Framus 5/155 Strato in eher schäbigem Zustand

• Ersteller Koerperkarle
  • Erstellt am
Die alten Framus Modelle haben einen ganz charakteristischen Charme, auch wenns mitunter keine wirklich guten Instrumente sind. Wir haben auch so eine hier, die bleiben wird, auch wenn sie nicht wirklich für Live oder Aufnahmen verwendet wird.

Behalte die, ist ein Stück deutsche Stromgitarrengeschichte

Morgen^^
Wollte mal eure Meinung zu der hier hören ....

:confused:

Wie soll ich eine Meinung zu einer Gitarre haben, die ich weder schon mal gehört habe noch je in der Hand hatte? Un dbei der es aufgrund der Seltenheit recht unwahrscheinlich ist, dass jemand anderes hier die je in der Hand hatte?
Wie soll ich bei so einer Gitarre Klang und Bespielbarkeit beurteilen können?
Klang und Bespielbarkeit sind (m.M.n.) die mit Abstand wichtigsten Kriterien bei Gitarren.

Du hast sie, warum auch immer, gekauft.
Du musst doch uns etwas zu Klang und Bespielbarkeit erzählen, nicht umgekehrt.

Sofern sich deine Frage nicht auf Klang und Bespielbarkeit, also praktische Nutzbarkeit bezieht, sondern rein auf Sammlerwert und hinsichtlich Tauglichkeit als Wertanlage/Spekulationsobjekt: ich denke, da sind kein großen Preisteigerungen zu erwarten. Dazu fehlt den Framus-Teilen einfach der Legendenstatus, den z.B. Stratocaster (Hendrix, Blackmore, Clapton usw.) oder Les Pauls (Clapton, Page, Slash, Koffof usw.) haben, und den Sammler dann teuer bezahlen.

Du hast sie offenbar billig gekauft, wenn du sie weitervertickst und Glück hast, findet sich jemand, der ein paar Scheine mehr hinlegt, aber mit wirklich viel Erlös würde ich eher nicht rechnen. Weder heute noch in 10 Jahren.

Du hast sie, warum auch immer, gekauft.
Eben nicht ;) Ich habe mir überlegt genau diese zu kaufen um sie weiterzuverkaufen, aber da war ich mit meiner Frage wohl ein bisschen zu spät dran :gruebel:
Aber danke trotzdem für eure beiden Beiträge

Naja - gerade, was die Bespielbarkeit angeht, würde ich von so alten Gitarren nicht wirklich was erwarten. Eher für Sammler als für Spieler; haben einen gewissen Charme und einen "eigenen" Klang, aber wie man die heutigen Gitarristen sieht, sieht man solche Gitarren eigentlich nicht. Werden modernen Ansprüchen einfach nimmer gerecht.

Eben nicht ;) Ich habe mir überlegt genau diese zu kaufen um sie weiterzuverkaufen, aber da war ich mit meiner Frage wohl ein bisschen zu spät dran :gruebel:

Oh, jetzt raffe ich das. Da war jemand so "clever", wenige Minuten (sic!) vor Ende eines eBay-Angebotes hier einen Thread mit Fragen zu der bei eBay angebotenen Gitarre reinzustellen.
Das war echt "extrem clever". :gruebel:

Und es Amateurspekulant ist es natürlich auch "sehr clever", andere Spekulanten (mit mehr Peilung) auf ein vermeintliches Spekulationsobjekt hinzuweisen. Weil andere Raffzähne dir natürlich das Objekt dann nie nimmer niemals vor der Nase wegschnappen würden, weil Raffzähne ja bekanntermaßen fair sind. :D

Oh oh oh, hier in diesem Forum kommt man sich manchmal vor wie in "live aus Schilda" ....