[Free] An welchen "Shoutern/Growlern/usw." orientiert ihr euch?

ich meinte auch eher deinen bruder im geiste ;)
weil er ja anscheinend innerhalb von 4 tagen nur durch meditation sein zwerchfell, halsmuskeln etc so stark trainieren konnte, dass er jetzt eine perfekte stütze beherrscht..
 
es geht da ja bei der stütze nich darum, dass man muskeln kriegt, sondern dass man sie lernt richtig zu kontrollieren, und das kann man mit solchen sachen schon auch trainieren
 
also genau weiß ich das natürlich nicht aber für mich als laien klingt es logisch, dass das zwerchfall, da es ein muskel ist, trainiert werden muss damit es optimale leistungen bringen kann. und das ist innerhalb von 4 tagen sicherlich nicht erreichbar, auch nicht mit voodoo ;)
 
im yoga, genauso wie im thai chi und im traditionellen kungfu wird sehr viel wert auf atmung gelegt...
(==> man lernt seine atmung effektiv kontrollieren)
ich habe so auf natürliche art meine stütze gekriegt (ich mach wushu). letztendlich ist es dann nur noch eine sache der übung / konzentration, um die atmung auch während dem singen so kontrollieren zu können. während man nun meditiert, dann konzentriert man sich für gewöhnlich nur auf eine ganz bestimmte sache (stark zusammengefasst) und lässt die atmung möglichst ruhig werden (man benutzt die stütze).
die stütze ist nur eine art zu atmen / mit der luft umzugehen, und die kann man nicht nur fürs singen brauchen
 
und dann gibts ja auchnoch die atmungsmeditation, eine form der achtsamkeitsmeditation für anfänger, wo man auch auf den atem fixiert ist :)
 
Wo sind die guten alten Zeiten hin, wo man ein paar Bier säuft und einfach betrunken ins Mikro gröhlt ;-)
Wers nicht verstanden hat. Das war sarkastisch.
 
naja nach ein paar bier schaff ich meine growls übrigens leiser, also ich hab ne bessere kontrolle über die fcs..
 
oder nach ein paar bier hörst du schlechter und sie kommen dir leiser vor xD
 
George "Corpsegrinder" Fisher! das ist der Held! sauberes Growling! der Mensch von Scar Symmetry ist zu sehr bearbeitet...
 
@Rhapsody
Viele werden zwar deine Meinung nicht teilen, aber ich find auch, dass die Growls vom Corpsegrinder die besten sind, die die Welt gesehen hat
:great:
 
saubere growls? wer versteht denn, was er da vor sich hingrowlt, ich jedenfalls nich. die meisten versteh ich :rolleyes:
vom klang her is natürlich nich unbedingt viel auszusetzen, außer dass es auch da bessere gibt. aber es gibt ja eigtl immer einen beseren
 
Naja. Wenn ich so nachdenke, finde ich für mich persönlich keinen Growler der so brachial klingt. Ist ja bei ihm mehr eine Mischung aus Growl und Shout.
Kenne auch viele Leute die die Growls von "Carnifex" und "Suicide Silence" toll finden, aber für mich sind sie halt zum Beispiel nix.

@flaschendeckel
Meinst du jetzt Live oder auf der Aufnahme. Also auf der Aufnahme versteh ich eigentlich das meiste sehr gut.
Hier zum Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=322aPqC3xF0
 
also growls find ich persönlcih von whitechapel am besten :D
 
George "Corpsegrinder" Fisher! das ist der Held! sauberes Growling! der Mensch von Scar Symmetry ist zu sehr bearbeitet...

Da muß ich dir Recht geben ! :great: Viele werden wieder sagen, daß es mittlerweile bessere, fettere, extremere etc. etc. :)rolleyes:) Growler als den Corpsegrinder gibt, aber das Ohr ist halt auch leicht zu täuschen, denn einige der auch hier aufgeführten Vorbilder benutzen erst mal `nen Haufen Effekte und klingen live absolut nicht so wie im Studio, toller Grundklang hin oder her. Der Älveston von Scar Symmetry z. B. ist zwar auf jeden Fall ein Guter, auch extrem variabel, nur live hört sich die Sache dann doch ganz anders an. Beim Cannibal-Corpse-Frontman kann man dagegen nur sagen : Live wie auch im Studio :great: und das ohne großen Effektschnickschnack.
 
also growls find ich persönlcih von whitechapel am besten :D

Vom reinen Klang her schon irgendwie genial, aaaaber auch bei Whitechapel sind ganz bestimmt wieder Türme an Effekten zum Einsatz gekommen, wie bei sovielen Bands. Er klingt wuchtig, keine Frage, aber kann er das auch trocken ?
 
Vom reinen Klang her schon irgendwie genial, aaaaber auch bei Whitechapel sind ganz bestimmt wieder Türme an Effekten zum Einsatz gekommen, wie bei sovielen Bands. Er klingt wuchtig, keine Frage, aber kann er das auch trocken ?

jo denk ich schon, das is mit feuchtem fry definitiv zu machen. was sollen denn effekte bitte ausrichten? da kommt delay drauf, compressor wie bei allen, aber pitch shifter benutzt der sicher nicht.
 
zu fisher: man kann sagen was man will. er hat durch seine "ich sing mich nicht ein weils untrve ist" einstellung die stimmbänder durchaus schon merkbar hingerafft (ich übertreibe). aber er klingt echt super, auch live...

zu den effekten: so viele effekte kann man gar nicht richtig benutzen: es ist eigentlich ÜBERALL, auch wenn clean gesungen wird ein hall drauf, weil es sonst immer zu steril klingt (denn jeder raum hallt). dann kann man mit delay (ner hallmodifikation) auch was erreichen. pinch shifting geht auch live ohne problem... inzwischen geht fast alles live (es kommt natürlich auf dne tontechniker dahinter and ;)
aber viele sänger nehmen sich zu "viel" zeit für die aufnahmen, dass die dann perfekt sind ist dann zwar super, aber dass man das live dann nicht halten kann (und des vor allem auch weiss) ist schade. einen guten sänger macht eine gewisse livetauglichkeit aus, aber wenn er dann live genauso klingt, wie auf dem album, dann ists auch blöd. denn genau des ist ja der reiz am gesang: dass man jedes man etwas ander interpretiert, jede vorstellung ist ein bisschen anders, nur deshalb lohnt es sich, live was zu sehen. sonst kann man ja ne saufparty machen und die mukke hören :great:

ich rientiere mich atm an... huh.
ich finde dass c.m caligula (dark funeral) auf dem aktuellen album (dem livealbum wohlgemerkt) extremst geil klingt... er hat aber irgendwie die technik zu früher geändert, es klingt aber echt cool
nergal von behemoth, auch wenn ich bezweifle, dass es ganz fair zugeht. live war der super
...

mir fällt gerade auf, dass ich viele sänger gut finde, mich aber an keinem so richtig "orientiere" ... wahrscheinlich auch gut so
 
zu den effekten: so viele effekte kann man gar nicht richtig benutzen: es ist eigentlich ÜBERALL, auch wenn clean gesungen wird ein hall drauf, weil es sonst immer zu steril klingt (denn jeder raum hallt). dann kann man mit delay (ner hallmodifikation) auch was erreichen. pinch shifting geht auch live ohne problem... inzwischen geht fast alles live (es kommt natürlich auf dne tontechniker dahinter and ;)
aber viele sänger nehmen sich zu "viel" zeit für die aufnahmen, dass die dann perfekt sind ist dann zwar super, aber dass man das live dann nicht halten kann (und des vor allem auch weiss) ist schade. einen guten sänger macht eine gewisse livetauglichkeit aus, aber wenn er dann live genauso klingt, wie auf dem album, dann ists auch blöd. denn genau des ist ja der reiz am gesang: dass man jedes man etwas ander interpretiert, jede vorstellung ist ein bisschen anders, nur deshalb lohnt es sich, live was zu sehen. sonst kann man ja ne saufparty machen und die mukke hören :great:
ja ich eminte jetzt auch nich dass bei clean gesang kein hall drauf wäre :D. hall stellt ja eigtl die realität erst wieder her, könnte man sagen. weil normalerweise hören wir ja eigtl alles mit hall. nur wenn man aufnimmt wird das wesentlich minimiert, weil eben der raumklang meist nich mit aufgenommen wird. dadurch würde es ohne hall unnatürlich klingen. und natürlich gehen pitch shifter live, auf ne tretmine treten sollte jeder sänger noch irgendwie schaffen, und wenn ncih gibts leute die das für ihn machen :D
 
hui... ich versuch mir gerade vorzustellen, dass man als sänger so nen effektwald wie n jazzgitarrist verwalten muss...
da musst du ja aufpassen wo du hintrittst :D
nene, nix für mich. wobei ein custom-hall eigentlich geil wäre
 
naja pitch shifter an und aus machen würde ich denk ich noch hinbekommen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben