Framus baut nicht in Deutschland? Bitte um Aufklärung

  • Ersteller Schweri
  • Erstellt am
Ob die nun in Deutschland oder in Tschechien produzieren, wär mir völlig egal. Sind schließlich beides EU Länder.

Nur etwas stutzig macht mich, wenn ich soetwas lese:
Tibor schrieb:
die Framus 2x12 ist halr Made In China...wie auch die verwendeten Vintage30...daher der Preis...das Gehäuse ist MDF das spart aucn noch mal am Preis....
(vor kurzem im Amp-Forum gepostet)

Das hab ich vorher nicht gewusst und hätte den Namen Framus-Warwick nie mit Billigserien aus China in Verbindung gebracht.
 
dunkelelf schrieb:
Hallo der Gerüchte in die Welt setzer meldet sich...


... die Gitarren zusammen müsste es korrekt heißen. Nicht lügen, nur etwas verheimlichen *g*

es ist definitiv so, das Framus in teschechien die teile bauen lässt und in deutschland zusammensetzt, um dann mit "Made in Germany" zu protzen. Diese taktik ist gang und gäbe im Gitarrenbuissnes (siehe Fender... wie oft hörte ich schon die leute schreien, "bei meiner US Strat steht auf dem Hals "Made in Tawian" wenn ich ihn abschraube... woher kommt das?")

Mich stellt das eigentlich vor kein Problem.Wenns gut ist, dann ist es doch egal wo es herkommt oder?

Mal abgesehen davon:

Framus hat:

Original Wilkinson, Floyd Rose
Seymour Duncan PUs

wenn mir irgendjemand hier einen in deutschland zeigt, der für 250-300 eine ganze Gitarre zusammenbaut, dann bin ich hellauf begeistert.(siehe rechnung weiter unten)

Fragt euch doch mal warum die Deutschen Gitarrenbauer (Siggi, LuK, etc) alle erst ab 2500 € anfangen zu Arbeiten?

Wenn ich 3 Seymour Duncan nehme bin ich beim Einkauf als Händler schon bei 150 €. (das ist realistisch) so nun noch das Tremolo + 70 €.

So schöne decken gibt es nicht umsonst. ca. 50 €.

Summe: 270 € nur die Markenteile... kein Hals, keine Korpusholz, keine Mechaniken.
Bei einem Verkaufspreis von 799 € (der Händler will auch noch was davon haben) geben die die Gitarren für maximal 500-550 € raus, eher weniger (ich war kaufmann... ich weiß wie man kalkuliert). Bleiben also noch max. 300 € übrig.

Das macht keine Deutsche Firma.

Erstmal, ist doch eigentlich egal. Ob die Fabrik nun komplett in Ostdeutschland ist oder in Tschechien...es werden doch fast nur Osteruopäer dort arbeiten.
Und die Klampfen sind eindeutig Spitze, also ists eh egal.

Naja, dein Beispiel von Siggi und Luk ist doch um einiges Fehl am Platze. Was baut Siggi? er baut 20-30 Gitarren pro Jahr, denke mal bei den anderen Gitarrenbauern werdens kaum mehr sein.
Framus baut doch um einiges mehr. Und das verteilt dann die Betriebskosten, entwicklungskosten auf alle Modelle.

Wie gesagt, Framus war ja nicht immer "billig". Als die wieder angefangen haben, kosteten die auch etwas mehr. Für meine hab ich knappe 1300€ gelöhnt. (diablo custom)

Ausserdem würde es mich wundern, wenn sie ein Werk "umsonst" aufrichten würden.

Dass sicher einiges in Osteuropa hergestellt wird, ist klar. Aber wie schon gesagt wurde das Zusammenbauen ist doch gerade das Wichtigste und wenn das mit etwas Sorgfalt gemacht wird, dann stimmt auch die Gitarre, selbst wenn sie in China zusammengesetzt würde.

Aber soweit ich weiss ist gesetzlich vorgeschrieben, wieviel in einem Land gemacht werden muss, um "made in ..." tragen zu dürfen. Also wird das ganze schon seine Richtigkeit haben. (ich denke Vater Staat würde sich eine Freude daraus machen, so eine grosse Firma zur Rechenschaft zu ziehen)

Zu den Amps kann ich folgendes sagen:
Mein framus Ruby Riot trägt "Made in Germany, D-08258 Markneukirchen", und die celstion tragen "made in england" eingeprägt auf dem Gehäuse.
Wies jetzt mit der 2*12er aussieht kann ich nicht sagen.

Ich denke halt, es wird einfach zuviel Wert draufgelegt, WO die Gerätschaften herkommen. Und deswegen kommen auch immer wieder solcher Gerüchte auf, von Leuten die einfach meinen "kann doch nicht sein". Und schoin ist die Marke bei einigen unten durch...

Erfreut euch doch lieber, dass es gute und preislich korrekte Alternativen gibt, die wenigstens teilweise in westeuropa produziert werden und damit hat es sich.

gruss
eep
 
Tibor schrieb:
die Framus 2x12 ist halr Made In China...wie auch die verwendeten Vintage30...daher der Preis...das Gehäuse ist MDF das spart aucn noch mal am Preis....

Auf der Framus Homepage steht die CS 2x12" wäre aus Spanplatte. Das ist doch kein MDF oder irre ich mich da?
 
nein, Spanplatte und MDF ist nicht das selbe!
 
andY.gR schrieb:
nein, Spanplatte und MDF ist nicht das selbe!

Na gut, dann stimmt die Angabe von Tibor vermutlich nicht.
Man muss hier echt alles überprüfen, was jemand schreibt...:rolleyes:
 
dunkelelf schrieb:
Tschechische Fräsen fräsen genauso genau wie Deutsche Fräsen...
Es handelt sich wahrscheinlich beide Male um deutsche Fräsen.. oder japanische... nur einmal steht sie in Tschechien und einmal in Franken... :cool:
 
dunkelelf schrieb:
Fragt euch doch mal warum die Deutschen Gitarrenbauer (Siggi, LuK, etc) alle erst ab 2500 € anfangen zu Arbeiten?

Wegen der hergestellten Stückzahl. Je höher desto niedriger die Fixkosten/ME

dunkelelf schrieb:
(ich war kaufmann... ich weiß wie man kalkuliert). Bleiben also noch max. 300 € übrig.

Das macht keine Deutsche Firma.

Ich bin BWLer, hab aber keine Ahnung, wie Warwick (Framus) kalkuliert, denke aber, das alles Mögliche in Fremdfertigung vergeben wird und der endgültige Zusammenbau sowie Finishing in Deutschland stattfindet, damit "made in Germany" draufstehen darf.

Grooves aus Shanghai
 
AndytheRandy schrieb:
denke aber, das alles Mögliche in Fremdfertigung vergeben wird und der endgültige Zusammenbau sowie Finishing in Deutschland stattfindet, damit "made in Germany" draufstehen darf.

:confused: habe ich je was anderes behauptet? :confused:
 
dunkelelf schrieb:
Seit wann bauen die in deutschland? Eher Teschechien... in D-Land werden nur die Hälse drangeschraubt und die Saiten aufgezogen... Made in Germany pfff...

Das hast du behauptet. Ist ja auch nicht schlimm, ich wollte das nur aufgeklärt haben.
 
Was erklärt dann die Anwesenheit der neuen CNC Maschine in Markneukirchen?

Steht die nur dort, um sie der Presse (oder wie in einem speziellen Fall einem großen Händler) zu zeigen, falls diese fragen sollten ob die Gitarren auch wirklich in Deutschland gebaut werden?

Ein teurer PR-Trick.
 
hoss33 schrieb:
Was erklärt dann die Anwesenheit der neuen CNC Maschine in Markneukirchen?

Steht die nur dort, um sie der Presse (oder wie in einem speziellen Fall einem großen Händler) zu zeigen, falls diese fragen sollten ob die Gitarren auch wirklich in Deutschland gebaut werden?

Ein teurer PR-Trick.

Das ist doch normal. Das USA- Fender-Werk existiert ja auch nur virtuell. :D

Ach ja, das Werk existiert wirklich. In der Austellung Stromgitarren war als Beispiel die Herstellung einer Framus Diablo Custom, Stangenware zu sehen. Und ich denke in einem so offiziellen Video würden die kaum Markneukirchen hinschreiben, wenns irgendwo in klein Russland wäre.

gruss
eep
 
Leute... ihr regt euch zum Teil über Sachen auf... wo ist das Problem wenn man eine gute Gitarre/Amp für einen angemessenen Preis in Top-Qualität bekommt und dann Made in China/Tschechien/Timbuktu draufsteht??
Mir ist es scheißegal wo mein Kram herkommt, hauptsache der Klang stimmt!
 
explorer76 schrieb:
Leute... ihr regt euch zum Teil über Sachen auf... wo ist das Problem wenn man eine gute Gitarre/Amp für einen angemessenen Preis in Top-Qualität bekommt und dann Made in China/Tschechien/Timbuktu draufsteht??
Mir ist es scheißegal wo mein Kram herkommt, hauptsache der Klang stimmt!
Vielleicht will man ja Made In Deutschland kaufen, wegen der maroden Wirtschaft ("Auch Du bist Deutschland"). Man blicke nur nach USA, wie die darauf achten, möglichst Made in USA zu kaufen.
 
Dann sollen diejenigen die sich jetzt beschweren, dass Framus in China/Tschechien herstellt auch mit den höheren Preise leben. Hier geht doch schon ein Aufschrei durchs Forum, wenn Framus seine Preise um 20,- € erhöht :screwy: .
Wer die deutsche Wirtschaft ankurblen will muss auch mit den damit verbundenen höheren Preisen leben, wir sind nunmal ein Hochlohnland und können nicht mit den Löhnen in China mithalten!
 
explorer76 schrieb:
Dann sollen diejenigen die sich jetzt beschweren, dass Framus in China/Tschechien herstellt auch mit den höheren Preise leben. Hier geht doch schon ein Aufschrei durchs Forum, wenn Framus seine Preise um 20,- € erhöht :screwy: .
Wer die deutsche Wirtschaft ankurblen will muss auch mit den damit verbundenen höheren Preisen leben, wir sind nunmal ein Hochlohnland und können nicht mit den Löhnen in China mithalten!

Zuerst kam das Gerücht auf das Framus in Tschechien Teile anfertigen lässt, keine einzigen Fakten sind zu lesen und nun wird es schon als bewiesene Tatsache angesehen und wie kommst du jetzt noch auf China ?
Denk mal nach bevor du den hier brauchst -> :screwy:
 
Ähem, die Boxen (z.B. die 212er) werden in China hergestellt! Und du wirst dich wundern, ich habe da kein Problem mit!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Vielleicht sollte man den ganzen Thread durchlesen, bevor man hier Leute für nix anmacht und ihnen verbietet diesen hier -> :screwy: zu benutzen!

Von den Gitarren rede ich ja gar nicht, auf meiner Camarillo steht auch dick Made in Germany drauf, aber deswegen hab ich sie nicht gekauft, sondern weil sie halt einfach ne Hammergitarre ist!
 
Och Mönsch.. bis wieder einer weint... :(
 
Das Material habe ich heute erhalten. Kleines Update schon mal im voraus: Die gesamte Produktion (Zuschnitt, Verleimung, Fräsen der Bodys/Hälse), die Lackiererei, sowie die Endkontrolle (Ausstimmen, Verpacken) befindet sich in Markneukirchen. Andere Standorte gibt es nicht und es werden auch keine Komponenten anderweitig eingekauft.

Mehr gibts dann im fertigen Artikel :)
 
Danke für die Information!
 
Mige schrieb:
Das Material habe ich heute erhalten. Kleines Update schon mal im voraus: Die gesamte Produktion (Zuschnitt, Verleimung, Fräsen der Bodys/Hälse), die Lackiererei, sowie die Endkontrolle (Ausstimmen, Verpacken) befindet sich in Markneukirchen. Andere Standorte gibt es nicht und es werden auch keine Komponenten anderweitig eingekauft.

Mehr gibts dann im fertigen Artikel :)

Mist, jetzt müssen die Framus-Gegener sich wieder ein neues Argument einfallen lassen...;) :D

Aber einstweilen dürfte jetzt mal Ruhe sein.

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben