Fragen zum Bemalen & Bekleben von Multiplex/MDF

V
VurtoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.22
Registriert
20.12.05
Beiträge
253
Kekse
30
Ort
Meschede
Hi,

ich habe ein paar Fragen zum Bemalen und Bekleben von Holzoberflächen.

Mein Effektboard möchte ich aus Multiplex oder MDF basteln, es ist keine Platte sondern wie eine Art Palette aufgebaut, aber egal. Geht nur um Oberfläche:

1) Mit welcher wasser- und halbwegs kratzfesten Farbe kann man Multiplex / Holzmaserung bemalen? Muss ich die Oberfläche vorbehandeln? (sie ist glatt, nicht rauh)

2) Hält Klettband ohne weiteres auf glatter Oberfläche wie Multiplex oder wäre es besser, sie aufzurauhen durch schmirgeln? (vorher das geschmirgelte natürlich ordentlich säubern)

3) Eignet sich die weiße Oberfläche von MDF für meine Zwecke am besten? Ist ja ne Art Kunststoff-Oberfläche und da dachte ich, halten Farben und Klettband besser und ziehen nicht so sehr ins Holz ein.

4) Welche Farben kann man anschließend mit Klarlack besprühen ohne dass sie verlaufen?

Ziel ist es, strahlende, leuchtende bunte Farben zu bekommen, die nicht schwer aufzutragen sind und möglichst nicht so teuer sind. Ich brauche so ungefähr Regenbogenfarben, d.h. grün, gelb und je 2 rot und blau Abstufungen wären gut. Wenn sie mischbar wären, wärs noch besser :great:

Ich dachte z.B. an Ölfarben und das Holz beklebe ich vorher mit Leinwandstoff, damit auch Struktur reinkommt. Habe aber Bedenken, dass die Ölfarbe im dunkeln nicht so sehr strahlt und leuchtet.


Danke für eure Hilfe :redface: Das Ergebnis werdet ihr bestimmt in ca. 2 Wochen sehen :cool:
 
Eigenschaft
 
Ich hätte Warnex-Lack genommen, allerdings ist der in Farbe nicht so einfach und günstig zu bekommen.
Von MDF oder eine beschichteten Spanplatte (das was du wohl meinst) würde ich Abstand nehmen, die sind an den Kanten bei Stößen alles andere als stabil.
Statt Klettband kannst du auch Nobels Mounty-P nehmen.
 
Sollte man stattdessen bei Multiplex vorher grundieren? Ich weiß, dass die sehr stoßfest usw. sind, auch an den Kanten.

Dieses 4er Set Nobels: Muss man unbedingt 4 pro Effekt nehmen oder gingen auch 2?
 
Mein erstes Board war aus Multiplex. Tape hält, Schrauben auch, geht schon, allerdings ist es entweder zu dünn und biegt sich bzw. bricht im schlimmsten Falle oder zu dick und damit sauschwer. Heißt: Für ne ordentliche Stabilität sollten es min. 15mm Dicke sein bei MDF und die entsprechenden Kilos schleppste dann auch rum. Multiplex kannste dünner nehmen, schon so um die 9mm und dein Rücken wird's dir danken! Lackieren würde darauf auch einfacher sein, weil MDF mehr saugt als Multiplex.
Mein nächstes Board wird jedenfalls aus Multiplex gebaut!
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben