FretKing Eclat I - Da lässt man ne' Gibson Les Paul Junior stehen...

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
Also steht nun fest, es kommt eine Brücke von ABM Mueller Guitar Parts Germany drauf im PRS Stil. Siggi Braun bezieht dort auch, das muss gut sein!

LG

Flo
 
Und evtl. bekommt sie iene Brücke aus Aluminium im PRS Stil. Alu tut dem Sound wirklich gut. (Meine SG hat es bewiesen!)

kann man einfach so ne einteilige brücke auf ne sg schrauben? deine special hat doch nocrmal ne 2-teilige????! :confused:
 
Grüß dich,

sie hat ein Stopbar aus Alu, und selbst das hatte Einfluß! Und bezeichne die Rahel nicht als "Special", die neue billig Version hat Schande getan. (Ehemaliger NP 1200€, heute 799€:screwy: )

LG

Flo
 
Grüßt euch,

also das AddOn ist nun abgeschlossen. Ich werde nun über die Sachen brichten:

1.) ABM Müller Wraparound Alu Tailpiece:

Das Tailpiece hat viel gebracht. Die Gitarre klingt nun noch offener und dynamischer, dabei hat sich ihre Schwingungsfreudigkeit nochmals erhöht und somit resultiert das Ganze nun auch noch einem guten Schub mehr Sustain. Das Feelng der Brücke ist sehr gut, schöne runde Auflagefläche, die dennoch eine gute Rückmeldung über das Spiel vermittelt. Auch die Oktavreinheit ist vorzüglich zu justieren, die Fräsung ist also gelungen.
Vom Gewicht her liegt sie trotz des größeren Materialeinsatzes bei etwa 1/4 der alten Wilkinson Bridge. Wirkt fast etwas lächerlich wenn man es in der Hand hat...
Rein optisch ist es Geschmackssache, ich fand die Wilkinson fast schöner, aber ich hänge ein Bild an.
Der Sound zählt aber, und der hat nochmals einen kaum zu glaubenden Sprung zum Positiven gemacht, und das obwohl die Gitarre schon fast perfekt war. Aber es ist wie man oft hört, auf einer guten Basis bringen Nuancen das ganze erst richtig zur Geltung.

Preislich lag sie bei etwa 50€ inkl. Bolzen.

--> Die Wilkison GTB100 inkl. Bolzen steht zum Verkauf für 35€.

2.) LeoSounds' Custom Made Tapped P90

Nach meinen Positiverfahrungen mit dem Michael Patleon nach meinem PickUp Kauf für meine Gibson SG (PAF Cream), habe ich mich überzeugt wieder an ihn gewandt. Ziel war ein P90 mit einer angezapften (tapped) Spule, die auf 7KOhm und auf 11KOhm betrieben werden kann. So dass man schließlich einerseits einen tadellosem Rocksound mit Power und Durchsetzungvermögen, sowie einen bassreicheren und mittigeren Sound erreicht und andererseits einen eher vintagemäßigen, höhenreichen Sound, um den klassichen P90 Sound zu haben, wie man ihn von früher kennt, also für Cleanes, Blues und so weiter.
Nach längerem Kontakt und dem genauen Abstecken des Möglichen, hab ich ihm den Auftrag als Custom Winding gegeben. Er sollte folgendes haben: Alnico 5, AWG42 Draht, Tapped auf 7,5Kohm und 10,5Kohm, Scatterwound.
2 Wochen später trudelte er dann wohlbehalten und perfekt verpackt per Post ein. Ausgepackt und wieder einmal über die bestechend gute Verarbeitung gestaunt und dann rein in den guten Josua (FretKing's Spitzname). Anbei hat er mir auf Wunsch noch den Verdrahtungsplan gezeichnet um per Push/Pull Poti das ganze zu steuern.
Als alles fertig war ging es an den Amp, und was soll ich sagen? Er hat meine Erwartungen wiedereinmal mehr als übertroffen. Der Sound ist unheimlich dynamisch, süß und suchterzeugend. Die beiden Soundmodi sind genau so wie ich sie wollte, die starke Spule ist schön stark und hat einen wärmeren und mittigeren Charakter und liefert so einen tollen Rocksound, sowie Crunsh alla AC/DC. Die schwache Spule produziert tolle Cleansound, mit schön harmoischen Verhalten und klingt immer schön spritzig.
Die Tappedfunktion ist perfekt und macht meine Eclat zur "eierlegenden Wollmilchsau"! (Umschaltung per TonePoti, ersetzt durch Push/Pull Rockinger)

Einfach nur toll und ein rießen Lob nach Sersheim/BW. (bei mir um die Ecke)

Preislich, da Customanfertigung nicht der Regelpreis (75€), aber da ich schon Kunde war und mich gut mit ihm verstehe bleibt der Preis ungenannt.

3.) Abschirmung mit Goeldo "Prf. Copper Shielding"

Ja, das ganze macht eine Heidenarbeit und ist teilweise doch etwas verzwickt, aber ich bin doch etwas geschickt und somit klappte es ziemlich gut. Hat für die Junior etwa 2h gedauert.
Das Ergebis dabei ist sehr überzeugend, mind. 80% des Brummens sind verschwunden. Und bei einem P90 brummt es leider doch sehr extrem und da ist es eine Wohltat.
Fazit, gut investierte 12€.

Preis, 12€. Einbau für ungeübte liegt bei 45€ beim Musikladen.

LG

Flo

pict0038ju9.jpg
 
Moin.
Ich hab ma kurz ne Simple Frage.
Auf der Website von Fretking finden sich zwei Bauhreihen:
Die BlueLine und die Green Line.
Ich würde spontan mal darauf tippen dass eine der beiden die Englische Top Reihe ist und die andere die die in den Billiglohnländern hergestellt wird.
Da mein Englisch nun aber wirklich nicht das allerbeste ist,konnte ich jetzt aber nicht aus den Textherauslesen welche nun welche ist.
Könnte mir das vielleicht mal jemand sagen.
Danke schonma im Vorraus.
 
Moin.
Ich hab ma kurz ne Simple Frage.
Auf der Website von Fretking finden sich zwei Bauhreihen:
Die BlueLine und die Green Line.
Ich würde spontan mal darauf tippen dass eine der beiden die Englische Top Reihe ist und die andere die die in den Billiglohnländern hergestellt wird.
Da mein Englisch nun aber wirklich nicht das allerbeste ist,konnte ich jetzt aber nicht aus den Textherauslesen welche nun welche ist.
Könnte mir das vielleicht mal jemand sagen.
Danke schonma im Vorraus.

Gleich der erste Absatz bei "Green Label Series" sagt dir, dass diese im U.K. handgebaut werden;)
 
Bei der letzten NAMM wurde bekannt dass JHS Fret-King gekauft hatte. Modelle wurden zur Musikmesse vorgestellt. Wie Letes schon feststellte werden Green Labels in Grossbritannien hergestellt. Blue Label kommen aus Korea. (mehr Info in English)
 
Falls Interesse an der FretKing besteht, ich habe mich dazu durchgerungen sie nun weiter zu reichen, da ich sie durch die 24,75" Mensur zu selten spiele. Über den Preis etc. kann man bei Interesse per PM bereden, bitte aber nur Leute, die sie auch schätzen, sie MUSS in gute Hände.

LG

Flo
 
Falls Interesse an der FretKing besteht, ich habe mich dazu durchgerungen sie nun weiter zu reichen, da ich sie durch die 24,75" Mensur zu selten spiele. Über den Preis etc. kann man bei Interesse per PM bereden, bitte aber nur Leute, die sie auch schätzen, sie MUSS in gute Hände.

LG

Flo

Stell sie am besten in den Flohmarkt... :great: Da sprichst du viel mehr Leute an! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben