bis 1200 €. Krasse Sonderwünsche habe ich eigentlich nicht, mir wären eben die Halsmaße und die Bespielbarkeit sehr wichtig.
Da ich ein Laie bin was Zusammenbau angeht, wäre es das beste, ich würde mir noch jemanden suchen, der das übernehmen könnte und weiß, was er tut. Somit korrigiere ich meine Schätzung mal auf 1500 €.

Die Frage ist, ob man bei einem deutschen Gitarrenbauer für 1500 € auch schon was bekommt. Der Zusammenbau bliebe in meinem Fall halt ein Risiko.
Wie seht ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe ich das richtig, dass der Zusammenbau komplett selbst vorgenommen werden muss, wenn man Parts bei Warmoth bestellt? Sattel und Bünde sind ja drin (wenn man sie bestellt), oder?
Mechaniken, Hardware etc. müssen dann aber selbst eingebaut werden?
Das meiste muss man selbst zusammenbauen. Am besten einfach mal ne Mail schreiben. Die antworten schnell und können dir dann ganz konkret sagen, welche Arbeiten sie übernehmen.
 
Verstehe ich das richtig, dass der Zusammenbau komplett selbst vorgenommen werden muss, wenn man Parts bei Warmoth bestellt? Sattel und Bünde sind ja drin (wenn man sie bestellt), oder?
Mechaniken, Hardware etc. müssen dann aber selbst eingebaut werden?

Die Bünde sind alle drinn
ich musste die damals nicht einmal abfeilen, ich musste diese lediglich polieren. Dafür gibt es so ein super feines Sandpapier von Dunlop, sowie eine Schablone damit man nur den Bund poliert und nicht das Grfiffbrett.


Ich habe damals als ich meine Warmoth gebaut habe, auch ein Video auf Youtube gestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=cRYKJ0k9MFU
 
Kann ich bei Warmoth eigtl auch custom Formen in Auftrag geben? Konnte dazu auf der Seite keine Info finden. Dieser Baukasten lässt leider wenig Spielraum zu.
Sind die Teile qualitativ deutlich hochwertiger als z.B. Rockinger oder Mighty Mite (der preisliche Unterschied lässt sowas vermuten)? Soweit ich das sehe, kommt der z.T. nicht unerhebliche Preis zu großem Teil durch Lackieren und natürlich auch durch Versand+Zoll zustande...?

Gibt es evtl auch innereuropäische Firmen, die sowas in der Art machen, oder bleibt mir da nur der Gang zum Gitarrenbauer?
Komplett selber bauen traue ich mir nicht zu...

Oder in kurz: Ich suche eine Firma (in der EU), die mir nach meinen Vorgaben einen Body und einen Hals ausfräst (+PU und Elektronik Fräsungen, Bohrungen für Brücke, Halstasche und passender, geformter Hals). Zur Not würde auch nur der Body reichen, sofern die Halstasche nach Standard Fender-Tele-Maßen gefräst wurde.
 
Erst einmal, die Göldo Parst sind Holzmäßig mindestens ebenbürtig einer großen US Firma... Die Lackierungen sind überwiegend gut bis sehr gut. Allerdings nur alles Standards. Es gibt aber auch in D. Firmen, die so etwas unlackiert liefern, günstiger als aus den USA. Und Preisunterschiede sagen Nichts über Qualität aus, nur über die Gewinncharge...
Was brauchst Du denn? Wo liegt das Problem?
 
Die hauptsächlichen Preisunterschiede kommen ja meist daher, dass man bei Warmoth 1000de verschiedene Optionen hat (und die meist auch auswählt). Ein 08/15 Stratbody aus Erle ist im Showroom aber auch nicht teurer als bei Rockinger und Co. Eher im Gegenteil. Wenn man exotische Hölzer, ungewöhnliche Shapings oder ausgefallene Lackierungen haben will, muss man auch bei einem hiesigen Gitarrenbauer ein gutes Stück tiefer in die Tasche greifen.

Custom-Formen macht Warmoth nicht mehr, so weit ich weiß. Es gibt aber eine Body-Variante in Form eines eckigen Holzklotzes, der aber trotzdem schon alle wichtigen Fräsungen bekommen hat (hier). Das wäre zum Beispiel eine gute Basis, wenn man eine eigene Korpusform im Kopf hat aber Angst vor der Fräse hat.
 
Es ist schon ein bisschen spezieller, von daher will ich das nicht im Warmoth Forum ausführen. ;)
Es ging hier wirklich nur darum, ob ich die Warmoth Seite nicht richtig bedienen kann, oder ob die wirklich keine Custom Aufträge (mehr) machen.

@murle: Hast ne PN.


In aller Kürze und son bisschen OT: Es geht um eine Firebird artige Konstruktion, die eine Hommage an die Washburn TimeTraveler werden soll.
Aber das schwirrt alles zur Zeit noch im Äther meines Gehirns rum und ist noch nicht richtig spruchreif. Wenn es so weit ist, erfährt es das Board natürlich als erstes. ;)
 
Oder in kurz: Ich suche eine Firma (in der EU), die mir nach meinen Vorgaben einen Body und einen Hals ausfräst (+PU und Elektronik Fräsungen, Bohrungen für Brücke, Halstasche und passender, geformter Hals). Zur Not würde auch nur der Body reichen, sofern die Halstasche nach Standard Fender-Tele-Maßen gefräst wurde.

Kollitz.de in deren Katalog findest Du die Tel.Nr. und auch z. T. die Verrechungssätze.
 
Anrufen; eine Arbeitsstunde bei guten Gitarrenbauern/ Shops kostet rd. 60.-€, das funzt. D. h. wenn ich weiss, was ich will und es genau beschreiben kann, wird es keine 18Karat-Rechnung - und ohne dass ich selber fräsen muss. Ich habe letztens einen vergeigten Kollitz (Fräsung und Lack) günstig gekauft, den ich nur nacharbeiten musste.
Wenn die Kollitz-Geschichte nicht zielführend ist, würde ich einfach mal im Gitarrenbau-Forum posten ... da werden Sie geholfen.
 
Es gibt aber eine Body-Variante in Form eines eckigen Holzklotzes, der aber trotzdem schon alle wichtigen Fräsungen bekommen hat (hier). Das wäre zum Beispiel eine gute Basis, wenn man eine eigene Korpusform im Kopf hat aber Angst vor der Fräse hat.

Leider dann auch nur entweder mit Paula oder Strat Fräsungen. Also front routing mit H-H Fräsung wird nicht angeboten. Die E-Fach Fräsungen wären dann auch entweder für ne Strat oder für ne Paula...ich bräuchte aber eher sowas, wie die Split-Jazzmaster Ausfräsungen (http://www.warmoth.com/Guitar/Bodies/BodyBuilder.aspx?style=70). Ich denke ich werd den Jungs mal ne Mail schreiben und mich auch mal im Gitarrenbau Forum umhören.
Also ich könnte bei meinem Onkel in der Werkstatt zur Not wohl ne Body Kontur aussägen (lassen), aber darüber hinaus wäre ich dann auf mich allein gestellt.
Vor dem Elektronikkram hab ich ja gar keinen Bammel, nur die Holzbearbeitung macht mir Sorgen. Ich hab einfach kaum Erfahrung bei sowas und möchte ungern nen edles Stück Holz versauen.

Am liebsten würd ich murle den Auftrag geben. Ich kenn seine Instrumente und war bis jetzt immer überzeugt von seinen Arbeiten aber watt nich jeht, dat jeht numa nich. =(


Leider hab ich auch nicht die Zeit, das Geld und vor allem das Knowhow, um erst mal an ein paar Bausätzen zu üben oder sowas. Ich bräuchte halt wirklich minimum den fertigen, aber unbehandelten Body (in Form gebracht und Ausgefräst) und den passenden Hals dazu (mit fertigem Sattel und Bünden). Alles andere würde ich dann selber machen: PG, Elektronik, Finish, Mechaniken, usw.
 
Mein Vorschlag:
Zeichne doch bitte die von Dir gewünschte Form auf, in Originalgröße. Und wo welche Fräsungen sein sollen. Falte es zusammen und schicke es mir zu. Muß kein Meisterwerk sein...Bin zwar mächtig im Rückstand durch längeren Kranheitsausfall - aber ich hole auf. Und wenn es nicht gestern fertig sein soll - kann ich mir zumindest Gedanken machen.
PS: Nur einen durchgehenden Hals kann ich (noch) nicht verwirklichen, fehlen noch die technischen
Gegebenheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na das ist doch was! :great:

Ok, ich mache mal was fertig und komme dann rum - is ja nah bei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben