Die frage ist, wie sich der ganze Bereich "Gutturaler Gesang" Entwickelt hat...
Angefangen hat das ganze noch relativ soft - der Gesang wurde angeraut und es wurde an wenigen Stellen geschreien um bestimmte Inhalte zu verstärken. Dann gabs den Dran mal was neues zu machen und es einfach auf die Spitze zu treiben und mit extremen zu provozieren und von sich reden zu machen!
Schaut euch mal die ersten Slipknot Albem an - der Gesang ist im Vergleich zu dem was man heute so aus Grind/Deathcore gewohnt ist doch sehr melodisch und verständlich. Damals war Slipknot aber ne "ultraharte" Band, mit deren Masken und Schreigesang usw.
Zur Zeit merk ich immer mehr, wie gerade Junge Bands dazu neigen alle Extreme zu brechen! Je abgedrehter, desto besser gefällt die Musik den Kiddies! Stichwort Pig Sqeels, Predator Shouts und wie man das ganze Zeug noch so nennt!
Also ich mag Musik in der geschreiben wird - mach ich ja auch selbst - aber ich finde man sollte schon noch verstehen was Gesungen wird! Ich weiß dass es auch einigen Leuten schwer fällt, selbst einfachste und (für uns) gut verständluche Shouts zu entziffern, aber da sag ich immer "Das ist wie inner Oper!" ^^
Man muss sich nen bisschen mit der Musik auseinandersetzen! Es ist erstmal gewöhnungsbedürftig, dann vllt. noch die fremde (nicht-Mutter) Sprache dazu und schon gibts Schwierigkeiten!
Ich persönlich mag z.B. Musik bei der ich nichts mehr verstehe nicht! Bsp. diese Pig Squeels - ist vllt ganz lustig sowas in seine Musik einzubauen, aber die Bands die ich kenne, die sowas aus Überzeugung machen und nicht weils eben grad voll angesagt ist, die machen das mal an wenigen extremen Stellen - als Demonstration der "Gesangskunst" - also vergleichbar mit nem Mini-Solo eines anderen Instruments.
Das ne Band Text in den ganz extremen Dingen versteckt ist mir bisher noch nie untergekommen - hab zwar schonmal gehört das dass angeblich Text sein soll - aber als ich das selbst mit Lyrics vor der Nase nicht entziffern konnte, war die Sache für mich gegessen!
Das ganze bezieht sich aber explizit auf sehr Extreme Vocals und stelle meine Persönliche Meinung - abhängig von Geschmack, Erfahrung und freiem Denken dar!
Shouts an für sich mag ich sehr gerne - solange sie verständlich sind und in die Musik passen! Was ich nich mag sind Leute, die sich als Sänger bezeichnen, aber nur Schreien!
Shouten ist Technik, genauso wie normaler Gesang und wer sich Sänger nennt, der sollte zumindest üben und versuchen auch normalen Gesang einigermaßen zu meistern!
Beste GrĂĽĂźe, Czebo