[Free] Tipps und Tricks ?

  • Ersteller Of-That
  • Erstellt am
@OnceLost:

Bin kein Fan von der Band oder auch nur der Musikrichtung. Musste nur meinen Senf dazugeben, weil mir langweilig war. ;)
Dein neues Cover kommt auch gerade was die hohen Toene angeht relativ nah dran, wie ich meine. Vielleicht den Hals teils noch etwas enger machen, a la Serkis, wenn er Gollum spricht. (Ist natuerlich nicht der gleiche Sound, aber vom Prinzip her. )
Den tiefen Toenen fehlt in der Tat noch etwas Wumms, das mag zum Teil am Mic liegen, aber nicht nur. (* Geht in Deckung ;) ) (Nicht aergern, einfach die Aufnahmen aufbewahren und in einem halben Jahr nochmal vergleichen. )



@sick_growler:

Da ist es ganz schwer was zu sagen, entweder bist Du sehr leise und komprimierst noch ziemlich (nachtraeglich digital ? ) oder Du hast ein sehr schlechtes Mic und/oder gehst ohne Vorverstaerker in den PC. Headset etc.
Ich hab jetzt auch nicht soviel Ahnung was Recording anbelangt aber in jedem Fall ist der Sound echt schlecht und wie es sich in echt anhoert kann man nur raten. (Ich verteile heute mal wieder nichts als Komplimente ;) )
Was Du sehr schoen machst ist, mit Obertoenen und Deiner Mundhoehle zu arbeiten, das hoert man bei den Schweineschreien. (Was Du mit I und O beschreibst )
Bei den Growls fehlt es denke ich noch etwas an Power und Lautstaerke, soweit man das bei der Klangqualitaet beurteilen kann.
Ich weiss, das man sagt, das Mic bringt die Lautstaerke, aber ein gewisser Grundsound sollte schon dasein. Im Vergleich zu Deeds of Flesh nutzt Du vielleicht auch eine andere Technik, ist wiederum schwer zu hoeren aufgrund der Quali aber ich meine bei Dir manchmal das Knarz- Schnarr- whatever Register rauszuhoeren, was per se mal schon ziemlich leise ist. Da kann ich mich aber wiegesagt auch irren.
Falls Du das noch nicht machst, kannst Du noch versuchen, den Kehlkopf etwas runterzukriegen, und den Kopf in den Nacken zu legen beim Grunzen.
 
Ich dachte bisher das ich feuchtes Fry mache, jedoch kann ich nicht sagen das ich das Registerzeug nicht verwende, da ich nicht genau weiß was das ist.
Ich hab ein schlechts Mic(40€ oder hats gekostet) und ich gehe ohne Verstärker, nur mit 2 Adaptern(zuerst XLR auf 6.3, dann 6,3 auf 3,5mm) in den PC und bin meiner Meinnung nach recht leise, daher verstärke ich das Geräusch mit Audacity ein wenig.

Das mit den Obertönen...könntest du mir das genauer erklären? Ich würde gerne genau wissen was ich gut mache^^
Bei den Pig Squeals arbeite ich eben mit einem i-Ton und bei den Growls/Grunts mit dem eher o-Ton, aber du beziehst das nur auf die Pig Squeals, deswegen bin ich verwirrt.
 
Ich bin jetzt ehrlichgesagt nicht so ganz drin in den ganzen Begriffen, meine aber verstanden zu haben, das Fry so eine Art hochgezogenes Knarrregister mit etwas mehr Stimme/ Power ist. Also was man in diesem Melissa Cross Video sieht wo sie mit dem bebrillten Maedel und dem Kerl in der Mitta dahockt und dieses "redrum" "redrum" macht. Das meine ich bei Dir auch zu hoeren. Das ist aber nicht die Technik wie sie der Saenger von "Deeds of flesh" benutzt. (Ist jetzt meine Meinung, vielleicht weiss es wer besser. )
Der nutzt eher sowas wie der leicht irre, baertige Typ der in den FAQ's unter Ultimate Video Screaming Lessons verlinkt ist. Das waere der "Opeth" Scream.

Mit den Obertoenen meine ich die Klangfarbe, also genau was Du mit I und O beschrieben hast. Wenn Du mit Hilfe von Kehlkopf, Zunge, Lippen etc. den Resonanzraum Deines Mundes veraenderst, dann werden jeweils bestimmte Frequenzen verstaerkt oder erst angepsprochen. Wenn Du jetzt z.B. einen normalen Ton singst und z.B. Deine Zungenstellung veraenderts, dann kannst Du da richtig hoeren, wie sich einzelne Toene bilden, meistens in bestimmten Intervallen ueber dem Grundton.
Beim Grunzen wird oft das komplette Klangspektrum ueber das Veraendern dieser Resonanzraueme geschaffen. Kehlkopf runter, Zunge runter, Mund eher o = tiefer Ton, Kehlkopf rauf, Zunge rauf, Mund offen (e, i ) = hoher Ton.
Kann man z.B. bei Chris Barnes schoen sehen.
(Und an seinem knallroten Kopp sieht man schoen, wie er den Hals richtig zumacht. ;) )
Und das gleiche machst Du eben auch bei Deinen Squeels, Du veraenderts da den Resonanzraum und wenn Du das gezielt machen kannst und weisst, wie Du es anstellst ist das schonmal einiges wert. :)


Und Du solltest Dir einen Vorverstaerker zulegen. ;)
 
Werde ich evt. einmal, aber ich muss zuerst mal gucken was die kosten. Bin noch Schüler.

Mir ist durchaus bewusst das Deeds of Flesh nicht das selbe machen wie ich, aber es sind schöne Brutal Death Grunts :D

Aja und bei den Pig Squeals ist das ganze ein wenig anders. Wenn man die Zunge nach oben drückt, erhält man eher so raue, körnige und wenn man sie unten lässt bekommt man feine, pfeiffige Pig Squeals.
 
Jo, dann hab ich Dich da falsch verstanden, wenn Du Dein eigenes Ding machen willst dann nur zu, ist eh besser. :)

http://www.youtube.com/watch?v=4C_RiYzXZKE&feature=related
Hab hier nochmal ein Vid rausgesucht, wo man das mit den Resonanzraeumen schoen hoert. Auch interessant, wenn man die Sprech- und Singstimme vergleicht, z.B. bei ca. 1:25
 
@Oncelost

1.Wie machst du den deine Growls mich wundert das die so sind, obwohl du echt nen geilen Scream hast

2.Respekt wollte auch grad schauen wie ich mit dem Song bin, ich bin zwar kein großer Fan von Suici.. aber selbst wenn ich das wäre da braucht man ja Jahre alleine um den Text und das Timing abzustimmen ich blick nie wo der grad is xD...

3.Vl ist das ja ein Problem versuchs mal mit einer Band die deutlicher Screamt vl. ist das leichter?

mfg hasso
 
@OnceLost:

Bin kein Fan von der Band oder auch nur der Musikrichtung. Musste nur meinen Senf dazugeben, weil mir langweilig war. ;)
Dein neues Cover kommt auch gerade was die hohen Toene angeht relativ nah dran, wie ich meine. Vielleicht den Hals teils noch etwas enger machen, a la Serkis, wenn er Gollum spricht. (Ist natuerlich nicht der gleiche Sound, aber vom Prinzip her. )
Den tiefen Toenen fehlt in der Tat noch etwas Wumms, das mag zum Teil am Mic liegen, aber nicht nur. (* Geht in Deckung ;) ) (Nicht aergern, einfach die Aufnahmen aufbewahren und in einem halben Jahr nochmal vergleichen. )

Hm halbes Jahr,vllt. eine Woche,wenn ich mich anstrenge.Bei den Höhen geht auch noch was,ich spür das :D Ärgern tue ich mich nicht,hab das eig. auch nicht so zum Ausdruck gebracht.Danke für Lob und Kritik, weiter unten gehe Ich nochmal auf die Growl-Probleme ein!

@Oncelost

1.Wie machst du den deine Growls mich wundert das die so sind, obwohl du echt nen geilen Scream hast

2.Respekt wollte auch grad schauen wie ich mit dem Song bin, ich bin zwar kein großer Fan von Suici.. aber selbst wenn ich das wäre da braucht man ja Jahre alleine um den Text und das Timing abzustimmen ich blick nie wo der grad is xD...

3.Vl ist das ja ein Problem versuchs mal mit einer Band die deutlicher Screamt vl. ist das leichter?

mfg hasso


Zu Punkt 1 (GROWLS):

Ich stehe 3-4 Meter vom Mic weg,da sonst alles wegen den Höhen nur "kkkrkrrrrkrkrrkkrkr" macht,also knistert nur.Die Growls hören sich hier live viel besser an,aggressiver und mit mehr Druck,denke dass es an der Entfernung liegt.

Zu Punkt 2:

Ja da bewunder Ich den Mitch schon ein Wenig, wie der den Text da runter haut,ist der Oberhammer.

Zu Punkt 3: Du das mit dem Text,also Ich kenne den Text,hab die Videos ja auch "zwischendurch" gemacht und habe den Focus jetzt erstmal darauf ausgelegt,die Screams zu verbessern.Wenn ich mit allem im Reinem bin,kommt auch der volle Song mit deutlicherem Songtext ;)


gruß
 
Hi Leute,
wie man vielleicht merkt, bin ich neu hier im Forum:)
Allerdings würde ich auch gerne mal 1-2 Dateien hochladen,damit ihr die mal beurteilt,bitte:). Ich singe jetzt seit ca. 3 Monaten mehr oder weniger effektiv,also Kritik wäre dann später erwünscht.
Jetzt weiß ich nur nich wo ich das am besten machen könnte,die Seiten von anderen Links können nämlich oft nicht mehr aufgerufen werden. Also wäre nett wenn ihr mir ne Seite sagen könntet.
Grüße
 
mein liebling ist dateihoster.de

aber bitte nicht rapidshare oder megaupload, da muss man immer ewig warten :(
 
Ok, vielen Dank. Ich werd in den nächsten Tagen mal was hochladen;)
 
Und bitte auch gleich ans Copyright denken. ;)

Gruß
Dime!
 
Hi!
...endlich mal Zeit gefunden:D
Also hab jetzt mal was hochgeladen;) Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie ihr es findet, was ich falsche mache und ggf was ich machen kann damit es besser wird,oder ob ichs gleich ganz lassen soll.
Schonmal vielen Dank im voraus!

http://dateihoster.de/de/file/19073/blood-brother-mp3.html

Grüße Feo

Klingt absolut geil. Leider bin ich unschlüssig, und kann dir nichts genaues über die Technik sagen, außer das sie seeehr rau klingt.
 
Hi!
...endlich mal Zeit gefunden:D
Also hab jetzt mal was hochgeladen;) Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie ihr es findet, was ich falsche mache und ggf was ich machen kann damit es besser wird,oder ob ichs gleich ganz lassen soll.
Schonmal vielen Dank im voraus!

http://dateihoster.de/de/file/19073/blood-brother-mp3.html

Grüße Feo

meine fresse, da kannste schon ne menge mit anfangen, denk ich. geht leider nich wirklich in meine musikrichtung, klingt aber trotzdem sehr geil.
und technik... ja ne... irgendwas FCiges.
 
meine fresse, da kannste schon ne menge mit anfangen, denk ich. geht leider nich wirklich in meine musikrichtung, klingt aber trotzdem sehr geil.
und technik... ja ne... irgendwas FCiges.

ganz klar death + fc. klingt sehr schön. ne mischung aus mortitian und amon amarth. was du daran ändern möchtest, ist dir überlassen, da dir deine stimme gefallen muss. danach kommt erst die meinung von anderen ;)
wenn es nach mir gingen würde: weniger death, mehr fc. klingt so verschwommen.
 
Hallo Leute,

ich bin bevorzuge es, über Fry Screams zu singen. Meiner Meinung nach ist das (leichte) einschreien/Gesichtsmuskeldehnung genauso wichtig wie viel trinken und - bei mir auf jedenfall! - ESSEN :D Ja, wirklich! Vorallem wenn ich Schokolade gegessen habe, wir mein Hals irgendwie... "weicher". Die Töne kommen wie von selbst - sau cool :)

Ich weiß nicht... ist das nur bei mir so? Ich hoffe ich konnte denen weiterhelfen, die's mal mal ausprobieren wollen.

Die Schokoladensorte ist glaube ich egal, hehe
 
schokolade hilft besonders bei feuchtem fry.
aber auch bei death+fc hab ich gemerkt, das wird dunkler und besser irgendwie.
am besten es ist ein schokosahnepudding :great:
 
Hi!
Is ja lustig:D Werd ich mal ausprobieren:D
Wollt ihr euch vllt mal die Datei von mir laden und mal reinhören? Hab bis jetzt erst 3 kommentare:(
der link is eine seite weiter vorne;)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben