Akkordeon Treffen April 2010 in Klingenthal

Wann soll das Klingenthaler Akkordeon-Treffen stattfinden?


  • Umfrageteilnehmer
    11
Hallo Leut,
ich geh jetzt erst mal ins Bett, die anderen sind noch auf dem Weg in die Heimat.
Daher müßt Ihr Euch noch etwas gedulden.
Ich jeenfalls bin happy, aber auch total groggy.
nächtle Sobby
 
schön wars!
Interessant wars!
sau viel Spaß hats gemacht!

Es war diesmal ein rundum gelungenes Wochenende mit sehr vielen neuen Eindrücken Erfahrungen und Erlebnissen. lauter nette Leute, unterhaltsame Tage und interessantes Programm - viel mehr, als man so in Kürze schildern kann.

Spannend und aufschlussreich, die Gespräche mit der Harmona Chefin Frau Herberger, die am Freitag Abend für eine Gesprächsrunde bereitstand.
Hochinteressant auch die Gepräche mit Gotthard Richter, der ein Versuchakkordeon mit Resonanzkammern anstatt eines Cassottos hatte. Das instrument hat einen unglaublich starken, tragenden Ton. Mir absolut unverständlich, dass diese Konstruktion nicht weiterverfolgt wird - mich hat das Teil sehr beeindruckt.

Manches hat sich anders entwickelt, als der einzelne vielleicht gedacht hatte. So waren auf Samstag Vormittag Einspielungen von Klangbeispielen von Weltmeisterinstrumenten geplant - und obwohl bloß als Zuschauer dabei, fand man sich plötzlich mit einem Instrument umgeschnallt vor der Kamera wieder (...lass mal sehen, wie dir das Instrument steht... und: Ton ab, Film läuft!) - DANKE, sehr schön!:eek:

Aber auch im Detail kontne man etliche interessante Erkenntnisse gewinnen. So z.B. wie stark doch der klangeinderuck eines Instrumentes sich unterscheiden kann, wenn man dahinter sitzt und selber spielt, oder wenn man in etwas Entfernung davor sitzt!

Dank des schönen Wetters konnte man auch draußen spielen, was die Klingenthaler mit Sicherhait tief beeindruckt hat - zumindest blieben sie höflich zurückhaltend!;)

...Fortzsetzung folgt

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • Interessante Gesprächsrunde mit der Harmonachefin.jpg
    Interessante Gesprächsrunde mit der Harmonachefin.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 179
  • Gotthard Richter führt interessante Prototypen vor.jpg
    Gotthard Richter führt interessante Prototypen vor.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 229
  • Kommt schon n Ton - Seh noch nix.jpg
    Kommt schon n Ton - Seh noch nix.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 181
  • Wetter war diesmal echt gut.jpg
    Wetter war diesmal echt gut.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 197
  • Weltmeisterliche Instrumente.jpg
    Weltmeisterliche Instrumente.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 208
  • Bald gibts neue Klangbeispiele, dank uns.jpg
    Bald gibts neue Klangbeispiele, dank uns.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 184
  • Klingt gleich ganz anders wenn man davor sitzt.jpg
    Klingt gleich ganz anders wenn man davor sitzt.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 188
  • Alles schon da gewesen - Piano keys bass side.jpg
    Alles schon da gewesen - Piano keys bass side.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 200
...Fortsetzung mit nochmals einigen Bildern:

Mit viel Programm versehen, haben wir uns einen guten Überblick über klingenthal und Umgebung verschaffen können. Den Besten hat man von der Klinenthaler Flugschanze!
Geplant war die erste Akkordeonflug-Weltmeisterschaft, da aber keine Einigung erziehlt werden konnte, ob der Anlauf mit oder ohne Tremolo erfolgen darf, wurde die Entscheidung erstmal vertagt und als Ersatzprogramm wurde Musik geboten - vor, auf, nach der Schanze. Ich glaube, man wird uns in Erinnerung behalten. Bestimmt bislang einzigartig war auch die musikalische Abfahrt auf der Rodelbahn.

Ansonsten, die Tage waren viel zu kurz für alles - entsprechend lang waren die Nächte und falls noch irgendwo Töne von uns rumliegen sollten - aufheben für nächstes mal, denn wir kommen bestimmt wieder!

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • Des iss a Ttremolo, oda - 4chörig 8 Fuss.jpg
    Des iss a Ttremolo, oda - 4chörig 8 Fuss.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 190
  • Mit einer Morino ist man nie schlecht gekleidet.jpg
    Mit einer Morino ist man nie schlecht gekleidet.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 185
  • Vor der Erstbesteigung der Klingenthaler Schanze.jpg
    Vor der Erstbesteigung der Klingenthaler Schanze.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 163
  • für n 2-chöriges Tremolo war der Flug gar nicht schlecht.jpg
    für n 2-chöriges Tremolo war der Flug gar nicht schlecht.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 177
  • mit DER Weite wird man mit einer Morino kein Weltmeister.jpg
    mit DER Weite wird man mit einer Morino kein Weltmeister.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 163
  • weltweit erstes Tangoduo, das überhaupt keinen Tango spielt.jpg
    weltweit erstes Tangoduo, das überhaupt keinen Tango spielt.jpg
    76 KB · Aufrufe: 173
Wir kommen bestimmt wieder!

Aber ganz bestimmt! Wir werden Forums-übergreifend immer mehr Leute. Wenn das so weitergeht, können wir nächstes Mal ne´Jugendherberge anmieten:D.

Dank euch allen für die gute Laune und bis bald! Denkt bitte daran, dass am letzten Wochenende im August das Oldtimer-Treffen in Klingenthal stattfindet. Weitere Infos unter: www.akkordeonscene.de/termine.htm
 
in aller Kürze - muss mich gleich nochmals ablegen - dickes Lob an Sobby :great: (die Flasche Wein auf der Theke ist noch für dich!)

Es hat rundrum alles gepasst - sogar das Wetter und das ist wirklich eine große Leistung! Es gab ein tolles, volles und interessantes Programm (zum Akkordeonspielen sind wir zwar nicht so gekommen, aber das kann man ja auch daheim ...) und die beste Thüringer Wurst im Magic-Bus und die besten Wiener Schnitzel in der Eisdiele usw.

LG Manuela
 
Danke schonmal für Eure Berichte! Ich wäre so gern dabei gewesen! Habe immer dran gedacht und was ich verpasse. Es hat sich diesmal nicht ergeben.
LG Jutta
 
So!

Noch n paar Bilder zum Abschluss.

Und es ist wie immer. Wenn man wieder daheim ist, fällt einem alles ein, was man noch vergessen hat. Z.B. hab ich wieder verpasst Ippensteins Supita ausführlich zu testen. Dafür habe ich die Supita (1 ?) von André getestet. Falls er sich derer überdrüssig werden sollte, die würde ich sofort nehmen - die hat mich ja so was von begeistert.
Auch Ippensteins Cantus IV wäre durchaus ein Instrument nach meinem Geschmack - da dann mag ich aber ganz vielleicht noch lieber die Cantus V von Odenwald.

Überhaupt habe ich eingentlichin den Tagen überhaupt kein Instrument von Weltmeister in die Finger gekriegt, das nicht gut war - auch beim Ausprobieren in den Harmonawerken. Insbesondere wenn man das Preis-Leistungsverhältnis anschaut kann ich nur sagen: Die Dinger sind ein absoluter Geheimtipp.

Seltsam nur, dass ich so in der Erinnerung hauptsächlich Weltmeisterinstrumente habe, aber wenn man die Bilder anschaut, sind doch vermehrt die Konkurrenzprodukte aus dem Schwarzwald drauf. Na ja - Hohner hat einfach schon immer ein sau gutes Händchen fürs Marketing gehabt!

Und Abschließend:
Leider konnte ich erst ab Freitag abend dabei sein, was mich ziemlich schabt, aber auch die zwie Tage die ich mit von der Partie war, fand ich einfach super und leider wie immer viel zu kurz.
Aber vielleicht hätte Sobby auch gar nicht mehr durchgestanden, denn er hat sich für das Ganze tierisch ins Zeug gelegt um uns wirklich was zu bieten und er hat gewaltig was geboten, so dass ich nur noch sagen kann:
"Hut ab Sobby, des war gar net schlecht, do kennt mr sich dra gwöhna!:great::great::great: " (höchstes schwäbisches Lob!)

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • Autoradio vor der Erfindung der Elektrik.jpg
    Autoradio vor der Erfindung der Elektrik.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 197
  • Newblues brothers.jpg
    Newblues brothers.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 176
  • Schneeschanzenwalzer.jpg
    Schneeschanzenwalzer.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 184
  • Vorbereitung zum  Aufzeichnen.jpg
    Vorbereitung zum Aufzeichnen.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 190
  • Welche fehlt noch.jpg
    Welche fehlt noch.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 196
  • Gleich wirds ernst.jpg
    Gleich wirds ernst.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 184
Eine geballte Ladung Akkordeon in 3 Tagen, ich/wir konnten:
- alte Bekannte wiedersehen
- neue Bekanntschaften schließen
- die Harmona Akkordeonherstellung besichtigen (ehem. Weltmeister)
- ein paar Klangbeispiele einspielen
- persönliche Fachgespräche mit Gotthard Richter führen
- das Tonkammerakkordeon von Hr. Richter hören und ausprobieren
- Akkordeon zuhören und selber spielen
- Zwei hochinteressante Musikinstrumentenmuseen besichtigen
- einen hochmodernen mobilen Akkordeonstimmtisch begutachten
- mitgebrachte selbstgemachte Salamispezialitäten geniesen
- einen über den Durst trinken (Danke Echse, ein super Rotwein!)
- bei Kaiserwetter über die Höhen Vogtlands wandern und blicken

Sobby, was DU da abgewickelt hast, war großartig, Danke!
 

Anhänge

  • Kaiserwetter_über den Höhen.jpg
    Kaiserwetter_über den Höhen.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 184
  • vor der Berufsschule für Handzuginstrumentenmacher.jpg
    vor der Berufsschule für Handzuginstrumentenmacher.jpg
    200 KB · Aufrufe: 195
  • faszinierende Geschicklichkeit - Balgherstellung.jpg
    faszinierende Geschicklichkeit - Balgherstellung.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 196
  • ruhig und schnell - perfektes Einwachsen der Stimmplatten.jpg
    ruhig und schnell - perfektes Einwachsen der Stimmplatten.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 209
  • Endmontage mit meisterlicher Hand.jpg
    Endmontage mit meisterlicher Hand.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 169
  • high-end-geräte von damals.jpg
    high-end-geräte von damals.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 186
  • Bandoneon von Alfred Arnold - aus Klingenthal.jpg
    Bandoneon von Alfred Arnold - aus Klingenthal.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 220
  • Ständchen im Freien.jpg
    Ständchen im Freien.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
wow, das war 'n Wochenende.
Da ist eine Truppe zusammen gekommen, die 100%ig gepasst hat, dazu das Wetter (zum Götter zeugen).
Das mußte einfach gut gehen. Die paar Termine koordinieren, hätte jeder andere auch gekonnt. Das Lob gilt daher eher Euch, die so eine tolle Athmosphäre produziert haben.
Aaaaber: Eure Uhren sollten mal überprüft werden (grins) Was habt Ihr für'n Zeitverständnis bzgl. des ins Bett gehens, frag ich mich ;-) nee, nee, nee

Hier eine Auswahl von Bildern von Hans, Heinz und mir:

http://www.weltmeisterforum.de/Galerie/index1.html

Einfach auf das Erste Bild der Vorschau klicken...

Alle diejenigen, die noch Bilder haben, schickt sie mir bitte!

Gruß und bis zum Schwarzwaldtreffen

Sobby
 
Hi Sobby,

die Bilderschow ist ja spitze! Da sieht man mal wieder, dass nicht alles gleichzeitig geht- spielen und fotogrrafieren!
Du bist im Schwarzwald dabei? Super!

Und bis zum nächsten mal in Klingenthal besorgen wir uns rechtzeitig die Partitur zum Musikwinkellied, ja? Damit wir ein standesgemäßes Ständchen geben können!

- Meine Bilder kriegste demnächst per Post - mein mail ist etwas leistungsschwach.
Gruß, maxito
 
:gruebel: die schwarze monte kommt mir irgendwie bekannt vor...
 
Da wirds mir ja richtig weh ums Herz, weil ich nicht dabei sein konnte... Vielen Dank für die Berichte und die Fotos! Unbedingt möchte ich mal wieder ins Vogtland!!! Das muss ja richtig schön gewesen sein - Sobby hat ja wieder die Highlights rausgepickt. Toll!
Musikwinkellied? Welches Musikwinkellied? Haben will...

Liebe Grüße
Olaf
 
:gruebel: die schwarze monte kommt mir irgendwie bekannt vor...

.. ach die schwarze Monte, ja Dieeee, die stand bei sobby im Kofferaum. Der herrliche Ausblick auf dem Aschberg verlangte nach einer kleinen musikalischen Würdigung. ;)
Das führte dann spontan zur Gründung der "Original Aschberg-Buam" :D

Ich fühlte mich recht wohl da mit der Monte. Denn mit meiner Beltuna hätten womöglich extremistische Weltmeister-Partisanen aus dem Hinterhalt auf mich geschossen. :eek:

So hat mir Dein Akkordeon möglicherweise das Leben gerettet. :great:

und es is ihr aah nix bassiert, Merci Kamerad!
 

Anhänge

  • Die Original Aschberg-Buam.jpg
    Die Original Aschberg-Buam.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 177
sag mal sebbl, da hast Du nix anderes dazu zu sagen?
Ein Dankeschön an diejenigen, die Dein Instrument hin und hergeschleppt haben und ein Dankeschön an Stefan Färber, der sich den Freitag für Dein Instrument die Zeit genommen hat, damit es gleich wieder mit zurückkommt.
N bischen Hals hab ich da schon, kannste glauben.

Übrigens, wer noch Bilder gemacht hat - mich würde es sehr freuen, wenn Ihr mir die zukommen lasst.

Die Noten von "Gruss aus Klingenthal" besorge ich.

Gruß Sobby
 
Hi Leute,

hab mir eben die Bilder angesehen - ihr habt ja wirklich was erlebt - schade das ich nicht
dabeisein konnte. Vielen Dank an alle für die Bilder - somit konnte ich doch einen schönen Eindruck
bekommen - leider. Ich hoffe es gibt bald wieder ein Treffen.

viele Grüsse
musixman
 
Hallo ihr lieben alle
durch die schönen Fotos wird das Akkordeon Forum irgendwie heimelig, einfach zum Wohlfühlen........:great:
 
sag mal sebbl, da hast Du nix anderes dazu zu sagen?
Ein Dankeschön an diejenigen, die Dein Instrument hin und hergeschleppt haben und ein Dankeschön an Stefan Färber, der sich den Freitag für Dein Instrument die Zeit genommen hat, damit es gleich wieder mit zurückkommt.
N bischen Hals hab ich da schon, kannste glauben.

Übrigens, wer noch Bilder gemacht hat - mich würde es sehr freuen, wenn Ihr mir die zukommen lasst.

Die Noten von "Gruss aus Klingenthal" besorge ich.

Gruß Sobby

Hi Sobby,

doch das wäre eigtl. noch gekommen ich habe ja erstens das akkordeon noch nicht
und 2tens binich mommentan tag und nacht auf meiner kleiner baustelle oder in der Arbeit so ist der kopf gerade bei anderen dingen :)

aber du hasst schon recht ich sag etz gleich mal danke an herrn färber und an die Manu für transport und reperatur :) es wäre wirklich noch gekommen und Manuela weißes ja gerade selbst das bei mir gerade etwas stress im Haus ist :)

und sobby richte bei meinen besuch der irgendwann ende - diesen jahres od. anfang bis mitte nächsten jahres sein wird eine Voigt trompete her ich möchte diese mal anspielen :rolleyes:

mfg

@balgseele: ach gebs doch zu du hast dich insgeheim ein bisschen in die Monte verliebt ;) zumindest scheint sie dir zu gefallen da ja gleich 2 unterschiedliche bilder von diesem besonderen akkordeon mit dir zu sehen sind :)
 
@balgseele: ach gebs doch zu du hast dich insgeheim ein bisschen in die Monte verliebt ;) zumindest scheint sie dir zu gefallen da ja gleich 2 unterschiedliche bilder von diesem besonderen akkordeon mit dir zu sehen sind :)


Ach die Bilder, :rolleyes:
Sebbl - GLAUB MIR, ES WAR NICHT SO WIE DU VIELLEICHT DENKST! :redface:

Keine Affäre, keine Küsse, kein irgendwas! Nur gedrückt und gezogen, wir haben ein- zweimal gespielt, ganz harmlose Sachen wie Walzer und Boarische hab ich ihr gezeigt! Das hat Ihr zwar schon gefallen :D , aber GLAUB ES MIR: alles ganz seriös, eben eine Urlaubsbekanntschaft mit einer Einheimischen. Es gibt auch Zeugen. Wenn Sie wieder zu Hause ist dann spiel Sie einfach gleich mal so wild wie Du das gerne machst und Du wirst merken: DA WAR NIX!

Und jetzt bitte psst! Die Gola ist ja schon älter und da seeehr empfindlich. Was glaubst Du was los ist wenn die spitzkriegt das ich im Vogtland mit einer jungen, frisch aufgebrezelten Klingenthalerin gespielt hab. :eek: Die macht wegen Beltuna manchmal zicken aber das wäre zuviel. :bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sobby,

doch das wäre eigtl. noch gekommen ich habe ja erstens das akkordeon noch nicht
und 2tens binich mommentan tag und nacht auf meiner kleiner baustelle oder in der Arbeit so ist der kopf gerade bei anderen dingen :)

aber du hasst schon recht ich sag etz gleich mal danke an herrn färber und an die Manu für transport und reperatur :) es wäre wirklich noch gekommen und Manuela weißes ja gerade selbst das bei mir gerade etwas stress im Haus ist :)

und sobby richte bei meinen besuch der irgendwann ende - diesen jahres od. anfang bis mitte nächsten jahres sein wird eine Voigt trompete her ich möchte diese mal anspielen :rolleyes:

mfg

@balgseele: ach gebs doch zu du hast dich insgeheim ein bisschen in die Monte verliebt ;) zumindest scheint sie dir zu gefallen da ja gleich 2 unterschiedliche bilder von diesem besonderen akkordeon mit dir zu sehen sind :)

Moin Sebbl,
der Willi kann ja nix dafür, ich habe ihn doch genötigt in die Aschberg Buam einzutreten, weil ich mich so allein gefühlt habe und um gleich mal Dein Instrument auszutesten, ob es richtig repariert wurde.
Habt Ihr übrigens mein Instrument gesehen ? Nee? Kein Wunder : Weltmeister versucht doch die neuen Lacke, da hab ich wohl das durchsichtige erwischt ;-)

Sebbl: Du bekommst, wenn Du es willst sogar ne kleine Führung in der Voigtschen Werkstatt gratis dazu.

Gruß Sobby (bin irgendwie immer noch müde ;-)
 
Hallo Sobby,

ich weiß ja nicht, ob Du es schon gemerkt hast, aber WIR ALLE haben Dich schon längst durchschaut. Wir wissen, daß Du der Profi am Akkordeon bist und Dein Licht nur deshalb unter den Scheffel stellst, weil wir sonst alle weinend unsere Akkordeons verkaufen und ab sofort Drumscheit spielen würden. :D Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem Deine Akkordeonkünste mal gerne hören, denn es übt sich, wer ein Vorbild hat. :D

P.S. Irgendwo hab ich doch ein Bild von Dir am Akkordeon... muß es nur wieder finden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben