frequenzbereich stimmgerät

  • Ersteller andreas_lp
  • Erstellt am
A
andreas_lp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.08
Registriert
24.10.05
Beiträge
39
Kekse
16
was bringt eigentlich die einstellung des frequenzbereiches beim stimmgerät (korg ca-30)

stimme meine gitarre eigentlich immer direkt ... akustik über mikro und e-gitarre direkt.
den frequenzbereich hab ich bis jetzt immer auf standard gelassen.

was bringt diese einstellung genau?
kann ich damit was genauer stimmen? welcher frequenzwert wäre empfehlenswert?
 
Eigenschaft
 
Ich schätze du meinst die 2 Knöpfe an denen "CALIB" steht. Mit denen verstellst du nicht den Stimmbereich, sondern die Frequenz des Stimmtons a. Normalerweise stimmt man nach dem Kammerton a mit der Frequenz 440 Hz. Manche Orchester stimmen aber nach einem etwas höheren Stimmton, um den Klang strahlender (durch mehr Höhen) zu machen.
Zum Gitarren stimmen würde ich den Regler daher in Ruhe lassen, da sonst auch die Gitarre verstimmt klingt wenn du zu einer CD spielst.
 
Normalerweise werden bei allen Instrumenten der Ton A auf 440Hz gestimmt. Wenn du Instrumente begleiten willst, bei denen das nicht der Fall ist und die sich schwer stimmen lassen, kannst du dein Stimmgerät auf diese Instrumente einstellen.
Ich spiele z.B. des öfteren gemeinsam mit Flöten - SpielerInnen. Die Flöten sind nicht auf 440 Hz gestimmt. Also lass ich mir ein A vorspielen und kalibriere mein Stimmgerät auf diesen Ton (Zeiger in der Mitte). Anschließend kann ich dann die Gitarre perfekt zu den Flöten stimmen.
Falls du das mal brauchst - Rückstellen nicht vergessen - sonst klingst du beim nächsten Gig grauenhaft ;) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben