Frauen in Männerrockbands

Wie ich so naiv sein konnte, anzunehmen dass jemand der/die aus einem Instrument so schöne Klänge rausbringt nicht so Stereotypenhaft, eingebildet, sexistisch, primitiv, angepasst charakterlos und eigennützig sein kann, ist mir noch nicht klar.

Vielleicht kann ich dein Weltbild wieder etwas gerade rücken, indem ich behaupte, dass diejenigen, die "Stereotypenhaft, eingebildet, sexistisch, primitiv, angepasst charakterlos und eigennützig" sind, nicht zwingend dieselben sind, die "so schöne Klänge" aus ihrem Instrument hervorlocken. :rolleyes:

grühs
Sick
 
also arachnophobia, ich kann deine ausführungen wirklich nicht unkommentiert hier stehen lassen, das tut mir in der seele weh...bikini kill als lieblingsband? schmeiß doch dein leben nicht so weg ;)

in allen anderen punkten gebe ich dir uneingeschränkt recht.
 
3. männer machen sich mal locker und akzeptieren frauen in bands, egal in welcher position. dann ist es auch möglich, dass frauen männer in ihrer band akzeptieren, egal in welcher situation.
Oder mach es doch einfach so: Gründe eine Band, und wer sich meldet und passt wird genommen.

Dann hat du gleich die Auswahl an den grob geschätzten 90% aller Musiker die da nicht rumzicken und gut ist.


Ich würde auch an deiner Stelle schauen ob du nicht auch einiges überinterpretierst. Viele Musiker werden nicht genommen weil es nicht passt, die bisherigen Bandmitglieder meinen dass es menschlich nicht hin haut, die Fähigkeiten nicht angemessen sind oder sonst was. Wenn du jetzt überall erstmal annimmst dass das doch nur passiert weil du doch eine Frau bist (wie können diese Neandertaler es wagen!) dann fühlst du dich natürlich diskriminiert.
Ähnliche Reden durfte ich mir mal auch bei einer bekannten Band anhören die ihre Drummerin gekickt hatten. Dass das eher an fehlendem Taktgefühl lag war nicht vermittelbar.


Mit den allermeisten Menschen kann man doch wunderbar auskommen. Wenn um einen herum nur Arschlöcher sind, eventuell liegt es dann auch an einem selber.
 
Ich würde auch an deiner Stelle schauen ob du nicht auch einiges überinterpretierst. Viele Musiker werden nicht genommen weil es nicht passt, die bisherigen Bandmitglieder meinen dass es menschlich nicht hin haut, die Fähigkeiten nicht angemessen sind oder sonst was.
wenn ich aus diesen gründen abgelehnt werde ist es ja ok. ich kann ja nachvollziehen, dass menschen in der band sich verstehen und mögen müssen, um eine musikalische syntese zu erschaffen, und dass meine musikalischen fähigkeiten auf einem niveau sein müssen, auf dem ich mit den anderen mithalte.
wenn ich hingegen feststelle, dass ich als frau von bands pauschal, ohne auch nur 5 minuten mit denen zu reden, ohne auch nur einen ton spielen zu dürfen, abgelehnt werde, dann läuft da einfach was falsch. ebenso, wenn ich im musikladen behandelt werde als sei ich nur die unmusikalische schnitte eines männlichen kunden oder hätte von nix ne ahnung, ist mir auch schon oft passiert. ich habe auch manchmal eindruck, dass bezüglich der musikalischen fähigkeiten mit zweierlei maß gemessen wird. ("echt gut für ein mädchen"...)

Ähnliche Reden durfte ich mir mal auch bei einer bekannten Band anhören die ihre Drummerin gekickt hatten. Dass das eher an fehlendem Taktgefühl lag war nicht vermittelbar.
meinst du taktgefühl jetzt zwischenmenschlich-kommunikativ oder das spielerische (nicht-)können der drummerin? ;)

Mit den allermeisten Menschen kann man doch wunderbar auskommen. Wenn um einen herum nur Arschlöcher sind, eventuell liegt es dann auch an einem selber.
ich denke nicht, dass es an mir liegt, wenn mir jemand sagt "du bist ne frau und wir wollen dich deshalb nicht". sondern das liegt dann daran, dass dieser mensch vorurteile hat, und dafür kann ich verdammtnochmal nix, GARNIX.
 
meinst du taktgefühl jetzt zwischenmenschlich-kommunikativ oder das spielerische (nicht-)können der drummerin? ;)
Letzteres, obwohl die Dame auch menschlich eher schwierig war.

ich denke nicht, dass es an mir liegt, wenn mir jemand sagt "du bist ne frau und wir wollen dich deshalb nicht". sondern das liegt dann daran, dass dieser mensch vorurteile hat, und dafür kann ich verdammtnochmal nix, GARNIX.
Nun, dann hast du wahrscheinlich einfach nur das Pech immer haargenau an die falschen Menschen zu geraten. Ich weiß allerdings auch nicht was genau ich dir raten sollte... außer dir andere Menschen zu suchen.

Du kennst doch sicher auch eine Menge Musiker persönlich, aus alten Bands in denen du mal gespielt hast, Leute mit denen du zusammen geübt hast usw die wiederum auch Musiker kennen. Sind die auch alle so drauf?


Ich kenne nicht so viele Leute aus Frankfurt, aber von denen die ich kenne sind eigentlich alles sehr nette Menschen, und sicher keine Neandertaler und Machos - und das obwohl ich sie übers Musik machen kennen gelernt habe. Sollten sonst alle in der Gegend so sein wie du beschreibst, dann zieh da besser weg. Oder such dir die Leute die eben nicht so sind.
 
Das mit dem zweierlei Maß stimmt auf jeden Fall. Aber das hat zT auch andere Hintergründe. Es gibt nun mal mehr Männer, die Rockband-taugliche Instrumente spielen, und aus irgendeinem unerfindlichen Grund scheinen Männer eher den Drang zu haben, sich an Instrumenten zu profilieren, während Frauen anscheinend eher der Gedanke, in einer Band zu spielen "um in einer Band zu spielen", im Vordergrund zu stehen scheint. Ich persönlich hab jedenfalls noch keine Frau kennengelernt, deren Interesse am Gitarrenspielen über ein bisschen Arpeggi Zupfen und Schrumm-Schrumm-Akkorde hinausgegangen wäre :nix:
Eine willkommene Ausnahme ist eine Dame, die ich letztens erst auf youtube entdeckt habe: Sucht mal nach "Bottom Shelf" und "You can't always get what you want" :great:

grühs
Sick
 
^

eine meiner absoluten faves zurzeit

also, ich bin ja generell für toleranz, und genau das sollte man auch in musikalischer hinsicht propagieren...
 
Hallo zusammen

Was ich da lese scheint ja immer und immerwieder ein Thema zu sein. Ich habe mich au lange damit beschäftigt und bin zum Schluss gekommen, dass alle Menschen immerwieder nach ihren eigenen Wertschätzungen und vor allem Erfahrungen urteilen, und schliesslich müssen wir das einfach so akzeptieren.
Schnell zu mir, ich bin auch eine Frau, bin verrückt nach meiner E-Gitarre, spiele vorwiegend Blues- / Hardrock.

Das mit dem zweierlei Maß stimmt auf jeden Fall. Aber das hat zT auch andere Hintergründe. Es gibt nun mal mehr Männer, die Rockband-taugliche Instrumente spielen, und aus irgendeinem unerfindlichen Grund scheinen Männer eher den Drang zu haben, sich an Instrumenten zu profilieren, während Frauen anscheinend eher der Gedanke, in einer Band zu spielen "um in einer Band zu spielen", im Vordergrund zu stehen scheint. Ich persönlich hab jedenfalls noch keine Frau kennengelernt, deren Interesse am Gitarrenspielen über ein bisschen Arpeggi Zupfen und Schrumm-Schrumm-Akkorde hinausgegangen wäre :nix:

Da muss ich einfach zustimmen, so leid es mir tut. Ich merke leider immer wieder, dass sich Frauen viel zu sehr um ihr Statussymbol (oder Aussehen etc etc) kümmern und die Musik nicht als Nr1-Leidenschaft sehen (Männer natürlich auch, aber beim eigenen Geschlecht fällt es mir leider mehr auf).
Ich war vor einiger Zeit noch in einer reiner Frauenband. Nach knapp 3 Monaten musste ich leider sagen, es tut mir leid, das ist einfach nichts für mich. Der Sängerin ging es vorallem um "Emanzipation mit Sexappeal" und darum, denn Männer mal zu "zeigen, dass wir auch etwas können". Mit dieser Einstellung kann ich einfach überhaupt nichts anfangen! Musik ist für mich geschlechterlos und da zählt für mich der Mensch, der Musik macht, und nicht die Frau oder der Mann.
Vielleicht habe ich etwas viele Vorurteile meinem eigenen Geschlecht gegenüber. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich meine Gitarren- und allgemein meine Musik-Leidenschaft bisher nur mit Männern teilen konnte.

Seit einiger Zeit spiele ich jetzt in einer (ausser mir) reinen Männerrockband. Gut, ich muss dazu sagen, dass da nicht die Rede war von Vorstellungsgespräch oder so (hatte ich noch nie).. Ich ging einfach mal spielen (aus Freude, einfach mal mit vielen verschiedenen Musikern spielen, das bringt dich enorm weiter), und ganz unerwartet haben sie mich dann gefragt, ob ich als Gitarristin fest in die Band möchte, weil der jetzige LeadGitarrist eigentlich in ner anderen Band ist (die recht am aufsteigen sind) und nur als "Aushilfe" in dieser Band spielte. Klar habe ich zugesagt... (Ich müsse mich nur an die Sprüche und an die Poster mit den nackten Frauen gewöhnen. :D:rolleyes::p .. Aber wisst ihr was? Das macht mir überhaupt nichts aus... Denn wenn ich in der Band spiele, sehe ich mich nicht direkt als Frau, sondern als gleichwertiges Mitgleid in der Band.... Ich denke, diese Einstellung spürt man und wird somit schneller toleriert.) Auf jeden Fall gefällt es mir in dieser Band um Welten besser als in der vorherigen Girlie-Band, die vorwiegend Wert auf ihr Image legte.

Natürlich darf man keine Unterscheide machen zwischen Frau und Mann, aber ich muss leider zugeben, dass ich die männliche Seite immer wie besser verstehe und dass ich selber Vorurteile gegen Frauen habe, bis sie mich überzeugt haben, dass sie meiner "Sorte Frau" angehören, blöd gesagt.

Mir tut es leid, wenn viele Frauen schlechte Erfahrungen gemacht haben bei "Band-Vorstellungsgesprächen" zum Beispiel. Ich habe auch schon einiges in die Richtung erlebt, jetzt nicht direkt bei einem Vorstellungsgespräch, aber allgemein bei Musikern, die mich noch nicht spielen hörten und daher noch nicht als vollwertige Musikerin akzeptierten. Mit der Zeit muss man sich als Frau einfach ein dickes Fell zulegen.. Das ist leider das Los der Frau, aber wenn man dann mal akzeptiert wird, kann ich einfach nur sagen, es ist es wert, denn es macht unendlich Spass!

Manchaml muss man den Menschen (ich verallgemeinere, weil es einfach für beide Geschlechter zutrifft) einfach zuerst zeigen, dass es auch anders geht, als sie's bisher erlebt haben.

In dem Sinne: Peace and Music!! Rockt was das Zeug hält :D:D:D;)
 
Der Sängerin ging es vorallem um "Emanzipation mit Sexappeal" und darum, denn Männer mal zu "zeigen, dass wir auch etwas können".

Hinter welchem Mond muss man eigentlich leben, um ernsthaft glauben zu können, der Welt müsse erst bewiesen werden, dass Frauen Musik machen können? :eek:

grühs
Sick
 
Hinter welchem Mond muss man eigentlich leben, um ernsthaft glauben zu können, der Welt müsse erst bewiesen werden, dass Frauen Musik machen können? :eek:

grühs
Sick

Es ist krass, unglaublich wieviele ein solch (meiner Meinung nach recht) unmusikalisches Denken haben... Naja, weiterer Konflikt in unserer Welt, ist ja bei weitem nicht der Einzige, und immeriweder heisst es: Versuchen damit unzugehen!:p
 
edit: verlesen
 
Heiliger Strohsack! Hier fliegen die Fetzen!
Und eigentlich gehts doch darum, gute Mucke zu machen.
Ob Männlein oder Weiblein, wer sein Instrument beherrscht und wer für die Musik lebt, sollte für sich und seine Idee kämpfen und nicht gegeneinander.
Ich habe die ganze Bandbreite von sich in Bandmitglied verlieben und Konkurrenzverhalten hinter mir. Man muss halt ne Menge lernen, wenn man in einer Band spielen will. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist da sehr hilfreich und entwickelt sich von selbst, wenn man musikalisch am Ball bleibt. Das beste Argument ist immer noch dein musikalisches Können.

Ich habe in einigen Bands gesungen, irgendwann hab ich dann Bass gespielt und heute tu ich beides. Vor zwei Jahren habe ich eine eigene Band gegründet, bin also jetzt "Bandleaderin", ich habe null Probleme mit den männlichen Mitgliedern (Gitarre und Drums) wir kommen phantastisch miteinander aus, streiten uns um Arrangements wie andere auch, ein Kasten Bier ist immer vorhanden und wenn man wirklich etwas kann, dann dürfte man keine Probleme haben, weder als Männlein noch als Weiblein.

Ich grüße euch alle ganz herzlich, und lasst die Musik sprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wuerde ja mal die Definition von "Maennerrockband" interessieren und wie die z.B. mit einer Saengerin eingehalten werden soll? Ich mein, wer erwachsen genug ist, eine Saengerin nicht sofort bespringen zu muessen, der kann problemlos mit dem anderen Geschlecht in einer Band spielen, wer seine Hormone (noch?) nicht weit genug im Griff hat, der soll es lieber bleiben lassen, weil es nur aerger und boeses Blut gibt...
Das hast du schön gesagt.
 
Allein dass dieser Thread existiert/existieren kann zeigt doch, dass wir noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind :gruebel:
 
Jaja, seltsamerweise gibts gar keinen Thread über Männer in Frauenrockbands. :gruebel:
 
Jaja, seltsamerweise gibts gar keinen Thread über Männer in Frauenrockbands.
Dann mach doch einen auf!

Vor etlichen Jahren hatte ich mal einen genialen Auftritt der australischen Band "Fruit" erlebt. Die hatten aus akuten Mutterschaftsgründen einen Bassisten dabei und sich dafür nett entschuldigt. :D War trotzdem klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben