eyey leute!
aaalso, hab die letzte dreiviertel stunde damit verbracht diesen thread durchzulesen, und da es letzendlich sowieso nimmer viel mit dem eigentlichen eröffnungspost zu tun hat werf ich auch mal einfach meine meinungen/erfahrungen zum thema inhale screams/growls in den ring.
vllt kann es ja indirekt doch zur ursprünglichen frage des "wie funzt das?" beitragen.
ich persönlich singe nun seit ca 1 1/2 jahren in ner (inzwschen^^) metalcore band, die aber leider durch zuuuu viele musikalische differenzen nicht sehr viel erreicht hat(falls die frage nach aufnahmen kommt^^), da immer wenn so 10 lieder fertig waren ein bandmitglied gegangen is weil es ihnen entweder zu hart (der warn punk bis vllt bissl oldschoolmetaler) oder zu "pussy" war (nuja der hörte/machte deatcore ala' bring me the horizon).
inzwischen hat sich des alles aber halbwegs stabilisiert und wir haben etz ca. fünf lieder im (ich hoffe) entgültigen stil fertig. (so caliban/as i lay dying/all that remains nur mit bissl mehr cleanparts).
ursprünglich hab ich vier jahre lang gerappt, bin aber dann auf den gesang umgestiegen und scream und growl seit neuesten auch.
all meine versuche exhale zu meistern verliefen bis jetzt mehr oder weniger im sand, das einzige was sie mir gebracht haben waren dass ich jetzt (wer zos gesehen hat kennt es) heat einsetzen kann.
die einzig brauchbaren ergebnisse was "böööse" vocals angeht hab ich bis jetzt nur mit inhale erreicht.
und ich muss sagen dass ich finde dass inhale neben dem prestige das exhale als, wie viele sagen, "einzig richtige art des gutturalen gesangs" hat in nicht seeehr viel nachsteht.bis jetzte zumindest.
zum thema ungesund und stimmschädigend würde ich sagen dass genauso wie bei exhale die grundregel gilt: "dont push!", nuja bei inhale eher "dont pull (to hard)".^^
ich kann ne komplette bandprobe (ca drei-fünf stunden) zwischen inhale screaming/growling und cleanem gesang wechseln ohne dass ich heißer werde oder mir der hals weh tut.
im gegenteil, ich finde inhales teilweiße sogar praktisch, nach einem langen scream am anfang vom lied sind meine lungen sooo proppe voll mit luft dass ich im ersten part ziemlich lang nimmer nach luft schnappen muss.
und die artikulation ist finde ich auch nur eine sache der übung, ich mein es gibt auch viele teilweiße sogar sehr erfolgreiche bands die exhale nutzen, und bei denen man nicht viel versteht.
nuja, ich freu mich schon drauf dass einige inhale gegner meine argumente zerlegen, aber nur zu, bin gern bereit mich evtl. eines besseren belehren zu lassen.
(und sorry für die "kleine" vorstellung am anfang, is mein erster thread und ich dachte mir ich sag bissl was zu meiner person...xD)
lg hank!