Framus baut nicht in Deutschland? Bitte um Aufklärung

  • Ersteller Schweri
  • Erstellt am
eep schrieb:
Mist, jetzt müssen die Framus-Gegener sich wieder ein neues Argument einfallen lassen...;) :D

Aber einstweilen dürfte jetzt mal Ruhe sein.

gruss
eep

Hehe, Maßgeblich Leute, die sich über ihre 900€ teure Korea-Zerberus ärgern... kann den Ärger aber nachvollziehen ;)
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Hehe, Maßgeblich Leute, die sich über ihre 900€ teure Korea-Zerberus ärgern... kann den Ärger aber nachvollziehen ;)

:D
Da sieht man, dass ich doch viel netter bin als du.
Ich habs mir nur gedacht...du schreibst gleich hin. :great: :D

gruss
eep
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Hehe, Maßgeblich Leute, die sich über ihre 900€ teure Korea-Zerberus ärgern... kann den Ärger aber nachvollziehen ;)
Wenn sie denn diese 900 € auch wert ist, wärs ja erstmal scheißegal ob sie aus Korea kommt oder von sonstwo...
 
Mige schrieb:
Das Material habe ich heute erhalten. Kleines Update schon mal im voraus: Die gesamte Produktion (Zuschnitt, Verleimung, Fräsen der Bodys/Hälse), die Lackiererei, sowie die Endkontrolle (Ausstimmen, Verpacken) befindet sich in Markneukirchen. Andere Standorte gibt es nicht und es werden auch keine Komponenten anderweitig eingekauft.

Mehr gibts dann im fertigen Artikel :)

Sehr interessant... dann bedanke ich mich für die Infos und nehme meine Behauptung hiermit zurück, und behaupte das gegenteil. Hätte ich nicht gedacht.

P.s: Mir gefällt meine Korea klampfe vom Design und vom Sound immer noch besser als die Framusgitarren, die ich übrigens auch Ausgiebig getestet habe...von Ärger keine Spur...

Greetz...
Chris
 
eep schrieb:
:D
Da sieht man, dass ich doch viel netter bin als du.
Ich habs mir nur gedacht...du schreibst gleich hin. :great: :D

muh, so ein bisschen (aber nur ein ganz kleines) seid ihr jetzt aber gehässig.
 
Hätten wir das geklärt...

:)
 
ich habe meine framus mayfield gestern bekommen und kann sagen das gitarre vom klang und verarbeitung einfach der hammer ist. ich werde in den nächsten wochen auch mal einen bericht zu der mayfield schreiben. da auf der gitarre ein etikett mit der aufschrift "handcrafted in china" ist habe ich mal ne mail an framus geschickt und nachgefragt. ehrlich gesagt ist es mir egal wo die gitarre herkommt hauptsache die qualität stimmt. und das tut sie in diesem fall zu 100 %.

HIER EIN AUSSCHNITT AUS DER MAIL:

"die Gitarre ist aktuell noch eine Co-Produktion zwischen China und Markneukirchen. Die Hälse werden in Deutschland bei uns im Hause gefertigt, der Korpus wird in China gefertig. Wir versenden die Hälse nach China und dort wird das Instrument zusammengesetzt und lackiert. Danach kommt die Hardware auf die Instrumente und gehen zurück zu uns nach Markneukirchen...

Wenn wir die Gitarren wieder im Hause haben, werden diese komplett vom Griffbrett und den Einstellungsarbeiten bei uns überarbeitet und so eingestellt versandt so wie Sie diese erhalten haben.

Aufgrund das wir hier im Hause noch nicht die Formen für 335 Instrumente haben, wurde dieser Weg von uns gewählt, damit wir das Instrument zu einen überhaupt halbwegs akzeptablen Preis auf den Markt bringen konnten...

Wir können Ihnen aber versichern, das es sich bei der Gitarre Mehrheitlich um ein Instrument von dem Zeitaufwand um ein Instrument aus unserer fertigung handelt und wir planen aktuell eine zweite Produktion in Schönbach (heute Luby) wo wir ab Ende 2007 diese Instrumente dann alle bei uns im Vogtland/Sudentland komplett produzieren..."

x-man
 
framus hat früher zusammen mit hohner ein werk in tschechien (meiner heimatstadt) betrieben, aber das war noch zu zeiten als es von hohner fette klampfen gab, also zu lange her :)
 
x-man schrieb:
Wir können Ihnen aber versichern, das es sich bei der Gitarre Mehrheitlich um ein Instrument von dem Zeitaufwand um ein Instrument aus unserer fertigung handelt und wir planen aktuell eine zweite Produktion in Schönbach (heute Luby) wo wir ab Ende 2007 diese Instrumente dann alle bei uns im Vogtland/Sudentland komplett produzieren..."
Er windet sich ein wenig um das Wort "Tschechei" würde ich sagen... :D ;)
 
dunkelelf schrieb:
... in teschechien... bauen lässt... in deutschland zusammensetzt...

Yeah.... ich hasse es wenn ich recht habe *g*
 
dunkelelf schrieb:
Yeah.... ich hasse es wenn ich recht habe *g*

Wo hast du bitte schön recht?

Es handelt sich wie Oktyliser bemerkt hat, eben nur um das eine Modell, die Diablo Customs, etc. werden dann wohl noch immer in Markneukirchen gebaut.

Ausserdem:
"...ab ende 2007".

Meinem Kalender nach haben wir immer noch 2006, un demnach wird der Body der Gitarre immer noch in China gefertig, genauso wie es auch auf der Gitarre draufsteht! (also nix mit "made in germany" weils hier zusammengesetzt wird!)

Ich dachte du hättest das eingesehen, dass Framus auch in der Lage ist, in Deutschland 1A Instrumente zu vernünftigem Preis zu bauen...:(

gruss
eep
 
wenn sie halt dadurch die möglichkeit haben die gitarre günstiger anzubieten ist das für mich in ordnung und eigentlich auch egal wo sie hergestellt wird. die verarbeitungsqualität und der klang sprechen einfach für die mayfield. hab schon lange nicht mehr so eine tolle gitarre in der hand gehabt. da kommen die epiphones oder ibanez arcore serie nicht ran. die framus ist wirklich jeden cent wert.

x-man
 
Hallo!

nun möcht ich auch ma mein Senf dazu geben. Also Markneukirchen ist meine Heimatsstadt und ich habe selbst vor einiger Zeit bei Warwick, respektive Framus gearbeitet. Nun Mal zu klarstellung, alle klasischen Framusgitarren (bis auf die neuen modelle wie die oben genannte.. hab den Namen vergessen) werden in Markneukirchen von vorn bis hinten gebaut. Es gibt eine CNC, die auch genutzt wird. Das einzig Tschechische daran sind(teilweise) die Typen die die Klampfen zusammenschrauben. Die sind aber genauso Fähig/unfähig wie die Leute die aus Ger sind. In China werden die Rockbags und seit einiger Zeit die Value-Marke Rockbass hergestellt. Die Verstärker (egal ob Warwick oder Framus) kommen aus Germany. Die Elektronik wird von einer Markneukirchner Firma gefertigt, die Gehäuse direkt bei Warwick, ebenso ist die Montage auch bei Warwick.

Soviel erstmal..

unrealhappy
 
unrealhappy schrieb:
Hallo!

nun möcht ich auch ma mein Senf dazu geben. Also Markneukirchen ist meine Heimatsstadt und ich habe selbst vor einiger Zeit bei Warwick, respektive Framus gearbeitet. Nun Mal zu klarstellung, alle klasischen Framusgitarren (bis auf die neuen modelle wie die oben genannte.. hab den Namen vergessen) werden in Markneukirchen von vorn bis hinten gebaut. Es gibt eine CNC, die auch genutzt wird. Das einzig Tschechische daran sind(teilweise) die Typen die die Klampfen zusammenschrauben. Die sind aber genauso Fähig/unfähig wie die Leute die aus Ger sind. In China werden die Rockbags und seit einiger Zeit die Value-Marke Rockbass hergestellt. Die Verstärker (egal ob Warwick oder Framus) kommen aus Germany. Die Elektronik wird von einer Markneukirchner Firma gefertigt, die Gehäuse direkt bei Warwick, ebenso ist die Montage auch bei Warwick.

Soviel erstmal..

unrealhappy

Vielen Dank. Amen. :)
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Vielen Dank. Amen. :)

Unterschreib.

Obwohl einige Leute hier ihm dennoch nicht glauben werden...

gruss
eep
 
ich hatte die Info aus den News der Gitarre&Bass... insofern liegt der Fehler dann bei denen
 
Warst wohl länger im Urlaub? Warum buddelste denn den Thread nochmal aus?

Was mich einfach nur erstaunt ist, das Framus nicht mehr als 600 Gitarren PRO Jahr baut... wer hat alles ein Framus? Wenn ich mehr als 6000 leute Zusammenbringe wird es eng *g*...
 
dunkelelf schrieb:
Warst wohl länger im Urlaub? Warum buddelste denn den Thread nochmal aus?

Was mich einfach nur erstaunt ist, das Framus nicht mehr als 600 Gitarren PRO Jahr baut... wer hat alles ein Framus? Wenn ich mehr als 6000 leute Zusammenbringe wird es eng *g*...

Ich denke nicht, dass diese Zahl stimmt. Da wurde wohl zumindest eine "0" vergessen, wo auch immer die Zahl herkommt.
 
dunkelelf schrieb:
Was mich einfach nur erstaunt ist, das Framus nicht mehr als 600 Gitarren PRO Jahr baut... wer hat alles ein Framus? Wenn ich mehr als 6000 leute Zusammenbringe wird es eng *g*...

Das gleiche spiel kann man auch mit Zerberus machen...:D

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben