Fretless Guitar?

• Ersteller bandlessmusician
  • Erstellt am
B
bandlessmusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.10
Kekse
0
Ein Freund von mir ist ein großer Fan der frühen songs von Frank Zappa, und ein begabter Gitarrist. Nun ist er, eben wegen Zappas einfluss auf der suche nach einer Fretlosen Gitarren, also einer E-Gitarre ohne Bünde.
Ich wollte mal fragen ob vll jemand weiss welches Modell Frank Zappa gespielt hat, und wo man solche Raritäten heutzutage (vorzugsweise onlineshops fürs erste, wegen größerer Auswahl) bekommen kann?

Eigenschaft

Ich kenne mich nicht so aus, was F. Zappa anbelangt, aber hier ist mal ne kleine Übersicht von Gitarren, die er unter anderem verwendet hat: >>klick mich<<

Vielleicht sehe ich es nicht richtig, aber meiner Meinung nach ist da keine einzige Fretless dabei.....:gruebel: Klar hat Zappa auch Fretless gespielt (so stehts zumindest im Web), aber wohl nicht hauptsächlich. WELCHE fretless er gespielt hat , habe ich leider nicht heraus gefunden.:nix:

Vl. so ne Art "Custom" wo er einfach die Bundstäbchen rausgeschlagen hat!...
Geht bei Bässen ja, warum auch nicht bei gitarren und ich bin mir sicher Zappa hat sich das wenn schon irgendwo machen lassen! (in ner Werktstatt hald) :D

soweit mein beitrag, greets out
Luke

Kann man sich auch einfach selbst machen, man nehme eine bzw. seine Gitarre, löst mit nem Dampfbügeleisen und viel Geduld das Griffbrett ab und bestellt sich zB. bei Holz-faszination o.ä ein neues Griffbrett ohne Bundschlitze, aufleimen, mit Öl oder Wachs versiegeln, oder vorher lackieren wie auch immer, fertig.
Allerdings sollte man bei der ganzen Aktion sehr vorsichtig sein, aber wenn man alles ruhig und sorgfältig angeht, ist das keine große Sache und sollte ohne Komplikationen machbar sein.
Ich hab so mein Griffbrett auch abgelöst, um ein neues ( aus Ahorn ) drauf zuleimen.

Hier sind Links zum Thema:

http://www.projectguitar.com/tut/removal.htm

http://www.projectguitar.com/tut/attach.htm

Gruß Flo