Effektboard - Ein paar Fragen zur Tauglichkeit

  • Ersteller LoneLobo
  • Erstellt am
erklär mir das mal genauer...ich kann mein netzteil direkt neben mein wahwah (Boss PW 10) legen und hab da keine derartigen probleme.
 
Sooo...wieder a Stündla gemaxelt:

max03.gif


Ungefähre Maße sind 90cm x 30cm x 20cm. An Höhe könnte ich sogar noch ~5cm einsparen denk ich. Zum Vergleich: 75,8 x 48,6 x 9,5cm
Das Ganze wirkt jetzt definitiv kompakter, allerdings schauts meiner Meinung nach auch nichtmehr ganz so cool aus ;)

Was ich mir noch überlege:
Das Ding etwas verlängern, so dass ich vor meinen Effektreihen ein bisschen Platz für Schalter hab. Da kann ich dann z.B. 2 Bypass-Schalter mit reinnehmen, pro Reihe einen.
Ausserdem will ich das Volumenpedal extra anschließen, damit ich per Schalter umschalten kann, ob das Ding vorm Verstärker oder im FX-Loop hängt.
Das wird aber dann kein Fußtreter, sondern ein normaler Kipphebel.
Licht an/aus wäre auch wünschenswert, kommt auf jeden Fall (wenn mir denn endlich mal ein paar gescheite Positionen fürs Licht einfallen würden.
Platz für die Verkabelung und so ist bei der Version glaube ich sogar noch mehr als bei der gebogenen. Auch nichts schlechtes.

Hat einer vielleicht noch Ideen, was man noch alles mit reinbauen könnte?

PS: Ich überleg mir grad, ob ich das Ding nicht anstatt mit Blech mit irgendwas schwarzem verkleide und vorne drauf ein Mustang-Pferdchen packe :D
 
LoneLobo schrieb:
erklär mir das mal genauer...ich kann mein netzteil direkt neben mein wahwah (Boss PW 10) legen und hab da keine derartigen probleme.

Wenn ich mich recht erinnere ist das Boss ein digitales Wah. In "normalen" Wahs befinden sich ja bekanntlich Spulen und diese fangen die Einstreuungen des Netzteils (Magnetfeld, welches eine Frequenz von 50HZ (= Netzfrequenz) hat) auf. Daher das Brummen.

Das musst du halt davor bei deinem Wah gründlich ausprobieren. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn du viel Geld, Mühe und Zeit da rein steckst und dann, wenn es endlich fertig ist, merkst du, dass es aus besagtem Grund brummt und damit die ganze Konstruktion für den Popo wäre.

Ist ja nur ein gut gemeinter Rat. Mir wäre es nämlich fast selber so ergangen als ich mein Effektboard gebaut habe. Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig davor gemerkt... :rolleyes:

Gruß PYRO
 
Danke für den Einwand :)

Momentan hab ich damit zwar keine Probleme, aber ich werd trotzdem zusehn, dass ich das Netzteil möglichst weit wegbekomm.
Wäre ja doof, wenn ich mein Boss gegen ein anderes Wah tausche und hab dann auf einmal Probleme.
 
Deine letzte Grafik entspricht in etwa meiner momentanen Version:
img29181qa.jpg


Ich kann dir aus Erfahrung nur eins sagen: Das ist scheisse schwer, beschissen zum Transportieren, ein rießen Kabelaufwand mit Signalverlust und überhaupt und so.
Ich spiele momentan nur noch Gitarre --> Silvermachine Wah --> Amp. Hab einfach zur Zeit keine Lust auf das Board *g*

Tipp: 19" Midi Looper + Midiboard. Alles in einem Rackcase, Fertig.
 
KH-3 Spider schrieb:
Tipp: 19" Midi Looper + Midiboard. Alles in einem Rackcase, Fertig.

Hieße für mich, ich müsste alle meine Effekte verkaufen und mir Äquivalente im Rackbereich suchen.
Is nich so, dass ich nicht mit Racks liebäugeln würde, aber das wird mir glaub ich zuviel.
Außerdem wäre dann mein Effekt-Rack unverhältnismäßig teuer im Vergleich zum Verstärker.
Ich spiel nicht allzuoft über Effekte...da ist mir die Rackvariante einfach zu übertrieben.

Danke für den Tipp/Einwand, aber es passt einfach nicht so ganz :)

Wieviel wiegt dein Effektboard denn?
Außerdem: Du hast ja ein Pedal links, eins rechts. Wäre es im Grunde gescheiter, beide auf eine Seite zu packen?
Da bin ich nämlich momentan am Überlegen.
 
KH-3 Spider schrieb:
...beschissen zum Transportieren, ein rießen Kabelaufwand mit Signalverlust und überhaupt und so.QUOTE]

Aus genau dem Grund werd ich wohl in nächster Zeit auf Rack + Midi umsteigen.

Am Anfang hab ich mir auch einen Treter nach dem anderen gekauft aber je mehr man hat, desto nerviger wird alles...

Gruß PYRO
 
LoneLobo schrieb:
Hieße für mich, ich müsste alle meine Effekte verkaufen und mir Äquivalente im Rackbereich suchen.
Warum ? Du schleifst deine Treter durch den Looper bei Bedarf ein. Gesteuert wird das dann via Midi Treter.


LoneLobo schrieb:
Außerdem wäre dann mein Effekt-Rack unverhältnismäßig teuer im Vergleich zum Verstärker.
Die Rack Variante (vor allem mit 19" Multi) wäre vermutlich billiger als eine Tretmienenversion mit bis zu 12 Pedalen !


LoneLobo schrieb:
Ich spiel nicht allzuoft über Effekte...da ist mir die Rackvariante einfach zu übertrieben.
Warum tust du dir dann so eine rießen Kiste an ? ;)


LoneLobo schrieb:
Wieviel wiegt dein Effektboard denn?
Ich habe es noch nicht gewogen aber auf jeden Fall deutlich mehr als mein Peavey Classic30. Ich tippe mal ~25-30kg.


LoneLobo schrieb:
Außerdem: Du hast ja ein Pedal links, eins rechts. Wäre es im Grunde gescheiter, beide auf eine Seite zu packen?
Da bin ich nämlich momentan am Überlegen.
Wieso ? Das Volume Pedal nutzt man ja in aller Regel nicht sofort nach einem Wah Einsatz.
Ansonsten ist es kein Problem beide zu erreichen. Das Volumepedal setze ich zudem nur sehr selten ein.
 
KH-3 Spider schrieb:
Warum ? Du schleifst deine Treter durch den Looper bei Bedarf ein. Gesteuert wird das dann via Midi Treter.

Verlesen, ich dachte du hast ein ganzes Effektrack gemeint :)

KH-3 Spider schrieb:
Die Rack Variante (vor allem mit 19" Multi) wäre vermutlich billiger als eine Tretmienenversion mit bis zu 12 Pedalen !

Das müsste man mal durchrechnen, stimmt schon.
Aber meine Effekte haben bisher alle zusammen weniger gekostet als die Hälfte von nem G-Major ;)

KH-3 Spider schrieb:
Warum tust du dir dann so eine rießen Kiste an ? ;)

Weil ich momentan komplett ohne Effekte bei der Probe auftauch weil ich zu faul bin alles einzeln zu schleppen und dann wieder aufzubauen, zamzustecken usw.
Bei dem Ding hätte ich einen Stromanschluss und 2 Dinger für Kabel. zack, schnell, fertig.

KH-3 Spider schrieb:
Ich habe es noch nicht gewogen aber auf jeden Fall deutlich mehr als mein Peavey Classic30. Ich tippe mal ~25-30kg.

what...the...hell....

KH-3 Spider schrieb:
Wieso ? Das Volume Pedal nutzt man ja in aller Regel nicht sofort nach einem Wah Einsatz.
Ansonsten ist es kein Problem beide zu erreichen. Das Volumepedal setze ich zudem nur sehr selten ein.

Ok, danke :)
 
KH-3 Spider schrieb:
Tipp: 19" Midi Looper + Midiboard. Alles in einem Rackcase, Fertig.

Dachte ich auch. Hab jetzt, ausser dem Wah (da ist mir ein echtes irgendwie lieber als eins ausm FX, das nur über EXP-Pedal gesteuert wird) und dem Volumepedal keine Treter mehr. Trotzdem ist alles viel grösser geworden :)

Riesenbreite Midileiste (Behringer), Wah, Volume, zwei Fußschalter....alles im Keyboardcase. Fett, schwer.

Geht so in diese Richtung, aber noch breiter :)

https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=13520&d=1129209833
 
KH-3 Spider schrieb:
Tipp: 19" Midi Looper + Midiboard. Alles in einem Rackcase, Fertig.

Gibt es da günstige Alternativen? Ich kenne nur die Varianten die um die 800€ liegen und somit eher in die Profiliga einzuordnen sind. (z.b. Voodoo Lab GCX mit Groundcontrol)
 
bassterix schrieb:
Gibt es da günstige Alternativen? Ich kenne nur die Varianten die um die 800? liegen und somit eher in die Profiliga einzuordnen sind. (z.b. Voodoo Lab GCX mit Groundcontrol)


Gerade der gebrauchtmarkt bietet dir da einiges, wobei da am ehesten das Rocktron Patchmate (ca. 300 bis 350 Taler) zu emfpehlen ist.

Neue Alternativen sind (fast logischerwiese) etwas teurer, oder vom Funktionsumfang her kleiner (das GCX von DMC/Voodoolab ist da noch mit am guenstigsten).

Ansonsten mal bei:

http://www.skrydstrup.com

oder

http://www.axess-electronics.com

reinschauen.
 
KH-3 Spider schrieb:
Tipp: 19" Midi Looper + Midiboard. Alles in einem Rackcase, Fertig.
ja mir gehts ähnlcih wie lonelobo, und hab auch schon einige male überlegt, nciht auf rack umzusteigen!
in summa kanns schon sein, dass man billiger aussteigt als mit einzelpedalen... voralem, wenn man wie gesagt ein multieffekt im rack verwendet ala gmajor... :rolleyes:

für mich bringt aber ein racksystem irgendwie mehr nachteile als vorteile..
denn wie hier schon einige gnaz richtig erwähnt haben, braucht man trotzdem nach wie vor ein effektboard, um (mindestens) die midileiste, wahpedal, expressionpedal, netzteil zu versorgen.
dH ich bräucht ich nun nicht mehr nur ein effektboard, sondern ein Rack UND ein effektboard :eek:

ausserdem bin ich ein freund der einfachheit... bei nem multi im rack plus midileiste muss man ständig die dinge vorspeichern, und meistens gehn einem dann irgendwann die schalter am MIDIboard aus...
bei nem gig gehts mir oft so, dass ich mal kurzerhand am effektgerät was umstellen mag (zB delay-länge, flanger geschwindigkeit, zerr-grad am overdrive,...), je nach klangumgebung des auftritts...


aja, lonelobo: gewicht is wohl wirklich der faktor, bei dem man sich am meisten verschätzt, und sich im nachhinein ärgert.
vA verwende kein zu dickes holz, das macht schon mal einiges an gewicht aus! IMO reicht ein 10mm starkes mehrschichtholz (multiplex, sperrholz,...) bei weitem... um optische schäden vorzubeugen, noch gute metall oder kunststoff ecken drangeschraubt, das wars..
vl an die seite wo dann belastung drauf ist (zB hinten) ne zusätzliche leiste als verstärkung.

ich hab ein 19mm starkes vollholz genommen (war im keller zuhause übrig,...), und das war ne schwachsinns idee... trotz lackierung hat sich das brett etwas gebogen (hab ich dann aber durch die gummifüsse ausgeglichen) und ist trotzdem sauschwer..
aber naja.. learning by doing heissts so schön :D
 
lx84 schrieb:
aber naja.. learning by doing heissts so schön :D

Eben ;)
Prototypen werden eigentlich nie so wie mans gern hätte. Hab ich schon n par mal gemerkt.

Deine Ausführungen zum Rack kann ich unterstützen :)
Ich stand vor 2 Monaten oder so eben vor der Frage, ob ich mir als neuen Verstärker ein Topteil zulege oder mir ein Rack zamstelle.
Hätte ich mich da _gegen_ den 100er TSL entschieden, würde ich jetzt vermutlich total auf die Rack-Variante anspringen.
Da ginge das dann alles zam, ein Rack, eine Fußleiste, basta.
Aber so wies jetzt aussieht, müsste ich dann zur wöchentlichen Probe meine 2x12", mein TSL Top, ne große Fußleiste (und seis nur alleine die von Behringer) und n Rack mitschleppen.
Und n Rack is ja auch nicht unbedingt das leichteste.

Außerdem bin ich auch so einer, der sich seinen Sound erst im Proberaum hin dreht und dann alle 5 Lieder mal wieder alles umschmeisst, weil man mal was ausprobieren will.
Das geht mit nem Multieffekt im Rack vermutlich nicht ganz so einfach.
 
ihr schleppt eure anlage jedesmal von der probe mit nach hause und die woche drauf wieder zurück???? im ernst?

das lob ich mir doch mein kram für zu hause. n ax100g und n einfacher 50w combo. für zu hause reichts dicke und hat zusammen keine 200 euro gekostet.
 
hurtmeplenty schrieb:
ihr schleppt eure anlage jedesmal von der probe mit nach hause und die woche drauf wieder zurück???? im ernst?

das lob ich mir doch mein kram für zu hause. n ax100g und n einfacher 50w combo. für zu hause reichts dicke und hat zusammen keine 200 euro gekostet.

Schonmal drangedacht, dass sie ihr Zeug vielleicht aus irgendeinem Grund nicht dauerhaft im Proberaum lassen können (z.B. weil's die Waschküche vom Kumpel oder sonstwas ist)?

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Schonmal drangedacht, dass sie ihr Zeug vielleicht aus irgendeinem Grund nicht dauerhaft im Proberaum lassen können (z.B. weil's die Waschküche vom Kumpel oder sonstwas ist)?

... Oder das es feucht im Proberaum ist ?
... Oder das man sich den Proberaum mit anderen Bands teilen muss denen man nicht 100%ig vertrauen kann ?
... Oder das man das Equipment auch gerne zu Hause hätte ?
... usw.

Manchmal geht es eben nicht anders. Ich persönliche lasse auf jeden Fall ungern mehrere Tausend Euro in einem, für viele andere zugänglichen, Raum stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben