Fretlessbass in Metal

  • Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
TigerTatziKatzi
TigerTatziKatzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
24.05.07
Beiträge
350
Kekse
139
Eigenschaft
 
Steve DiGiorgio (Sadus, Death, Control Denied,...) spielt meistens einen Fretless.
Er kann sowohl richtig schnell spielen, als auch sehr melodisch.

Im richtigen Kontext klingt ein Fretless Bass im Metal sehr gut.
Allerdings setzt das, wie so oft, ein gewisses spielerisches Können vorraus. ;)


edit: zu spät ;)
 
mir fällt da noch Tony Franklin ein, der hat bei Blue Murder und The Firm gespielt
hat sogar von Fender seinen eigenen (Fretless-)Signature-Bass ;)
 
Sean Malone, Cynic. Wenn das nicht übelst ist, was der da liefert...
 
die bekanntesten wurden eh grad genannt :)
ich selbst habe eine zeit lang meinen fretless in einer metal band benutzt. wie gesagt wenn mans kann!!! sehr genial.... falls man den bundlosen bass nicht ganz ausschöpfen kann sollte man doch lieber bei bünden bleiben.

der typ hier schöpft ihn schon fast zu 100% aus :)
http://www.youtube.com/watch?v=8z_V1nKy7cM

die band Augury kann ich nur weiter empfehlen für fretless liebhaber !
 
steve digiorgio war auch mein erster gedanke.
und obscura sind der hammer, ich hab die live gesehn :):) der typ tappt sogar auf seinem fretless (bei dem gig hat der auch nur den gespielt, keinen fretted)
ansonsten würden mir noch dream theater und pain of salvation einfallen, die setzen selten glaub ich nen fretless bass ein, aber dann eben bei den ruhigeren songs, kein geshredde ;)
 
Spiral Architect fällt mir da noch nachträglich ein... mit heavy/power metal vocals und sehr komplexen rythmiken und song aufbauten.... sehr experimentel, geschmackssache aber aufjedenfall ein sehr guter fretless bassist.
 
Der Bassist von Stillbirth, benutzt auch nen Fretless
 
Spiral Architect fällt mir da noch nachträglich ein... mit heavy/power metal vocals und sehr komplexen rythmiken und song aufbauten.... sehr experimentel, geschmackssache aber aufjedenfall ein sehr guter fretless bassist.

Ist der nicht fretted?
 
@herbieschnerbie, spiral architect ist auf jeden fall fretless, er hat damals (soweit ich weiss immer noch) den ibanez gary willis gespielt.

http://www.myspace.com/larsnorberg

hier gibts ein paar Infos über den Herren, wobei ich das mit dem Fretless aus nem Interview habe, bzw. sogar mehreren, und das Album klingt meiner Meinung nach auch sehr fretless.
Im Allgemeinen spielt Lars Norberg aber beides.
 
Jetzt wo ich "Simian Cattle" seh, hab ich mal ne Frage:
Hat ein Fretless obendrauf auch Punkte, wie ein bundierter Bass?
Oder muss man sich da wirklich die Lage jedes einzelnen Bundes ganz genau und ohne Anhaltspunkte einprägen??

OT: Ich kannte bisher keinen Metal-Bassisten, der nen Fretless benutzt, aber was ich hier so gesehen habe, find ich verdammt interessant.
 
Ich weiss gerade kein Liedbeispiel, aber der Bassist von Mudvayne nutzt zumindest privat teilweise auch einen Warwick Fretless.

Was das mit den Punkten am Griffbrett betrifft, das kommt auf den Bass an.
Manche Bässe haben Fretlines, Dots und Sidedots, andere habe überhaupt nichts.
Als ich meinen Samick zum Fretless umgebaut habe habe ich mit Furnierstreifen Fretlines eingeleckt, Dots und Sidedots hat er auch, auf dem Warwick Rockbass Fretless eines Bekannten kam ich aber auch nur mit Sidedots ganz gut zurecht.
 
... Hat ein Fretless obendrauf auch Punkte, wie ein bundierter Bass? ...
sidedots? klar. ergänzend vorpost:
zumindest bei warwick ;).
die sitzen nur anders als beim selbstentgräteten (siehe anlage), was m.e.n. fl-anfängern das spielen erleichtert.
einen 5er fortress fl kann ich mir übrigens in div. metalstilen gut vorstellen. ging vor rd. 1/2 jahr m.e. in der schmähbucht für rd. 500,00 ´raus.
 

Anhänge

  • fl-f-fretboard.GIF
    fl-f-fretboard.GIF
    2,4 KB · Aufrufe: 195
jop mein warwick hat auch nur sidedots genauso wie auf dem bild von d'Averc. nur mit denen kommt man find ich super zurecht ... trotzdem braucht man aufjedenfall eine gewöhnungsphase, von 0 auf 100 ist das schon sehr schwer
 
im Lied "Dracula" von Iced Earth wurde in der studioversion ein Fretlessbass verwendet. zumindest im balladigen intro, ich hab nie drauf geachtet ob der auch noch zujm einsatz kommt, wenns richtig abgeht :D
 
wo du grad iced earth erwähnst: demons and wizards (nebenprojekt von hansi kürsch und jon schaffer) haben auch ganz selten nen fretless bass drin. ich hab ihn ganz sicher mal im "touched by the crimson king" album gehört (und er steht auch im booklet :D), aber ich weiß grad nicht, welcher song, sry :(
und hatten blind guardian nicht auch mal einen dabei ??? schwammige erinnerungen, ich werde alt... :D:D
 
sorry für OT, aber das gehört hier schon irgendwie her:
fretless in metall - also um genau zu sein aluminium
 
ich weiß nicht, ob ich mich täusche aber ich glaube stefan fimmers von necrophagist nutzt seit neustem auch einen bundlosen. ich meine von ca 1:30 -1:40 das signifikante knurren und schnurren zu hören. klärt mich auf falls ich falsch liegen sollte
http://www.youtube.com/watch?v=t8-JFXi8zK0&feature=channel_page
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben