Tagebuch für Akkordeontreffen

  • Ersteller Kalle Wirsch
  • Erstellt am
Kalle Wirsch
Kalle Wirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
22.08.08
Beiträge
552
Kekse
5.761
Ort
Kuchen
Hallo zusammen,

ich hab mir überlegt, dass es doch ganz nett wäre, ein ANALOGES Tagebuch zu führen. Sprich ein Buch oder Heft, in dem man schon während einem Treffen etwas schreiben könnte. Wer war da, was war lustig, Anekdoten, Guppenbild, Angeberbild mit 123 Akkordeons oder gar eine kurze, spontane Komposition festhalten.

Dieses Buch bekommt jeweils der Organisator zugeschickt und er/sie legt das dann während dem Treffen aus. Dann kann man schmökern, was früher so los war und auch gleich etwas reinschreiben.

Außerdem hätte man dann einen groben Überblick, wann man sich wo bereits getroffen hat. Oder weiß noch jemand, dass das allereste Treffen vom 26.2. bis 1.3.2009 in Klingenthal unter Beteiligung von Ippenstein, Scheufele und Leonhard von Sobby organisiert war. Sind also erst sechs Jahre, seit dem wir uns so treffen. Mir kommt es aber schon vieeeel länger vor.

Ich würde so etwas mal vorbereiten. Ich habe mich für ein Ringbuch entschieden, in dem man Blätter/Seiten auch noch nachträglich einfügen kann. Somit besteht auch die Möglichkeit für einen fleißigen Menschen, eine Seite bzw. einen Bericht rückwirkend noch zu gestalten. Oder man kann mit diesem System z.B. eine vor Ort entstandene Komposition zu Hause dann noch schön setzen, ausdrucken und dann einfügen.

Vorne würde ich gerne eine Seite einfügen, auf der die seitherigen Treffen zumindest mal aufgelistet werden. Ich habe angefangen, das in der Plauderecke zu recherchieren. Habe aber dann aufgegeben, ist ein mega Aufwand, die genauen Termine alle heraus zu finden.

Vielleicht haben ja ein paar Leute Lust zumindest jeweils ein paar ehemalige Termine zusammen zu tragen und sie hier im Faden nochmal mit Wann/Wo/Wer zu posten - das wäre nett. Wer, genügt glaube ich, der/die OrganisatorIn.

etwa so:
Treffen #1 : 26.2. bis 1.3.2009, Klingenthal, Organisator: Sobby, 4 Teilnehmer

Gruß
Leonhard
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
super Idee Leo,
da kommen beim Zusammenstellen der Infos so viele Momente, Situationen soviel Gesichter und Geschichten wieder hoch....
Grad beim Ersten Treffen war's ja noch recht zäh.
Aber dann ;-)
Unser Vogtlandtreffen wird immer am 2. Augustwochenende stattfinden, so läßt sich langfristig planen.

Gruß Sobby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leo,

vielen Dank für die Idee und die Umsetzung!

Dies sind die bisher von mir organisierten "offiziellen" Treffen. Die chronologische Sortierung aller Treffen nimmst am besten Du vor ;-)

*
1. Schwarzwaldtreffen 15.-17.07.2010 in St. Georgen / Schwarzwald
Teilnehmer: 18 + Herr und Frau Lindermann

Themen:
Werksbesichtigung Hohner
Werkstattbesichtigung Gomez
"Gesprächskreis" = hochinteressanter Vortrag von Herrn Lindermann
Besuch des deutschen Harmonikamuseum Trossingen

*
2. Schwarzwaldtreffen 25. - 28.10.2012 in St. Georgen / Schwarzwald
Teilnehmer: 15 + Manfred Leuchter

Thema:
Workshop mit Manfred Leuchter

*
3. Schwarzwaldtreffen 24. - 26.10.2014 in St. Georgen / Schwarzwald
Teilnehmer: 14

*
Treffen in der Mitte Deutschlands 17. - 20.10.2013 in Mühlhausen / Thüringen
Teilnehmer: 21

*
1. :D Silvestertreffen 30.12.2014 - 03.01.2015 in St. Georgen / Schwarzwald
Teilnehmer: 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
nachdem am WE ein konspiratives Kleintreffen im Ostallgäu stattgefunden hat, haben wir dort mal den ersten Aufschlag gemacht.

Danke an Lil und Sobby für die Daten.

Das Tagebuch ist spiralgeheftet. Man kann also nachträglich noch Seiten einfügen. Ich mach vorne mal eine Aufstellung der früheren, mir bekannten Treffen rein. Das kann man dann ja jederzeit noch ergänzen. Ansonsten hoffe ich, dass das funktioniert und das Tagebuch so nach und nach ein schönes Erinnerungsstück wird.

Wenn es jemandem Spaß macht, kann man natürlich auch über bereits vergangene Treffen noch etwas schreiben. Ich werde von mir aus rückwirkend nur über das allereste Treffen 2009 in Klingenthal ein, zwei Seiten gestalten.

Wer es für ein Treffen haben möchte, kann sich jederzeit bei mir Melden. Dann schicke ich das per Schnecken-Post.

Gruß
Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollen da nur die 'ganz großen' Treffen rein, oder auch die kleineren wie z.B.:

7.4.2013 Pirmasens bei 'Balg' . Hauptthema: wie funktioniert das Akkordeon.

7.9.2013 Stuttgart bei 'maxito'

9.5.- 11.5.2014 1.Kurpfalztreffen bei 'morigol' (spielen und Reparieren)

9.5.2015 2. Kurpfalztreffen bei 'morigol'

Die 'Großen' die noch nicht genannt wurden

10.-14.6.2015 Osnabrück unter der Brücke

6.-9.8.2015 Klingenthal
 
1. Brückentreffen Osnabrück:10. - 14. Juni 2015: Gastgeber: HaiKai und do-it
1. Ostfriesland-Treffen: 14. - 21. September 2014: Gastgeber: 2x Brandoni68
1. Wuppertal-Treffen vom 6. - 9. Juni 2013: Gastgeber: reini2
5. Monheimer Akkordeonwellness vom 14.-17. Juni 2012: Gastgeber: echse
4. Monheimer Akkordeonwellness 1. bis 4. März 2012: Gastgeber: echse
3. Monheimer Akkordeonwellness vom 06.-09.10.2011: Gastgeber: echse
2. Monheimer Akkordeonwellness vom 11. - 13.02.2011: Gastgeber:echse

grüssle
do-it
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch zwecks Dokumentation hier im Board finde ich so eine Übersicht (z. B. mit Links zu den Threads und Teilnehmern) eine schöne Idee! Falls gewünscht, kann ich so eine Liste gerne pflegen (als Mod habe ich ja unbegrenzte Bearbeitungsmöglichkeiten :D). Ich bräuchte nur jemanden, der mir verbindlich zuarbeitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Odenwaldtreffen vom 06.04.-10.04.2011 mit Besuch der Musikmesse, Teilnehmer 6 + 1 Gast (Sven vom Odenwald).
Organisator: Odenwald, heute "Pumphut".

Didilu
 
Hier meine Liste:

Gastgeber: Sobby, ab 2012 Verein Akkordeonscene e.V.
26.02. – 01.03. 2009 Ferienhotel Zwotatal Klingenthal , Vogtland
Leo, Schäufele, Ippenstein, Sobby

22.-25.04. 2010 Hotel zur Post Klingenthal, Vogtland
Balgseele, Echse, handgequetscht, Leo, maxito, Odenwald, Ippenstein, Quetscherer,
musixman, Sobby, Dak, Twinotter, Harald Krämer, Terzius, Heinz Hirte, Hans Bailleul

26. – 28.08.2011 Hotel zur Post Klingenthal, Vogtland
maxito, echse, Sobby, Leo, Franzi, ami8markus, Heinz1975, Klangbutter, Ippenstein, Didilu, flipsi1, odenwald, Balg, C.K.One

23. – 26.08.2012 Hotel zur Post Klingenthal, Vogtland
Didilu, Martin Rätz, Sabine Duschl, Anja Wetzel, odenwald, Sobby, Ippenstein, Heinz1975, flipsi1, Christoph Hubatsch, Stadelmann, Krämer, Nino L efevre, Steffen Witt

05. – 08. 09. 2013 Klingenthal, Hotel Waldgut, Vogtland
Ippenstein, Sobby, Didilu, Martin Rätz, Steffen Witt, Harald Krämer, flipsi1, zerosette, Israel Yinon, Rudolf Wurzer, Sabine Duschl, Anja Wetzel, Rio Mäuerle

07. – 10.08.2014 Alpenhof Markneukirchen/Breitenfeld Vogtland
Ippenstein, Sobby, Thomas Hoppe, Didilu, Martin Rätz, Uwe und Heidi Steeger, Israel Yinon, flipsi1, Steffen Witt, Mario Einbock, Harald Kramer, Fa. Kronenbitter, hallenswe, Nino Lefevre, C.K.One

06. – 09. 08. 2015 Landhotel Lindenhöhe Erlbach, Vogtland
Ippenstein, Sobby, Lisa Köhler, Didilu, morigol, zerosette und Georg, flipsi1, Günther Schöller, Thomas Hoppe, Steffen Witt, odenwald, hallenser, Mario, Detlef und Debbie Gödicke, Tobias Christian Mayer, 2 Klingenthaler Maad, Nino Lefevre, Annegret und Alfred Wahlen

Eine Zusammenfassung als Gesamtliste ist eine sehr gute Idee!
Gruß Sobby
 
Spitzen Idee Leo
Wenn es jemandem Spaß macht, kann man natürlich auch über bereits vergangene Treffen noch etwas schreiben. Ich werde von mir aus rückwirkend nur über das allereste Treffen 2009 in Klingenthal ein, zwei Seiten gestalten.
wenn die vergangenen Treffen beschrieben werden sollen, würde ich zum Wuppertreffen gerne etwas beitragen.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch zwecks Dokumentation hier im Board finde ich so eine Übersicht (z. B. mit Links zu den Threads und Teilnehmern) eine schöne Idee! Falls gewünscht, kann ich so eine Liste gerne pflegen (als Mod habe ich ja unbegrenzte Bearbeitungsmöglichkeiten :D). Ich bräuchte nur jemanden, der mir verbindlich zuarbeitet...
Hallo Wil,
gute Idee. Ich würde die einzelnen Posts sammeln, meine privaten Aufzeichnungen und das, was per PN bereits eingegangen ist einpflegen und dann EINE Liste erstellen, die wir hier gerne fortführen können. Eine Verlinkung zu den ursprünglichen Threads wäre natürlich genial. Aber das ist sicherlich eine heiden Arbeit.

Das Analoge Tagebuch dient dazu, vor Ort gleich etwas lustiges, sinnvolles oder geistreiches - alles, mehr oder weniger - fest zu halten. Es gab z.B. bereits mehr als eine Komposition, die spontan entstanden ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in anderen Foren die Leute ähnlich inflationär oft treffen. Damit kann man ruhig mal ein bisschen angeben. Vielleicht finden sich ja Nachahmer angesichts des positiven Feedbacks :).

Und Danke für die vielen Antworten mit den gesammelten, vergangenen Terminen. Wie gesagt, ich führe dieses Infos dann mal zusammen.

Gruß
Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leo.

Ich würde die einzelnen Posts sammeln, meine privaten Aufzeichnungen und das, was per PN bereits eingegangen ist einpflegen und dann EINE Liste erstellen, die wir hier gerne fortführen können. Eine Verlinkung zu den ursprünglichen Threads wäre natürlich genial. Aber das ist sicherlich eine heiden Arbeit.

Gerne! Wenn Du mir eine entsprechende Liste zukommen lässt (gerne per PN), mache ich mir gerne die Arbeit mit den Links!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in anderen Foren die Leute ähnlich inflationär oft treffen. Damit kann man ruhig mal ein bisschen angeben.

Auf jeden Fall - zumal wir ja vermutlich das größte Akkordeon-Forum Deutschlands sind :).
 
sobby
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
07.11.09 Monheim 1: Das Oberbayrische - Fränkische - Schwäbische Grenzenteffen, Teilnehmer 14, Orga bayernsebbl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben