E-Gitarre Recording Pegel erhöhen

  • Ersteller JimStark
  • Erstellt am
JimStark
JimStark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
05.06.13
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Unna
Hallo zusammen,

wie der Titel sagt, geht es mir um die Aufnahme von E-GItarren.
Wer sich an den einen oder anderen Beitrag/die ein oder andere Frage von mir erinnert, erinnert sich vielleicht daran, dass ich mich langsam und Schritt für Schritt mit dem Homerecording beschäftige (wobei das Gewicht auf "langsam" liegt ;-)).
Anfangs war ich oft deprimiert, weil nichts geklappt hat, u.a. aber auch, weil ich alles gleichzeitig wollte.
Jetzt bin ich mitlerweile ganz zufrieden mit Tasteninstrumenten, Vocals und Akustikgitarre und schaffe es auch, dies für meine Ansprüche einigermaßen anhörlich zu mixen.

Deswegen denke ich, ist es für mich soweit, den nächsten Schritt zu gehen. Die E-Gitarre. Hier habe ich zwei große Probleme.

1.) Ich bekomme das Timing nicht hin. Bei allen anderen Instrumenten klappt das einwandfrei, bei der E-Gitarre nicht. Da muss ich dran arbeiten, aber das gehört hier nicht hin, denke ich.

2.) Das größere Problem ist, dass ich keinen ausreichenden Pegel bekomme.
Ich gehe mit der Gitarre durch meine Effekt-Kette (Delay & Reverb) und splitte das Signal dann auf 2 Verstärker (Behringer BluueDevil, der brummt seit kurzen aber wie Sau, und so'n Marshall 10 Watt Starterkomboding, der Sound gefällt mir aber sehr gut). Also der Sound der aus den beiden Verstärkern kommt, gefällt mir insgesamt gut (abgesehen vom beschriebenen Brummen/Rauschen beim Behringer, aber nun gut, anderes Thema).

Ich gehe dann von den Verstärkern jeweils über ein USB-Interface in die DAW. Ich habe wechselnd sowol Line-Out als auch Headphone-Out ausprobiert. Aber irgendwie konnte ich kein besser-/schlechter ausmachen. Was dann in der DAW ankommt, ist viel zu wenig, also für meinen Geschmack. Vielleicht mache ich auch einfach was falsch (in der Nachbearbeitung). Wenn ich den Vorverstärker des Interfaces aufdrehe, erhöht sich zwar der Pegel, so dass man auch was hört, allerdrings mit deutlich hörbarer Übersteuerung. Klingt auch gar nicht schlecht - wenn man nicht einen schönen cleanen Sound wünscht, so wie ich.

Ich setze danach ggfs. diverse Ampsimulationen ein, aber wenn der Ausgangssound schon nicht stimmt...naja...

Also ihr merkt (nicht zuletzt an meiner Ausdrucksweise - ich bitte dafür um Entschuldigung), dass mir der Kopf qualmt.

Vielleicht (ich bin mir sicher) könnt ihr mmir helfen und etwas Ordnung in das ganze bringen. Vielleicht sehe ich den Wald auch einfach vor lauter Bäumen nicht mehr.

Benötige ich eventuell zusätzliche Hardware?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Jim.

PS: Als Interface benutze ich ein Behringer Xenyx X1204USB (also Ihr seht: Geld steht nicht unbegrenzt zu Verfügung)

Weitere Fragen, beantworte ich gerne.
 
Eigenschaft
 
Hm, ich nehme Gitarren nie über den Kopfhörer-Out beim AMp, sondern entweder per Mikro oder per Line-In am Interface, dann per Amp Simulation in der DAW schön klingend gemacht. Der Pregel ist dann irgendwo bei -16 dB. Den Rest macht man idR. beim Mixing. Hast du mal ein Beispielsound? Vielleicht ist es ja garnicht so verkehrt?
 
Hallo JimStark

Du hast geschrieben, das du den Behringer jetzt nicht mehr verwendest, sondern nur noch den Marshall....Habe ich das richtig verstanden ?.
Was ist das genau für ein Marshall Verstärker ?.
Ich nehme mit meinem Spider IV75 ähnlich auf. Ach aus dem Direct/Out. Bei mir muss ich aber schon alles drastisch reduzieren, da sonst
schon am Interface das Signal übersteuert.

Hast du an dem Marshall einen ausser dem Volumen Regler noch einen zusätzlichen ?.....(ChanVol)
 
Das ist mein erster Übungsamp, ein Marshal M10..oder M15, irgendwie sowas...also, da ist nichts mit Einstellmöglichkeiten ;-)
Den Behringer benutze ich immer noch, irgendwann will ich auch mal rausfinden, warum er plötzlich brummt. An den Kabeln liegts nicht, bis vor 1-2 Monaten war alles einigermaßen ruhig...
 
Wenn , dann müsste es die MG Serie sein. Es gibt da den MG15 CD, MG15 CDR und den MG15 DFX.

Was dann in der DAW ankommt, ist viel zu wenig, also für meinen Geschmack. Vielleicht mache ich auch einfach was falsch (in der Nachbearbeitung).
Ich habe auch gerade gesehen, das du ein Behringer Pult als "Interface" nutzt.
Eventuell, wird da mit den ganzen Einstellungen irgendwas nicht stimmen.

Ein paar Infos würden eventuell noch helfen.....

VolumenRegler am Amp...Wie hoch ?.

Angeschlossen ist der Amp ja sicherlich in Kanal1 am Line/In oder ?
Fader in Kanal 1...Wie hoch ?.
GainRegler in Kanal 1...Wie hoch ?.
Fader MainMix....Wie hoch ?.
 
Der MG15 CD wird's dann sein. Bin grad auf der Arbeit und kann nicht nachschauen. Mir gefällt der Sound, ich damit erzeuge jedenfalls besser, als alle Internetbewertungen zuließen ;-) Ich bin zu frieden.

Hab Volume auf 12 Uhr, also Hälfte.

Angeschlossen ist das in Kanal 3, aber das tut ja nichts zur Sache ;-)
Fader Kanal/Main jeweils knapp unter 0
Gain auf 3/4

Das waren so die letzten Einstellungen, mit denen ich die besten Ergebnisse erzielt habe....die aber trotzdem schei** waren.
 
Das größere Problem ist, dass ich keinen ausreichenden Pegel bekomme.
Wäre jetzt mal interessant zu erfahren, wie hoch der Pegel an der lautesten Stelle ausschlägt.
Vielleicht hast du ja auch nur eine falsche Vorstellung davon, wie hoch er sein sollte.
Eventuell könntest du das mal heute Abend antesten ?....Auf der Arbeit geht das ja schlecht :D

EDIT :
Ich könnte mir auch vorstellen, das dieser Ausgang für sowas auch kaum
geeignet ist.
In der Anleitung hatte ich auch gesehen, das ein Eingang und Ausgang
gleichzeitig darstellen soll...Hmm..Also ich weiß nicht, ob da überhaupt
dann was vernünftiges raus kommen soll.
 
Ja, das habe ich auch schon gedacht...aber als das Maximum was ich rausholen konnte nur grade so hörbar war, dachte ich mir, da stimmt vielleicht was nicht...
Aber ich gucke heute Abend, spätestens morgen mal.
 
Alternativvorschlag: Hast du schonmal probiert, das DI-Signal der Gitarre direkt im Mischpult aufzunehmen und mit einem Amp-Plugin im Rechner zu verschönern? Da gibt es sehr gute kostenlose von LePou oder Voxengo (Boogex). Seit dem ich die habe, stehen meine MicroCubes nur noch ungenutzt herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das habe ich auch schon gedacht...aber als das Maximum was ich rausholen konnte nur grade so hörbar war, dachte ich mir, da stimmt vielleicht was nicht...
Naja, es geht ja nicht darum was "hörbar" ist, sondern um den Pegel in der DAW.

Worüber hast du denn das Signal abgehört....Kopfhörer am Amp oder Mischpult oder hast du Monitorboxen am Pult angeschlossen ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@.s Ja, die Gitarre direkt am Mischpult anzuschließen habe ich mir nach deinem ersten Beitrag schon als Alternative überlegt. Teste ich mal.

@Vinterland: Kopfhörer und "Monitorboxen". Aber jetzt mal überspitzt, da fehlt mir auch das Hintergrundwissen, aber wenn ich nichts höre, ist doch blöd oder!? :-D
 
Der Vorschlag von ".s" wäre echt eine gute Alternative, falls es mit dem Amp garnicht funktionieren sollte.
Es gibt mittlerweile ziemlich schöne und gute PlugIns für sowas. Selbst auch im Freeware Bereich.

Aber jetzt mal überspitzt, da fehlt mir auch das Hintergrundwissen, aber wenn ich nichts höre, ist doch blöd oder!? :-D
Was meinst du damit....."da fehlt mir auch das Hintergrundwissen" ?....Hab ich jetzt nicht so ganz Verstanden :confused: :D
Wenn du den Kopfhörer ans Pult anschließt, musst du auch den entsprechenden Kanal zum Kopfhörerausgang routen.
 
Ja..das ist schion klar. Alles andere funktioniert ja auch (Vocals, Gitarre, Tastenins. usw.)

Mit Hintergrundwissen meine ich, dass ich evtöl irgendwelche Begrifflichkeiten durcheinander werfe.
 
Wie gesagt,...Der Pegel ist ausschlaggebend.
Schau mal erst heut Abend wie es damit aussieht. Vielleicht kann du ja auch mal einen Screenshot hochladen.
Ein Soundbeispiel in Form einer wav oder mp3 Datei wäre auch mal interessant zu hören.
 
Ich hab's gestern Abend nicht mehr geschafft. Heute liefere ich nach!
 
Also, ich habe es gestern zumindest schon mal geschafft, die Alternative von ".s" auszuprobieren. Das klappt wunderbar, hätte ich auch früher drauf kommen können. Das Endergebnis klingt so, wie ich es mir gewünscht habe.
Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich mich dem ursprünglichen Problem nochmal widmen, aber bis dahin, ist das Problem ja gelöst.

Danke Euch!
 
Sehr schön dass es damit klappt. Nutzt du den Boogex?
 
Ja, auch...ich habe mal vor längerer Zeit eine "Sammlung" von kostenlosen Ampsimulationen angelegt und habe damit etwas rumgespielt gestern und recht schnell "gute" Ergebnisse erzielt.
 
Hallo JimStark

Na, das hört sich ja gut an.
Dann würde ich sagen, das du ja "erstmal" einen guten Erfolg zu verzeichnen hast.

Dann viel viel Spass :great:
 
Dazu (Anschluß am Mischpult) sollte aber sinnvollerweise eine Impedanzanpassung mittels DI-Box stattfinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben