Fragen zur Akkordnomenklatur - meine Bezeichnungen korrekt?

adola
adola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
01.08.11
Beiträge
890
Kekse
3.281
Ort
Paradise City
Hallo,

ich versuche grade Akkorde in eigenen Songs korrekt zu notieren, schaffe das aber nicht sicher. Die Akkorde greife ich teilw. nicht nach Lehrbuch, aber so soll es nun mal klingen...
Leider werfen mir Online-Hilfen und auch Cubase 4.5 unterschiedliche und manchmal falsche Ergebnisse aus. So habe ich mich mit Wiki´s Hilfe selber dran versucht (s. u.).

Hätte nicht gedacht mich desh. mal ans Forum zu wenden, aber ich merke, dass ich hier an Grenzen meines bescheidenen Wissens stoße. Manche Akkorde scheinen klar (z. B. die Powerchords); ich habe sie dennoch mit aufgeschrieben, weil Web Pages und Cubase mir hier viele unterschiedliche Ergebnisse ausgegeben haben. Vll. gibt es unter euch theoretisch fittere ´Spezis´, die das mal für mich gegenchecken, wenn es nicht zu viel Arbeit macht!? Hoffe, es sprengt nicht den Forumrahmen...

Thnx!

Besonders unklar ist mir die Bezeichnung bei:


a.) Powerakkorden (5er), bei denen mehr als drei Noten enthalten sind (hier C5, G5)

b.) Akkorden, denen der Stammton auf der fünften Stufe fehlt (hier Bm7, D3) und die deshalb keine Powechords sind.

c.) Akkorden, bei denen nicht der Grundton im Bass steht. Das ist ja bsw. bei Akkordumkehrungen so. Gibt es da eine korrektere Ausdrucksform als die ´Slash-Schreibweise´ (hier G/B, ...)?

d.) Akkorden, die von ihren Notenwerten her unterschiedlich benannt werden könnten (hier Csus2, bzw. Gsus4). Gibt für diesen Fall eine Regel?


Ich habe eine einfache Gitarren TAB-Schreibweise gewählt. Darüber steht immer die Akkorbezeichnung und die enth. Noten, beginnend mit der tiefsten. Und damit man sich einfach kurz auf einen best. Akkord beziehen kann, hab ich die Bsp. durchnummeriert.

Sorry, der Editor akzeptiert keine mehrfachen Leerzeichen. Desh. ist alles mit Strichen getrennt.

Bsp. Nr. 1 - 7

----Bm7---Bm7----F/A--D3----D/F#--Dsus2/C--D5/C
----BDAD--BDA----ACF--DF#D--F#DA--CADE-----CAD

e|----------------1----------------0-----------|
h|---3------------1----3-----------3--------3--|
G|---2-----2------2----------2-----2--------2--|
D|---0-----0-----------4-----0-----------------|
A|---2-----2-----------5-----------3--------3--|
E|---------------------------2-----------------|

Bsp. Nr. 8 - 12

----Cadd9--Cadd9--C5----C5/G--Csus2(od. Gsus4 ?)
----CEGDG--CEGD---CGCG--GCG---CGD

e|----3------------3-----3--------|
h|----3-----3------1-----1-----3--|
G|----0-----0------0-----0-----0--|
D|----2-----2---------------------|
A|----3-----3------3-----------3--|
E|--------------------------------|


Bsp. Nr. 13 - 20

----G5-----G5/E---G6-----G6----G6----Gm6/A#--Gm/A#--G/B
----GDGDG--EGDG--BEGDG--GBDE--BDGDE--A#DGDE--A#GD---BDGDG

e|---3------3------3-----0-----0-------0-------------3---|
h|---3------3------3-----3-----3-------3------3------3---|
G|---0------0------0-----4-----0-------0------0------0---|
D|---0------2------2-----5-----0-------0-------------0---|
A|-----------------2-----------2-------1------1------2---|
E|---3---------------------------------------------------|
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner was damit anfangen?

War vll. etwas zu komplex mein Anliegen oder die Fragestellung war nicht klar !?


Im Grunde ist mir geholfen, wenn mir jmd. bestätigen kann, dass die genannten Noten die darüber stehenden Akkordnamen nach intern. Nomenklatur ergeben; oder eben einen anderen Vorschlag für eine Bezeichnung machen. Die tiefste Note steht jew. links, die höchste rechts; das ´B´ ist intern., also ein deutsches ´H´.

Das Anliegen klingt vll. etwas belanglos, aber automatisierte Abfragen auf Akkord-Finder-Seiten im Netz oder auch in Cubase ergaben keine verlässlichen, bzw. keine einheitlichen Ergebnisse.

Vll. traut sich ja doch noch jmd. ran?


Bsp. Nr. 1 - 7

--Bm7-- --Bm7-- ---F/A-- --D3----- --D/F#---- --Dsus2/C-- --D5/C--
--BDAD- --BDA-- ---ACF-- --D,F#,D- --F#,D,A-- --CADE----- ---CAD--


Bsp. Nr. 8 - 12

--Cadd9-- --Cadd9-- --C5---- --C5/G-- --Csus2(od. Gsus4 ?)
--CEGDG-- --CEGD--- --CGCG-- --GCG--- --CGD--


Bsp. Nr. 13 - 20

G5---- -G5/E- -G6---- -G6--- -G6---- -Gm6/A#----- -Gm/A#--- -G/B
GDGDG- -EGDG- -BEGDG- -GBDE- -BDGDE- -A#,D,G,D,E- -A#,G,D-- -BDGDG
 
Akkordbezeichnungen sind Abkürzungen für komplexere Sachverhalte. Du musst dir im Klaren sein, dass bei einer Abkürzung zwangsläufig und absichtlich auch was verlorengeht.
Wenn du wirklich exakt aufschreiben willst, was musikalisch passiert, musst du Noten schreiben. Das ist die altbewährte und einzig adäquate Schriftsprache für Musik. Nur mit paar Buchstaben und Zahlen kommst du nicht weit.

Beispiel 1: Bm7 wäre exakter Bm7no5 zu nennen. Auch Beispiel 4 ist ein D no5, die Bezeichnung D3 kenne ich nicht.

Beispiel 11: durch den Basston G klingt das für mich eher wie ein Gsus4, aus dem gleichen Grund schlag ich Beispiel 12 eher dem C zu.
Andererseits ist ein Zweiklang eh kein Akkord, da du schon über Vierklänge redest kommen wir so logischerweise zu sehr vielen Mehrfachdeutungen.

Beispiel 14 Em7no5
Beispiel 15 Em7/B

... an der Stelle hör ich mal auf, weil mir immer stärker was auffällt.
Natürlich sind deine Akkordbezeichnungen auch alle korrekt.

Die entscheidende Antwort liegt im Zusammenhang. Wie wird der Akkord benutzt? Was ist die musikalische Bedeutung im Zusammenhang? Daraus erst kann man ablesen, ob die Bezeichnung eher so oder so sein sollte. Selten wird man finden, es sei egal, Gsus4 oder Csus2 kommt aufs selbe raus - meist ergibt sich doch im Song eine Entscheidung für den einen und gegen den anderen.

Anderes Beispiel: es macht einen Unterschied, ob die 5 mit Absicht weggelassen wurde (dann sollte man es so aufschreiben, no5) - oder das nur zufällig passiert ist, weil es auf der Gitarre so praktischer zu spielen war oder man grad keinen Finger dafür übrig hatte, musikalisch hätte man aber durchaus die 5 spielen können (in dem Fall würd ich das nicht extra angeben).

Ich denke, musikalische Notation soll versuchen, die Idee der Musik darzustellen und rüberzubringen. Das ist nicht reines Abzählen von Tönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey @michum,

lieben Dank für die Hilfe :great:
Mit den Noten ist es bei mir leider nicht weit her. Werde wohl die TAB-Darstellung in der Hinterhand behalten, um die Griffe genauer nachvollziehen zu können und mir vll. GuitarPro zulegen (wandelt Tabs in Noten oder zurück). Habe zwar ein altes Melodyne (erkennt Noten aus Audiomaterial); das arbeitet aber nicht korrekt genug, sodass ich nur annähernd ein 1:1 Ergebnis hinbekomme, hmm.

Wenn du wirklich exakt aufschreiben willst, was musikalisch passiert, musst du Noten schreiben. Das ist die altbewährte und einzig adäquate Schriftsprache für Musik. Nur mit paar Buchstaben und Zahlen kommst du nicht weit.
Oh je, da gibt´s ein Problem, wenn man scheiß Musikunterricht hatte...

Beispiel 13 Em7no5
Beispiel 14 Em7/B
Meintest du hier nicht Bsp. 14 und 15 anstatt Bsp. 13, 14?

Die entscheidende Antwort liegt im Zusammenhang. Wie wird der Akkord benutzt? Was ist die musikalische Bedeutung im Zusammenhang?
. . .
Anderes Beispiel: es macht einen Unterschied, ob die 5 mit Absicht weggelassen wurde (dann sollte man es so aufschreiben, no5) - oder das nur zufällig passiert ist
. . .
Ich denke, musikalische Notation soll versuchen, die Idee der Musik darzustellen und rüberzubringen. Das ist nicht reines Abzählen von Tönen.

Jetzt kapier ich endlich, dass ´no´ nicht ´number´ sondern ´nicht vorhanden´ bedeutet... :D:D:D Oh man!
Aber ich hab echt gedacht, dass könne man zweifelsfrei benennen. Leuchtet mir aber ein, was du sagst...

Also Danke nochmal

L. G.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben