Fragen zum Effektboard

  • Ersteller spacerico
  • Erstellt am
S
spacerico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
10.02.05
Beiträge
99
Kekse
0
Tag zusammen!

Hab ein paar Fragen an euch bzgl. meinem Pedalboard:

-) ich würde gerne eine Patchbay aufs Board geben, bei der ich sämtliche (Klinken-) Verkabelungen in eine Patchbay stecken möchte, die wiederum mit einem Multicore zum Rack geht. Worauf muss ich da aufpassen bzw. gibt es auch Multicore-Kabeln, die für das Gitarrensignal geeignet sind? Auf dem Pedalboard befinden sich: Digitech Whammy, Dunlop CryWah, ein A/B Switch um das Gitarrensignal zu routen und ein A/B Switch um den Tuner zu muten.

-) Weiters hab ich bis jetzt nur Patchbays für Racks gesehen, gibt's die auch für Pedalboards?

-) Welches Mulit-out Netzteil würdet ihr mir empfehlen um die Effekte (+ ein FCB1010) an eine Stromversorgung zu hängen?

Ich sag schon mal Danke im voraus!!
 
Eigenschaft
 
Wozu brauchst du eine Patchbay auf dem Board?
Oder meinst du sowas:

board-sm2-xl.jpg


Das ist dann eine Patchbox, jedenfalls wird es bei Tonehunter so genannt.
 
mhh so ne patchbox ist schon was nettes könnt ihr irgendwelche empfehlen -? am besten welche die nicht so teuer sind ;)
 
Ich bräuchte auch eine. Bin ich mit 8 Mono-Klinkenbuchsen, Litze und einem B Gehäuse nicht bedient?
 
nur dann muss man halt selbst löten :)
 
Also diese 15 Minuten Arbeit ist es mir wert, frage mich nur ob das wirklich so einfach zu realisieren ist. Also Masse auf Masse etc.
 
eigentlich müsste das so einfach sein kannst auch kopplungen nehmen aber ist halt dann ganzh einfach

jo ich werd die tage nochmal ein bisschen löten versuchen letztens hab ich 1 stunde am kabel gesessen um festzustellen dass ich zu blöd bin ..entweder schmilz der lötzinn nicht und wenn er schmilz tropft er direkt wieder von der spitze ... ist nur so ein ganz einfaches kA wieviel watt

aber haste ne idee wodran das liegen kann

aber hast recht ich probierst nochmal wollte mir eigentlich patchkabel selbst löten ... -> billiger :)



grüße

Luca
 
Falsches Lötzinn, zuviel Hitze, k.A. kann vorkommen. Ich überlege gerade ob sich nicht etwas wie ein "FX-Loop-Bypass" lohnen könnte. Mein M9 hat manchmal wirklich die 3 Effekte gleichzeitig an, so hätte ich wieder eine Schaltmöglichkeit mehr...einen Ampfußschalter könnte man auch gleich mit reinintegrieren.
 
Das ist dann eine Patchbox, jedenfalls wird es bei Tonehunter so genannt.

sieht nicht schlecht aus, aber ich würde mehr Steckplätze benötigen....
 
Hallo,
Eigentlich erstaunlich dass niemend sowas fertig anbietet...würde sicher 'ne Menge Käufer finden.

Gruss, C.
 
Gibt es doch, z.B. bei Ollmann.
 
Nur finde ich den Preis ein wenig hoch angesetzt für ein Gehäuse und die paar Buchsen :gruebel:
 
Tag zusammen!

Hab ein paar Fragen an euch bzgl. meinem Pedalboard:

-) ich würde gerne eine Patchbay aufs Board geben, bei der ich sämtliche (Klinken-) Verkabelungen in eine Patchbay stecken möchte, die wiederum mit einem Multicore zum Rack geht. Worauf muss ich da aufpassen bzw. gibt es auch Multicore-Kabeln, die für das Gitarrensignal geeignet sind? Auf dem Pedalboard befinden sich: Digitech Whammy, Dunlop CryWah, ein A/B Switch um das Gitarrensignal zu routen und ein A/B Switch um den Tuner zu muten.

-) Weiters hab ich bis jetzt nur Patchbays für Racks gesehen, gibt's die auch für Pedalboards?

-) Welches Mulit-out Netzteil würdet ihr mir empfehlen um die Effekte (+ ein FCB1010) an eine Stromversorgung zu hängen?

Ich sag schon mal Danke im voraus!!


Was genau ist Dein Ziel bei dem Vorhaben? Ich verstehe das so, dass Du alle Einzelgeräte auf dem Board mit dem Rack verkabeln willst ... also so, als ob Du von jedem Pedal ne Strippe zum Rack und wieder zurück ziehst, um das Ganze dann im Rack via Midi verwalten zu können, oder?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, wäre es da nicht einfacher, einen kleinen Midi Looper auf dem Board zu installieren, mit dem Du die Pedale direkt switchen kannst? Ansonsten hättest Du ja bei 3 Pedalen und, ich sag mal, 6 Metern Distanz zusätzliche 36m Signalweg zu durchqueren.

Was genau routet der A/B Switch zum Routen?

Schönen Gruß
 
wäre für dich nicht sowas das richtige?http://www.glab.com.pl/gsc-2_en
als Stromversorgung wenn es günstig sein soll nimm ein Power Plant und wenn es das beste sein soll frage Helge mal nach seinem Netzstecker und wo man das kaufen kann.

Multicore würde ich versuchen zu vermeiden deshalb auch das Glab ding
 
Das G-Lab hat ja auch eigene 9V Anschlüsse.

Bei dem Whammy wird es mit nem Multinetzteil allerdings kniffelig, da das Ding Wechselstrom haben will und das nicht zu wenig (1,3A)... weiss nicht, welches Netzteil das leisten kann.
 
Frage zum Board ansich:
Kennt jemand ein gutes,großes und nich superteures Flightcase?
Müssten so sagen wir mal (mit bisschen PLatz nach oben ) 18 Effekte reinpassen.
Auf 2 Reihen wobei die hintere etwas erhöht sein sollte.
I-welche Ideen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben