Frauen in Männerrockbands

TP
TP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.09
Registriert
12.11.04
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Herne
Mal nen anderes Thema
Was habt ihr für Erfahrungen oder Vorurteile mit bzw. gegen Frauen in Rockbands?

Anfangs war ich ja immer dagegen. Dachte, das passt einfach nicht.
Bis wir eine Gitarristin in der Band hatten. Plötzlich war dieses typische arrogante, Ich-muss-nur-mich-laut-hören-nur-solos-spielen-und-bin-ein-Gott-Syndrom nicht mehr da, worunter viele männliche Gitarrenspieler leiden. Mit solchen Gitarristen musste ich schon zu oft spielen.
Nur sind Frauen in der Regel auch leider keine Rampensäue die für Stimmung sorgen.
 
Eigenschaft
 
Meine erste Band hatte eine Sängerin. Ich finde das hat ziemlich gut gepasst. Die Männers am rumwerkeln und sie konnte sich austoben. Die Bands gabs zwar nur ein Jahr und wir hatten nicht so viele Auftritte, aber es hätte was draus werden können. Also ne Sängerin in ner Band (die ein bischen was hermacht sorry) ist ne gute Sache.
Was ich irgendwie nicht so mag sind Schlagzeugerinnen. Liegt aber wohl daran, dass ich keine kenn, die ihren Job wirklich gut macht. Bei denen, die ich bisher gesehen hab' sah das Schlagzeugspiel immer irgendwie steif aus. Kann man natürlich nicht verallgemeinern aber das ist meine Erfahrung. Frauen am Bass oder an der Gitarre sind auch nix anderes als Kerle.... Man sollte halt weder als Weibchen noch als Männchen dumm beim Spielen rumstehen oder andere unpassende Sachen machen. Gibt auf beiden Seiten Leute dies einfach können und welche, die es nicht können. ^^
 
Sängerinnen sind nun nicht wirklich selten, wir selbst haben aúch eine und die macht garantiert mehr show als wir anderen sechs zusammen, auch wenn Sie nicht der ultimative Männertraum ist.
Leider sind Instrumental-Weibchen extrem unterrepräsentiert, und wenn, finden sie sich häufig in reinen Frauen Bands zusammen, weil sie sich in der Chauvi-Männer-Welt entweder nicht zurechtfinden, nicht akzeptiert werden oder schlicht nicht mit denen zu tun haben wollen.
Dein Beispiel ist bezeichnend, TP, und sollte uns Dreibeinern vielleicht hie und da die Augen öffnen?
 
Also ich war Frau in'ner Rockband :)

Als Lead Vocal und Bassistin (gleichzeitig). Leider hat sich das "Ich-muss-mich-lauter-hören-als-alle-anderen-Syndrom" dadurch nicht gegeben. Auch die gesamte Atmosphäre war nur bedingt entspannt. Lag wohl an den Leuten.

Die Band hat sich dann aufgelöst, weil ein Teil der Bandmitglieder frustriert war (drei Songs in zwölf Monaten???) - Mir hat sich dadurch nur noch mal klargestellt, dass außer einem halbwegs zusammenpassenden Musikgeschmack auch wichtig ist, dass die Niveaus der Bandmitglieder zusammenpassen.

Ein zweiter Versuch? Aber gern, jederzeit. So bald ich hier in der Gegend eine Hobby-Rock-Band finde deren Ambitionen zu meinen passen.
 
Erfahrungen?
Gute und schlechte. Da wo ich schlechte gemacht hab, hätt's aber wahrscheinlich auch nicht geklappt, wenn die betreffenden Personen männlich gewesen wären.

Vorurteile?
Früher oder später ist die Frau mit einem der Männer liiert. Hab ich schon oft gesehen, muss auch kein Problem sein, kann aber zu einem werden.
 
Erfahrungen?
Gute und schlechte. Da wo ich schlechte gemacht hab, hätt's aber wahrscheinlich auch nicht geklappt, wenn die betreffenden Personen männlich gewesen wären.

Vorurteile?
Früher oder später ist die Frau mit einem der Männer liiert. Hab ich schon oft gesehen, muss auch kein Problem sein, kann aber zu einem werden.

Kenne ich auch. Bassist pennt mit Sängerin, wohnt aber mit Gitarrist in der WG. Sängerin zieht kurze Zeit später mit Drummer in WG. Drummer pennt mit Sängerin. Bassist schmeißt Sängerin aus der Band. Drummer hat keinen Bock mehr auf Bassist und geht. Ende von Band!

Ich habe aber trotzdem keine Vorurteile! Mir ist es egal, ob ein Bandmitglied Männlein oder Weiblein ist. Hauptsache man kommt zusammen. (Im musikalischen Sinne!):D
 
Würde bei uns niemals funktionieren, da einige bei uns in der Band dafür viel zu "geile Böcke" sind und eine (hübsche) Frau in der Band mit Sicherheit zu Problemen führen würde.

Ich bevorzuge außerdem reine Männerbands weil ich das Proben etc einfach mit "Männerabend" verbinde, wo man sich auch mal total daneben benimmt und nochmal 10-20 Jahre jünger wird. Da würde eine Frau einfach die lockere Athmosphäre stören bzw. zu Hemmungen führen.

Dann die Probleme bei Auftritten:
Frau will (meistens) nen eigenen Backstageraum, weil sie zu schüchtern ist, sich vor dem Rest der Leute umzuziehen etc etc etc... Wobei es da durchaus Ausnahmen gibt die sich eiskalt vor dem Rest der Band und noch 4 Gästen Backstage bis auf den String ausziehen und umziehen. Habe ich selbst erlebt (als eine der Gäste) und war sehr gut unterhalten :D

Ich mag sehr gerne Bands mit weiblichen Vocals aber kann mir nur bedingt vorstellen in solch einer Band zu spielen. Wobei es sicher auch Ausnahmen gibt. Die gibt es immer.
 
Ich bevorzuge außerdem reine Männerbands weil ich das Proben etc einfach mit "Männerabend" verbinde, wo man sich auch mal total daneben benimmt und nochmal 10-20 Jahre jünger wird. Da würde eine Frau einfach die lockere Athmosphäre stören bzw. zu Hemmungen führen.
Dito, meine Band ist für mich doch irgendwo ne "Kumpel"-Sache, und auch wenn ich viele Damen kenne mit denen ich auch super befreundet bin, mach ich doch viel lieber was mit meinen Kumpels. Da ist man einfach unter sich und kann sich ausleben, in der Band ist das nichts Anderes.
 
Mich wuerde ja mal die Definition von "Maennerrockband" interessieren und wie die z.B. mit einer Saengerin eingehalten werden soll? Ich mein, wer erwachsen genug ist, eine Saengerin nicht sofort bespringen zu muessen, der kann problemlos mit dem anderen Geschlecht in einer Band spielen, wer seine Hormone (noch?) nicht weit genug im Griff hat, der soll es lieber bleiben lassen, weil es nur aerger und boeses Blut gibt...
 
Sowohl in meiner jetzigen Band als auch in meiner alten Band bin/war ich das einzige weibliche Wesen. Ob das dann nach Definition noch ne Männerband ist oder nicht ist natürlich schwierig zu sagen.
Mit erwachsenen Leuten zusammen ist das nach meiner Erfahrung null Problemo.
OK, bei meiner alten Band hab ich mir ab und an nen dummen Spruch anhören müssen oder hätte vielleicht mit dem Schlagzeuger über die Proberaum-Deko (naja halbnackte Kalender-Girls halt) streiten können, aber sonst hatte und habe ich eigentlich nicht den Eindruck, dass da irgendwas in Sachen Probe anders wäre, wenns lauter Jungs oder lauter Mädels wären (naja vielleicht bei den Mädels ein "Zicken-Krieg" :D).
Wenn es den Band-Mitgliedern um die Mukke geht und nicht (ausschliesslich) um einen Abend mit Kumpels sollte das doch wirklich nix machen....

Bei ner Cover-Band finde ich es persönlich eigentlich ganz praktisch, wenn es mindestens einmal Male einmal Female Vocals gibt, das erweitert die möglichen Stücke um ne ganze Ecke...:great:

Und die Sache mit dem Umziehen vor dem Auftritt lässt sich meistens irgendwie lösen.

Greetz E.
 
Ich hatte mal 'ne Schlagzeugerin, die kurz nach dem ich ausgestiegen war auch aufhörte, weil die Band anfing ziemlich langweiligen Mist zu spielen, zumindest ihrer Meinung nach, ich konnt's nicht wirklich bestreiten...)

Das lief eigentlich immer super, was aber auch vielleicht daran lag, dass wir alle mehr Wert auf die Musik an sich gelegt hatten als darauf uns zu profilieren, eine bloße Spaßband zu sein oder ein Performance-Ideal zu verfolgen.

Ganz davon abgesehen, dass mit dieser Drummerin auch 'Männerabende' die besoffen auf 'ner Parkbank endeten genauso möglich waren wie nette Video-und-Kuchen-Abende, also hängt das auch nicht wirklich stark vom Geschlecht ab.


Dass Beziehungsgeschichten eine Band belasten hängt, glaube ich, auch stark von den beteiligten Personen an sich ab. Wir hatten auch mal (in einer früheren Band) eine (Zweit-)Sängerin, die tatsächlich nach ein paar Wochen mit dem Schlagzeuger im Bett landete. Zugegebenermaßen ist daraus nicht mehr geworden, aber so wirklich interessiert hat das jetzt keinen von uns. (Abgesehen vom Ego des Schlagzeugers, das hinterher etwas geknickt war... :twisted:)
 
Wir sind halt sehr sensibel, auch wenn´s keiner glaubt!

Aber im Ernst, das ist doch wirklich pubertär, wenn jemand sagt, er will keine Frauen in der Band, weil... ich muß nicht weiterreden. Jeder nach seiner Facon, wennjemand die Band eher als Kumpelabend ansieht und alle sind sich darin einig, bitteschön! Aber musikalisch grundsätzlich Frauen auszuschließen halte ich für sehr zurückgeblieben - und schade.
Eine gemischte Band, oder zumindestens ein weibliches Mitglied empfinde ich immer als interessant, man hebt sich wohltuend von der Masse ab. Und wenn diese dann auch noch als Instrumentalist auftreten, umso besser!
 
Bin auch Frau und habe einerseits gute andererseits schlechte Erfahrungen damit gemacht.
1. Band ist lange gut gelaufen obwohl der Leadgitarrist und ich ein Paar waren (Streitigkeiten mit der Sängerin waren zwar da) bis wir es eben nicht mehr waren. Bandauflösung. Eigentlich schade, aber auch von den anderen hatte keiner recht großes Interesse die Band aufrecht zu halten
Kontakt zur 2ten Band: ne wir wollen keine Frau
Vorspielen bei 3ter Band: Menschlich total gut gepasst (bin sowieso lieber mit Männern zusammen als mit zickigen Frauen ;)). Zweiter Vorspieler war männlich. Antwort: Sabi wir nehmen dich nicht weil du bist ne Frau und ne Frau haben wir schon in Form der Sängerin (ääähhhh. ich wollte nie singen.... haben also den anderen genommen, der schon von vorn herein gesagt hat, er habe kein Geld für bandtaugliches Equipment und werde sich auhc keines kaufen...) naja... ihre Entscheidung.

Hab mir dann gedacht, leckt mich am A*** (sorry, aber so ne Begründung...) und ich spiel nicht mehr öffentlich sondern nur noch für mcih allein.
Sicher wär ne Band schon wieder cool aber so viel Zeit habe ich nicht, dass ich mir wieder Leute such und von vorne anfang eine aufzubauen mit Auftritten usw. und die Bestehenden mit AUftritten hier in der Gegend sind schon alle komplett...
 
ich kann nur von mir reden...

und ich persönlich hätte keine lust auf eine frau in unserer band.
hier muss man aber differenzieren bzw. die gründe hinterfragen.
bei uns passt einfach keine frau hinein weil wir eine reine kumpelband sind, wie bumtac das schon angesprochen hat. es gibt bands da passt es und es gibt bands da passt es nicht. wenn man ein semi-professionelles projekt hat, kann ich mir gut vorstellen, dass sowas passt, man siehts ja bei den vielen coverbands, die woche für woche die zelte füllen. die spielen aber nicht für DIE kumpelband, sondern wegen geld und betreiben es in einem stadium, in dem sowas keine rolle mehr zu spielen hat.
 
Die Frage ist ja auch, hättest du keine Lust auf eine Frau in der Band, selbst wenn eine Frau zu deinen 'Kumpels' zählt und auch ein Musikinstrument beherrscht, das die Band gebrauchen könnte?
 
ich versteh nicht so recht, was fuer die Auswahl der Bandmitglieder nach anderen Kriterien als "mag ich", "ist zuverlaessig" und "kann spielen" sprechen sollte.
Ich mein ich (und hoffentlich auch alle anderen hier) wuerde ja auch nicht auf die Idee kommen, zu sagen ich will nicht mit tuerken oder schwarzafrikanern spielen, oder? Warum also nicht mit Frauen?
Nur wegen der "Beziehungsgefahr"? Wie macht ihr das dann am Arbeitsplatz? Wechselt ihr den, wenn ihr weibliche Kollegen bekommt oder arbeitet ihr in einer der letzen Maennerdomaenen? Aber es koennen ja auch nicht alle, die nicht mit Frauen musizieren wollen, kampfpiloten sein, oder? :)
 
Ich bin sehr sehr erschüttert über Eure Meinungen. War doch davon ausgegangen, dass die "heutige" Generation keinen Unterschied mehr macht und die Musik doch wohl immer im Vordergrund stehen sollte und nicht das Geschlecht! Und Kumpels muss man in einer Band sowieso immer sein. Wer sich menschlich nicht versteht, der wird sich auch musikalisch nicht verstehen. Ich bin selber Frau und habe schon in vielen Formationen mit anderen zusammen gespielt. Als einzige Frau (Bassistin) gut gemischt und auch nur mit einem Mann am Schlagzeug. Noch erschütterter bin ich, wenn ich von Frauen lesen muss, dass sie nun lieber für sich alleine spielen und im Gegenzug verschiede Frauenmusikprojekte nicht mehr gefördert werden, weil der Bedarf ja nicht mehr besteht.
 
Oooh, mein lieblings Thema ;)

Ich frag mich immer wieder, warum einige als Grund gegen Frauen in der Band immer wieder anbringen, dass sie sich dann zusammenreißen müssen, sich nicht hemmungslos verhalten können oder sich nicht ausleben können...

Das ist doch irgendwo alles Quatsch. Wenn ihr euch von einer Frau gestört oder "unterdrückt" fühlt, solltet ihr zuerst an euch selbst arbeiten.
Wir Frauen sind weder verklemmt, noch humorlos oder gar gefühlskalt.
Alle Damen die ich kenne reißen auch gerne mal einen dreckigen Witz. Einige legen auch keinen Wert auf weibliche Etikette und Rülpsen lauter als alle anderen.

Ich habe auch schon Erfahrungen mit Schürzenjägern in der Band gemacht. Lustigerweise lebe ich immernoch! (ich schätze mich jetzt mal als nicht allzu abstoßend ein)
Vorträge darüber, wie mieß ExFreundinnen sind, kenne ich auch zu genüge.
Sprüche über "das Loch" Thora (jaja, wehe es kommen dumme Bemerkungen:p) kommen auch oft genug.
Frau sollte da eben nicht zu empfindlich sein und auch fähig sein Rache üben zu können.
Das liebste Thema der Herren kommt natürlich auch oft zur Sprache. Das stört mich auch nicht im Geringsten... interessant wird es wenn der Sänger mir erklären will, wie Frauen ticken *haha*
Seht ihr, es geht bei uns in der Band, trotz meiner wenigkeit, recht rauh zu!

Ich bringe auch mal selbst gebackene Muffins mit, räume den Proberaum auf (ich zahl auch weniger Miete, da gehört das zum guten Ton!) und dekoriere den Raum nach belieben ;) Da kommt zwar mal ein blöder Spruch oder irgendjemand vergräbt das Gesicht in den Händen, aber dafür gibt es gleich eine passende Antwort...


Ich bin jetzt kein burschikoses Mädel, ich hab einfach nur ein dickes Fell, was man nun wirklich als Musikerin braucht, und ich kann mich gut wehren. Ansonsten bin ich voll und ganz Mädchen und es rutscht auch mal ein "Püh!" raus, was die Herren sehr belustigt.

Mädels die gleich bei jedem Wort beleidigt sind, suchen sich auch meist andere Hobbys ;) Die merken das recht schnell!

Aber trotzdem ist immer wieder viel musikalische Überzeugungsarbeit nötig, damit mich die männlichen Musiker ernst nehmen! Es ist mir schon oft passiert das ich z.B. auf eine Session gegangen bin und nur blöde Blicke kassert habe, aber danach hatte ich gleich zwei Bandangebote ;) Ähnlich sind dann die überraschten Blicke in Musikaliengeschäften...

Einige sollten Frauen mal als Menschen wahr nehmen und nicht als Wesen von einem anderen Stern... "wir sind auch nur Menschen"
 
Ich bin auch erstaunt, dass es so viele hier kategorisch ausschliessen, eine Frau in ihre Band aufzunehmen. Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen! Unter Erwachsenen Leuten sollte es doch möglich sein, die Probleme, welche dabei auftauchen können zu lösen.
 
Einige sollten Frauen mal als Menschen wahr nehmen und nicht als Wesen von einem anderen Stern... "wir sind auch nur Menschen"

mmmhhhhhh..... *mitderhandsohinundherwackel*

: D

nee spaß^^

also ich fänds mal kool mit nem mädl zu spielen dass spielen kann und sich was traut...

leider bisher noch nich getroffen... hab zwar mal mit ne mädel an der gitarre zusammen gespielt
aber die war leider sehr sehr sehr introvertiert...
schade^^

ansonsten bin ich auf jeden für gemischte bands...

und nich nur mit sängerinnen...

gruß
der dekan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben