Framus Ruby Riot I - zu viel Gain!

  • Ersteller toneholic
  • Erstellt am
T
toneholic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
20.04.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele einen Framus Ruby Riot I und bin mit dem Grundsound voll zufrieden.
Allerdings hätte ich gerne einen Crunchsound, den ich mit dem Leadkanal nicht eingestellt bekomme (zu viel Gain).

Welchen Bodentreter kann ich verwenden um einerseits den Sound des Leadkanal beizubehalten und gleichzeitig einen Crunchsound mit ähnlichem Sound zu bekommen (ohne Stepptanz)?

Ich habe auch schon über 2-kanalige Overdirive/Distortion Pedale nachgedacht (Blackstar HT Dual, Xotic AC Plus, Xotic BB Plus) wobei mir ja wie gesagt der Grundsound des Framus gefällt. Gibt es evtl. weitere Empfehlungen, oder würdet Ihr mir zu- oder abraten?

Musikalisch bewege ich mich in Richtung Britpop, Rock und Blues.

Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit Volumen Poti zurückdrehen bzw. Volume Pedal?
 
Zwar persönlich noch nicht gehört, aber tausende Stimmen im Web bescheinigen dem Baldringer Dual Drive, er würde den Grundsound nicht beeinflussen, sondern einfach nur Verzerrung und einen wirkungsvollen EQ hinzufügen. Schau dir zum Beispiel mal den Test auf guitartest.de an.

Stolzer Preis, gebraucht aber nicht mal sooo teuer. Die alte (schwarze) Version geht auch schon mal um die 200 Flocken über den virtuellen Flohmarkttisch.
 
Der hat doch 2 Kanäle, kannst du da nicht den ersten Kanal clean einstellen und den mit nem Tubescreamer befeuern für Crunch? Oder klingt das nicht so, wie du es dir wünscht?

Gruß
 
Zwar persönlich noch nicht gehört, aber tausende Stimmen im Web bescheinigen dem Baldringer Dual Drive, er würde den Grundsound nicht beeinflussen, sondern einfach nur Verzerrung und einen wirkungsvollen EQ hinzufügen. Schau dir zum Beispiel mal den Test auf guitartest.de an.

Stolzer Preis, gebraucht aber nicht mal sooo teuer. Die alte (schwarze) Version geht auch schon mal um die 200 Flocken über den virtuellen Flohmarkttisch.


Ja, hört sich ganz gut an. Aber wahrscheinlich passt dann mein Leadkanal nicht mehr.
Ist aber mit Sicherheit mal ein Anspeilen wert.
 
Der hat doch 2 Kanäle, kannst du da nicht den ersten Kanal clean einstellen und den mit nem Tubescreamer befeuern für Crunch? Oder klingt das nicht so, wie du es dir wünscht?

Gruß

Das mache ich momentan so ähnlich. Das Problem ist allerdings 1. der Leadknal passt nicht zum Crunchsound (benutze einen Boss BD-2 Blues Driver) und 2. ist der Stepptanz notwendig, den ich gerne vermeiden wollte.
 
Finde raus, welche Vorstufenröhre bei dem Amp der Leadkanal nutzt und kauf dir für unter 10 € eine ecc81 oder ecc82 anstelle der ecc83 rein.
Laut dem Manual müsste das die v2 sein. Eine ECC 81 / 82 hat weniger Gain - damit müsste sich dein Leadkanal zähmen lassen.

Diese Methode dürfte die günstigste sein.

Gruß Uli
 
Finde raus, welche Vorstufenröhre bei dem Amp der Leadkanal nutzt und kauf dir für unter 10 € eine ecc81 oder ecc82 anstelle der ecc83 rein.
Laut dem Manual müsste das die v2 sein. Eine ECC 81 / 82 hat weniger Gain - damit müsste sich dein Leadkanal zähmen lassen.

Diese Methode dürfte die günstigste sein.

Gruß Uli

Das werde ich mal probieren. Gibt es etwas, dass ich bei der Wahl der Röhre und dem Wechsel beachten muss?
 
Es gibt diverse Hersteller, die im Prinzip dasselbe bauen. Ein gewisser Spielraum ist da, das äußert sich dann ein wenig im Klang - aber im Prinzip ist das zu vernachlässigen, hier geht's um Nuancen.
Für die erste Position gibt es hin und wieder selektierte Röhren mit weniger Toleranz und weniger Mikrofonieranfälligkeit.
Welchen Hersteller du nimmst ist eigentlich egal (viele Röhren stammen aus denselben Werken in Russland und China). Ich selbst habe den Gain-Kanal des Fender Prosonic mit einer JJ ECC81 gezähmt. Diese Röhre klingt in meinen Ohren etwas wärmer als die vorherige Sovtek - und hat eben erheblich weniger Gain.

Beim Wechsel musst du nur drauf achten, daß die alte Röhre kalt ist (sonst verbrennst du dir die Finger...) und beim Reinmachen der Neuen solltest du die Pins nicht verbiegen. Aber keine Sorge, daß ist absolut kein Problem.
Hier kannst du dich noch ein wenig einlesen, speziell was JJ betrifft.

Gruß uli
 
Es gibt diverse Hersteller, die im Prinzip dasselbe bauen. Ein gewisser Spielraum ist da, das äußert sich dann ein wenig im Klang - aber im Prinzip ist das zu vernachlässigen, hier geht's um Nuancen.
Für die erste Position gibt es hin und wieder selektierte Röhren mit weniger Toleranz und weniger Mikrofonieranfälligkeit.
Welchen Hersteller du nimmst ist eigentlich egal (viele Röhren stammen aus denselben Werken in Russland und China). Ich selbst habe den Gain-Kanal des Fender Prosonic mit einer JJ ECC81 gezähmt. Diese Röhre klingt in meinen Ohren etwas wärmer als die vorherige Sovtek - und hat eben erheblich weniger Gain.

Beim Wechsel musst du nur drauf achten, daß die alte Röhre kalt ist (sonst verbrennst du dir die Finger...) und beim Reinmachen der Neuen solltest du die Pins nicht verbiegen. Aber keine Sorge, daß ist absolut kein Problem.
Hier kannst du dich noch ein wenig einlesen, speziell was JJ betrifft.

Gruß uli

Ich hab die Röhre gerade bestellt. Vielen Dank für deinen und eure Tipps. Ich werde dann nach dem Einbau von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß,
René
 
Das funktioniert natürlich. Ich würde allerdings lieber einen fest eingestellten Sound abrufen können

Dann würd ich dir zu nem Volume Pedal mit minimal volume poti raten. Da stellst du ein, wie stark das Signal ist, wenn du das Pedal ganz "auf Ferse" drückst.

gruß
Philippe
 
Sowas wie den Rath Solo-Switch kann man sich auch für ganz schmales Geld selberbauen (lassen). Der Herr Ollman hat sowas auch zu fairem Kurs im Angebot, evtl mal bei Ebay schauen.
 
Es gibt von Rath den Solo Switch alternativ

http://www.musik-schmidt.de/product...r-Helfer/Pcl-FS-2-Vintage-Amp-Soloswitch.html

Hab ihn jetzt nirgendswo anders gefunden, aber den gibt es auch ab und zu gebraucht in der Bucht.

Bleibt da die Verzerrung nicht auf dem gleichen Niveau? Ich hatte so ein Teil mal probiert und die Verzerrung hatte sich nicht geändert, sonder tatsächlich nur die Lautstärke.
Hab ich das Teil vielleicht falsch angeschlossen (war im Effektweg des Amps)??
 
Dann würd ich dir zu nem Volume Pedal mit minimal volume poti raten. Da stellst du ein, wie stark das Signal ist, wenn du das Pedal ganz "auf Ferse" drückst.

gruß
Philippe

Das kannte ich auch noch nicht. Danke für deinen Rat.
 
Du müsstest das Teil zwischen Gitarre und Amp hängen, sonst regelst du wie gesagt nur die Gesamtlautstärke. Vor dem Amp ist es wie ein fußschaltbares Volume-Poti an deiner Gitarre.

Mfg Keule
 
Du müsstest das Teil zwischen Gitarre und Amp hängen, sonst regelst du wie gesagt nur die Gesamtlautstärke. Vor dem Amp ist es wie ein fußschaltbares Volume-Poti an deiner Gitarre.

Mfg Keule

Ist ja eigentlich logisch... Hätte ich auch drauf kommen sollen... Vielen Dank dafür!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben