Fretlessbass in Metal

  • Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
War nicht Steve DiGiorgio während des Horror Show Albums bei Iced Earth? Müsste doch fast alles aufm FL sein...
Aber ich hasse Iced Earth trotzdem :D Aber Steve ist cool... Wobei ich irgendwann mal ein ganz abartig schreckliches Solo von ihm auf Youtube gesehen habe und fast brechen wollte :eek:
 
@owl:

ja klingt ein bischen wie ein fretless... vielleicht spielt er ja auch teilweise bei dem neuen album mit einem fretless, wär ja mal ganz nett ^^.
ich finds aber total schad das sie am summer breeze abgesagt haben, wär einer meiner highlights auf dem festival gewesen.

btw: muhammed erkenn ich in dem hiphop style verschnitt ja garnicht wieder o_O
 
Wikipedia schrieb:
Martin Mendez, bassist for Opeth used a fretless bass on Still Life (Opeth album)
Könnte aber schwören, dass auf weiteren Alben nen fretless zu hören ist.
 
Könnte aber schwören, dass auf weiteren Alben nen fretless zu hören ist.

jop auf der morningrise, beim lied nectar hört man den 5 saiter fretless gut raus, hat aber eig. garnix mitn mendez zu tun... früher hat noch der Johan DeFarfalla eingespielt, danach mr. akerfeldt selber und dann erst ab deliverance glaub ich der mendez
 
wenn man's kann ist das super, nur leider können das nicht viele ;)
jeroen tesseling ist herausragend. der hat die vorletzte pestilence eingespielt und ist jetzt bei obscura...
 
zu dem Fretlesssound bei Necrophagist, also Stephan nutzt nen Eyb 6 Saiter, kein Fretless.
Wobei es jetzt von Eyb ja auch ne neue Bridge gibt, die ich glaube Palisander Stück eingebaut hat um den Sound von Saiten die auf Holz schwingen wie beim Fretless besser rüberzubringen.
Möglicherweise hat er ja die Bridge eingebaut, wobei die meiner Meinung nach relativ neu ist und er den Eyb schon einige Zeit spielt.
 
@herbieschnerbie, spiral architect ist auf jeden fall fretless, er hat damals (soweit ich weiss immer noch) den ibanez gary willis gespielt.

http://www.myspace.com/larsnorberg

hier gibts ein paar Infos über den Herren, wobei ich das mit dem Fretless aus nem Interview habe, bzw. sogar mehreren, und das Album klingt meiner Meinung nach auch sehr fretless.
Im Allgemeinen spielt Lars Norberg aber beides.

Ich hab gerade extra nochmal den Bass Professor rausgekramt, wo ein Interview mit ihm ist und da sagt er, dass er auf dem Sprial Architect Album einen fretted Bass gespielt hat. Und zwar irgendeinen Steinberger Headless.
Wollte das nur nochmal klarstellen. ;)
Er hat aber durch die Phrasierung wohl einen fretless imitieren wollen, das ist richtig.
 
Porcupine Tree sind zwar nur teilweise Metal, aber Herr Colin Edwin nennt einen Wal Fretless sein Eigen und hat ihn auch früher live eingesetzt ;)

1304255878_b0df8b36a5.jpg
 
Ich denke eins der besten Beispiele ist mal wieder Metallica:
http://www.youtube.com/watch?v=ch80ySEJcsk
Der fretlessbass setzt sich recht gut durch ;) Wird aber glaub ich nur in dem einen Song benutzt, zumindest fällt mir spontan kein anderer mit fretless ein.

Gruß Jens
 
Herrlich "klagender" Fretless in dem wunderschönen Song "A Day By The Lake" von Disillusion.

Einfach wunderbar, wie er sich bei 2:40 und folgend unter die Gesangslinie setzt und sie trägt. *seufz*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben