@ bayernsebbl:
Na klar kenn ich die Troglauer Buam! Wenngleich die mit der Oberpfalz eigentlich gar nichts am Hut haben! Soweit ich weiss kommen die aus dem Würzburger Raum, und das ist definitiv keine Oberpfalz mehr

Die Monte teste ich natürlich gerne! Wobei, ich glaub ich hab im Hinterkopf, dass Deine den Helikon-Bass verbaut hat, oder täusch ich mich? Aber egal, dann sieht man da auch gleich mal noch den Unterschied, vielleicht sogar im direkten Vergleich...
@ Ippenstein:
Vielen Dank für das Angebot! Aber man braucht das Ding gar nicht erst zu öffnen, um festzustellen, dass da nicht mehr alles heile ist... Es rosselt ja schon der eine oder andere Ton, beim nächsten vibriert irgendwas mit, und bei wieder einem anderen Ton kommt erst mal nur das Geräusch von Luftzug, bevor der Ton einsetzt! Für unsere Lagerfeuerromantik reicht das aber noch allemal...

Der einzige Grund, das Ding mal zu öffnen, wäre wirklich festzustellen, wieviel Chöre die Baßseite hat! Aber wenn es gewünscht wird, bring ich sie gern mit, klar... Und danke für den Bayerland-Tipp! Da werd ich doch glatt mal hinschauen und mich ein wenig umsehen!
Viele Grüße
Mario