Frauen in Männerrockbands

Ich bringe auch mal selbst gebackene Muffins mit, räume den Proberaum auf (ich zahl auch weniger Miete, da gehört das zum guten Ton!) und dekoriere den Raum nach belieben Da kommt zwar mal ein blöder Spruch oder irgendjemand vergräbt das Gesicht in den Händen, aber dafür gibt es gleich eine passende Antwort...

Mann, ich will auch eine Frau in der Band, die Muffins backen kann... Unsere Jungs hätten das nur mit Backmischung und Hilfe von Mama hingekriegt.

Aber... was ist denn die passende Antwort, wenn man den Proberaum dekoriert? Außer Engl-Aufklebern und Harmonielehre-Plakaten fällt mir da jetzt nicht viel ein. Du denkst doch dabei nicht etwa an Lichterketten und Teelichter, oder?!? Die erste Frau, die meinen Proberaum mit Hello-Kitty-Motiven schmückt, kriegt aber sofort, rubbedikatz, einen eb#7b5add9 um die Ohren gehauen!
 
wer seine Hormone (noch?) nicht weit genug im Griff hat, der soll es lieber bleiben lassen, weil es nur aerger und boeses Blut gibt...

Dass das "Hormone im griff haben" was mit dem Alter zu tun hat ist leider meiner Erfahrung nach total falsch. Die schlimmsten "geilen Böcke" die ich kenne sind alle jenseits der 30... :redface:
 
Also wir haben von Anfang an eine Saxophonistin in der Band gehabt und es ist alles super. Auf der Bühne ists ein guter Hingucker, was die Leute (Männer) vor die Bühne zieht. Praktischer Weise ist sie nicht schüchtern und zurückhaltend, und macht auch ordentlich Party auf der Bühne. Affären mit ihr hatte noch keiner aus der Band, sie ist einfach nur ne gute Freundin und Bandkollegin.
 
Ich hab bisher nur Erfahrungen mit Frauen als Sängerin in meiner zweiten Band.
Sie und ich sind ungefähr zur selben Zeit zu der Band dazugestoßen...
haben uns hin und wieder zu zweit getroffen um an den Lieder zu arbeiten...war eigentlich alles ein sehr schönes arbeiten.
Dann kam sie eines schönen Tages nicht zur Probe...ich frag so ob sie später kommt, und der Gitarrist meint nur: öhm...du weißt es noch gar nicht? Sie hat aufgehört

ja sie hat sich wohl angeblich durch mich in den Hintergrund gedrückt gefühlt...weil ich eine etwas kräftigere Stimme habe als sie...es war mir allerdings nicht bewusst, dass ich sie überdominiere, weil ich eigentlich immer auf gerechte Verteilung geachtet habe. Hmm...was auch immer. Nun binsch halt alleine in der Band als Gesangssklave....
Sie hätte ja auch was sagen können diesbezüglich, dann hätte ich vllt noch bewusster drauf geachtet

Aber eigentlich finde ich Frauen in Bands immer eine Bereicherung...
Ich find Frauen in Kombination mit einer Gitarre oder nem Bass total sexy (*An die Bassistin von Equlibrium denkt*) :)
 
naja, stimmt - leider nimmt das mit dem Alter wieder zu, aber im Normalfall haben die Leute doch zwischen der Pubertaet und der Altersgeilheit eine (kurze) Phase, wo sie halbwegs normal sind und wo man auch gemischtgeschlechtlich spielen koennen sollte :)
 
Kenne ich auch. Bassist pennt mit Sängerin, wohnt aber mit Gitarrist in der WG. Sängerin zieht kurze Zeit später mit Drummer in WG. Drummer pennt mit Sängerin. Bassist schmeißt Sängerin aus der Band. Drummer hat keinen Bock mehr auf Bassist und geht. Ende von Band!

Der Klassiker...:D

Wenn alle die Finger von der Dame lassen, funktioniert das gut...oft sogar besser.
 
Mann, ich will auch eine Frau in der Band, die Muffins backen kann... Unsere Jungs hätten das nur mit Backmischung und Hilfe von Mama hingekriegt.

Aber... was ist denn die passende Antwort, wenn man den Proberaum dekoriert? Außer Engl-Aufklebern und Harmonielehre-Plakaten fällt mir da jetzt nicht viel ein. Du denkst doch dabei nicht etwa an Lichterketten und Teelichter, oder?!? Die erste Frau, die meinen Proberaum mit Hello-Kitty-Motiven schmückt, kriegt aber sofort, rubbedikatz, einen eb#7b5add9 um die Ohren gehauen!

:rolleyes:
Nun ja...Lichterketten...Hell Kitty (ja ohne "O")...also ähäm... das Spongebob Poster hab ich nur an die Wand gebracht aber nicht mitgebracht:redface:

Also die Lichterkette (ist auch eigentlich ein Netz) finden die anderen auch schick (ich habe da mal so ein 5qm² Teil bekommen, dummerweise war kein Fenster in der Wohnung groß geung und es passte prima an die Decke im Proberaum) und der Drummer weiß gar nicht, dass mein selbst gezeichnetes Hell Kitty, ein Hello Kitty ist ;) Das macht schließlich auch eine Pommesgabel mit einer Hand und trägt ein Slayer-Kleid.
Slayer Hell Kitty wurde von der hälfte für kuhl befunden und die andere hälfte sagte:
"Was ist das?"
"Ein Hell Kitty, schick oder?"
"Was macht das in diesem Proberaum?"
"Rumhängen..."

Dafür hat der Schlagzeuger so eine nackte Bikerfrau am Set kleben... also gleicht sich das aus!

Meine Raupe aus einem schwedischem Möbelhaus durfte ich allerdings nicht aufhängen...:rolleyes:


Kerzen sind aber eine gute Idee *sich die Hände reib*
 
Es sind nicht nur die Rockbands, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Die gesamte Musikbranche ist eine Kerle-Angelegenheit. So findet man selten Mädchen, die eine Lehre als Fachverkäuferin im Musikhandel absolvieren, in der Musiktechnik gibt es so gut wie gar keine Frauen (Eine Frau kann genauso am Mischpult arbeiten wie ein Mann) in den Vertrieben gibt es an den entscheidenbden Positionen auch nur wenig Frauen, egal, wo man im weiten Umfeld der Musik hinsieht, es gibt immer viel zu wenig Frauen.
Trotzdem kann mir keiner erzählen "Musik ist Männersache"
Diesbezüglich ist der Fußball schon deutlich weiter als die Musik:)
 
Oh, je, ich hätte gar nicht gedacht, dass es bei diesem Thema immer noch so viele Vorurteile gibt. Bis jetzt hab ich immer gedacht, ich lebe im 21. Jahrhundert. :rolleyes:

Ich hab auch schon mit Frauen zusammengespielt, Probleme gab es dabei nie. Wir hatten sogar mal eine Bassistin, die war wesentlich besser als die meisten Männer, die ich so in Semi-Profi-Bands spielen gehört habe. Wenn sie nicht aus beruflichen Gründen weggezogen wäre, würde sie heute noch in der Band spielen.
Männer, die mit aller Macht ihren Macho raushängen lassen müssen um der Dame zu zeigen wie männlich sie sind, sollten meiner Meinung erst mal erwachsen werden. Das Argument, keine Frau in der Band aufzunehmen, damit manch Triebgesteuerter nicht durchdreht, halte ich ehrlich gesagt für ärmlich.
Dann dürften auf der Arbeit auch keine Frauen sein, weil ja ab und an auch mal eine hübsche Sekretärin vorbeilaufen könnte.

Warum einige Musikinstrumente bei der weiblichen Spielerschaft so unterrepräsentiert sind hab ich mich aber auch schon oft gefragt. Liegt das an der Erziehung, Unattraktivität oder was? So sind Drummerinnen sehr dünn gesät, das aber auch im professionellen Bereich.Das aber sicher nicht, weil sie es nicht könnten. Wer mal solche Frauen wie Rachel Rep, Carola Grey oder Evelyn Glennie am Schlagwerk gesehen hat, der weiss dass Frauen das sehr gut können.
 
Vorurteile hin oder her...wenn privates außen vor bleibt, ist das von Vorteil. In meiner Laufbahn sind zwei Bands in's trudeln geraten, weil eine Beziehung auseinander gegangen ist.
Das hat auch wenig mit Naivität oder Testosteron zu tun...das kann einfach ein Problem werden.
 
Lustiger Thread :D !

Ich werfe mal provokativ das Wort "Frauenbonus" ins Rennen.
Gibt es sowas? Wie hoch darf er sein?

Beispiel: Sängerin kommt nur zum Singen, während sich die männlichen Bandmitglieder zusätzlich um Werbung, Gigs, Auf-/Abbau und Soundcheck kümmern und das im Zweifel für das gleiche Geld.
 
Lustiger Thread :D !

Ich werfe mal provokativ das Wort "Frauenbonus" ins Rennen.
Gibt es sowas? Wie hoch darf er sein?

Beispiel: Sängerin kommt nur zum Singen, während sich die männlichen Bandmitglieder zusätzlich um Werbung, Gigs, Auf-/Abbau und Soundcheck kümmern und das im Zweifel für das gleiche Geld.

Haha, provokativ, aber mit einem Körnchen Wahrheit... ;) Wenn man Glück hat, besitzt sie sogar ein eigenes Micro, aber um den Ständer muss sich dann die gesamte Band kümmern. :)
 
Ich hab' aber auch schon Diven mit Dödel gesehen...
 
Juhuuu niveaulimbo... Wer kann das noch unterbieten?

Koennen wir noch was zum Thema beitragen? Irgendwie hat sich mir ausser der "Beziehungsproblematik" (die aber durchaus z.B. am Arbeitsplatz auch bestehen koennte) noch kein Grund erschlossen, warum eine Frau nicht bei der Band dabei sein sollte... Gibt's denn noch welche ausser der mangelnden Selbstbeherrschung der Herren der Schoepfung?
 
Bezugnehmend auf Xytras Frage:
es ist schon so, daß nicht nur in dieser Diskussion immer wieder die "sexualpsychologische Komponente" auftaucht: Wenn ein user hier sagt, daß eine Frau am Bass sexy aussieht ist das zwar einerseits vollkommen richtig, andererseits käme aber vermutlich nur ein geringer Teil der Frauen auf die Idee, Flea am Bass als sexy zu empfinden - oder irgendjemand anderen!?
Viele Befürworter von Frauen in Rockbands haben ganz sicher genau dies im Kopf, oder?

Mal ehrlich, wenn sich zwei - sagen wir Bassisten(innen) vorstellen, einer männlich, eine weiblich, und sind beide genau gleich gut, bei beiden stimmen andere wichtige Faktoren (Zeit, Alter, Musikgeschmack usw.), wer wird genommen?
Ich behaupte, wenn SIE richtig gut aussieht, hat sie gewonnen, wenn nicht, bekommt ER den job?

Oder liege ich falsch?
 
Mal ehrlich, wenn sich zwei - sagen wir Bassisten(innen) vorstellen, einer männlich, eine weiblich, und sind beide genau gleich gut, bei beiden stimmen andere wichtige Faktoren (Zeit, Alter, Musikgeschmack usw.), wer wird genommen?
Ich behaupte, wenn SIE richtig gut aussieht, hat sie gewonnen, wenn nicht, bekommt ER den job?

Es zählt alles im Leben.
Auf Grund von hormoneller Regulierung reagiert jeder Mensch auf einen Menschen, den er als schön empfindet, eher positiv, als auf jemanden, den er als hässlich empfindet.

Wenn ein user hier sagt, daß eine Frau am Bass sexy aussieht ist das zwar einerseits vollkommen richtig, andererseits käme aber vermutlich nur ein geringer Teil der Frauen auf die Idee, Flea am Bass als sexy zu empfinden - oder irgendjemand anderen!?

Das gilt für Männer ebenso wie für Frauen. Wer sagt denn, dass eine Frau einen Mann am Bass - so er denn in ihren Augen gut aussieht - nicht auch attraktiv oder sexy finden kann?
Wir müssen mal von unserem hohen Rosse herabsteigen und Frauen tatsächlich nicht als die hehren keuschen Wesen betrachten, zu denen sie seit der mittelalterlichen Minne, der renaissancistischen Idealisierung oder der romantischen Verklärung gemacht werden.

Vielleicht sparen wir uns mal den Galanterie-Komplex und nehmen Frauen mal als Gegenüber wahr, es geht ja nicht an, dass wir eine soziale Unterscheidung vorwegnehmen, die jedem einzelnen oder jeder einzelnen obliegt:
Nur weil ich der Meinung sein könnte, eine Frau - egal welche - sei schlecht an einem Instrument, oder in einem Job, oder bei einem Hobby, heißt das ja noch lange nicht, dass das wirklich so sein muss, das hängt gänzlich von den Fähigkeiten der Person ab und darüber kann ich kein Urteil fällen, bevo ich mich nicht selbst von den Fähigkeiten überzeugt habe. Frau zu sein ist keine Fähigkeit, sondern ein Nebenaspekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben