Freaky Guitar Modifications !?!

  • Ersteller Marsman
  • Erstellt am
weil ich des hier im Forum schon öfter gehört hab:
Was bringt ein Piezo-Tonabnehmer?
 
Lenz schrieb:
weil ich des hier im Forum schon öfter gehört hab:
Was bringt ein Piezo-Tonabnehmer?
er wandelt die schwingungen eines instruments direkt in elektrische signale um, d.h. damit erzeugt man akustikgitarrensounds, bzw. den puren sound der stahl/nickelsaiten der Gitarre, der sound wird nicht (bzw. möglichst wenig) wie mit den magnetischen Tohnabnehmern manipuliert.

Das prinzip ist einfach. im tonabnehmer befinden sich kleine Piezokristalle, die schwingen und elektrische signale erzeugen. damit das ganze fehlerfrei funktioniert müssen diese kristalle die saiten oder den klangkörper berühren, d.h. ein piezo-pu wird meistens an der Brücke, am saitenauflagepunkt untergebracht.

Piezo-Pickups werden auch für andere akustische und elektrische Saiteninstrumente wie Akustikgitarre, (E-)Bässe und (E-)Violinen verwendet.

mfg
BlackZ
 
und den benützt man dann einfach als 3. PickUp?
Weiß irgentwer ein paar links zu solchen Tonabnehmern?
Ich find nur welche für Geige, Akustikgitarre,...
 
@Mordil
Habs jezz gemacht, ab jetz ab 7 alle frettless ^^
Coole Idee mit dem Lötkoblen, hat gut geklappt.Nur die letzten zwei Bünde warn ein Staatsakt, wollten einfach nich raus.Naja jez liegen se aufem Boden Har :great: :rock:
 
dann besorg dir mal die holzpaste :rock:
 
jop, werd ich machn, aber ich hab sie gestern nochmal kurz angespielt(war spät)unn muss sagen das sich die hohen seiten sehr komisch anhörn.wie palm muted irgendwie.
 
eine sinnvolle erweiterung wäre meiner meinung nach,einen kompressor einzubauen,für mehr sustain und ein fetteres signal,je nach geschmack einstellbar

nachtrag: oh,hab grade erst gelesen,dass du keinen platz mehr für effekte hast
 
mordil schrieb:

geht auch billiger, die dinger kann man aus jedem Kopfhörer ausbauen :)

Piezos selbstgebaut

Die piezokeramischen Systeme nehmen, wie es in jedem Physikbuch steht, mechanische Energie auf und wandeln sie in elektrische Energie um.

Denken wir mal andersherum: Wird ihnen elektrische Energie zugeteilt, so wird sie in mechanische umgewandelt. Wenn dabei die Spannung sehr hoch ist (rel.), fangen die Piezos an zu vibrieren und geben einen Ton von sich. Na - hat`s gefunkt ? Wie bekommen wir diese Piezos kostengünstig?

Genau : Jedes heutzutage tinnitusähnliche nervtötende Piepen entstammt einem piezokeramischen Element, das sich leicht ausbauen läßt. Dazu gehören wohl leider alle modernen Telefone, die gegenwärtig wohl kurzlebigsten Produkte, (leider auch) Kinderspielzeuge, Tonpostkarten und zahlreiche weitere Produkte unserer Zeit . Naja, solange viele Mitteleuropäer diese zum Leben unnötigen (Erdöl-) Plastikschalen, (Schwermetall-) Platinen, etc. kaufen, wird es wohl eher noch schlimmer. Wie schön wirkt dagegen eine Geige, ein Kontrabass, ein Spaziergang durch einen potentiell natürlichen Buchenwald oder Biogemüse. Aber weiter zum Thema: Es sind stets zwei Kabel angelötet - Masse und Nicht-Masse. Angeschlossen und ans Instrument geheftet, mit Teppichkleber oder Gummi geklebt, etc. wirken sie für uns wieder wie bekannt, als Abnehmer. Der Unterschied ist der Preis. Im Musikgeschäft ist ein kleines Element ab 50 DM zu haben, im Spielzeugladen ab 2 DM, im Elektrohandel ab 1 DM und bei Recyclingstellen umsonst. Das Bild oben zeigt einen Piezo aus einem Telefon.

Und wohin damit ? Entweder wie oben beschrieben oder ein wenig experimentieren. Zusatzgeräte oder -material wären kleine Klemmen, Schraubklemmen, Piezo-Klebegummi (Fachgeschäft) oder am besten eine zweite Person mit einem starken Finger.

Letzlich enthalten die meisten Abnehmer Piezos, die lediglich an unterschiedlichen Stellen verschieden angebracht werden.

-------------------------

Die Piezos gibt`s auch bei CONRAD-ELECTRONICS für ca. DM 1.- bis 4.- . Die sind dann neu und noch nicht ´verlötet´ !
QUELLE: http://home.t-online.de/home/A.Vorwald/index.htm

mfg
BlackZ
 
Hänschenkleinman schrieb:
eine sinnvolle erweiterung wäre meiner meinung nach,einen kompressor einzubauen,für mehr sustain und ein fetteres signal,je nach geschmack einstellbar

nachtrag: oh,hab grade erst gelesen,dass du keinen platz mehr für effekte hast


ein sustainer scheint hilfreich zu sein. Ich hoffe das ich vielleicht durch meinen piezo mit vorverstärker mehr raus´bekomme.

@rasta...
wie klingt das andere so?
 
Wenn man nun einen Piezo hat,kann man diesen dann theoretisch einfach per kabel 1x mit masse verbinden und einmal an den toggleswitch/die endbuchse/potis/sonstige elektrische spielereien löten?
 
wie gesagt, ein kleiner vorverstärker sollte schon drin sein.
 
So,.. erstes Problem zum Thema Vorverstärker.

Ich habe testweise die Piezos mal eingebaut und die funktionieren, sind aber logischerweise noch zu leise. Das ganze hab ich über den Mikro-Eingang von meinem PC getestet.
Jetzt habe ich einen Mikrofon Vorverstärker dran geschaltet und es ist mehr brummen als seiten signal zu hören,...

Kennt sich von euch einer gut aus der mir da weiterhelfen kann?
 
mordil schrieb:
So,.. erstes Problem zum Thema Vorverstärker.

Ich habe testweise die Piezos mal eingebaut und die funktionieren, sind aber logischerweise noch zu leise. Das ganze hab ich über den Mikro-Eingang von meinem PC getestet.
Jetzt habe ich einen Mikrofon Vorverstärker dran geschaltet und es ist mehr brummen als seiten signal zu hören,...

Kennt sich von euch einer gut aus der mir da weiterhelfen kann?

Möglich ist,dass die Strahlung vom PC die Piezos "übertönt".Kennt man ja,wenn man einen Singlecoil vor eine strahlende Quelle hält,kommt da nur unschönes raus.Einfach von allen Strahlungsquellen weggehen (und ein Verlängerungskabel benutzen).
 
Das testen mit dem vorverstärker mach ich über einen gitarrenverstärker. hab auch ein normales gitarren kabel dazwischen. Hat nicht den anschein das es ein Übersprechen ist.
 
passt zwar jetzt nich zu eirer unterhaltung, aber ich hab meine yamaha erg 125 auch bissel gemodded. Zwar nich von der Technik, aber vopm aussehen her, und damit ich keinen neuen Thread machen muss, stell ichs einfach hier rein :)

beim 1. Bild, die schwarze, so war sie vorher,
und so wie im 2. ist sie jetzt :D
 

Anhänge

  • alle640x480.jpg
    alle640x480.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 832
  • SIMG0010 klein.jpg
    SIMG0010 klein.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 1.042
Metus schrieb:
passt zwar jetzt nich zu eirer unterhaltung, aber ich hab meine yamaha erg 125 auch bissel gemodded. Zwar nich von der Technik, aber vopm aussehen her, und damit ich keinen neuen Thread machen muss, stell ichs einfach hier rein :)

beim 1. Bild, die schwarze, so war sie vorher,
und so wie im 2. ist sie jetzt :D
da hat sich ja nid allzu viel geändert...
 
naja, mir reichts ;)
 
nike_esp schrieb:
spielst du nur noch mit einer Saite :eek: :confused: ... sieht aufm Bild so aus

hehe, ne, hab noch keine neuen draufgemacht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben