• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Freiberufler bei reinem Online-Vertrieb?

  • Ersteller honskiful
  • Erstellt am
H
honskiful
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.19
Registriert
10.04.19
Beiträge
2
Kekse
0
Kann ich Steuern als Musiker als Freiberufler ohne Gewerbe melden, wenn ich nur Vertrieb via Spotify/iTunes/Amazon etc habe? Spielt die Höhe der Einnahmen dort eine Rolle?

Falls ja, muss ich dem Finanzamt genauere Daten (Genre, Künstlername) zu mir geben? Eine simplere Steuerklärung via EÜR und wegfallende Gewerbesteuer klingen verlockend, da ich mitlerweile nur von meiner Musik lebe.
 
Eigenschaft
 
Kann ich Steuern als Musiker als Freiberufler ohne Gewerbe melden, wenn ich nur Vertrieb via Spotify/iTunes/Amazon etc habe?
Ob online via Streaming oder offline als CD dürfte dem FA schnuppe sein. Entscheidend ist ob es eine künstlerische Tätigkeit ist die auf eigener schöpferischer Leistung beruht.
Spielt die Höhe der Einnahmen dort eine Rolle?
Na klar, Stichwort "Umsatzsteuer" oder "Kleinunternehmerregelung"
Und als selbstständiger Künstler auch nicht die Sozialversicherung (KSK) vergessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben