fröhlicher metalcore :D

  • Ersteller ehemaliger_006
  • Erstellt am
ob etwas dissonant ist oder nicht, das entscheidet das gehör des jeweiligen^^ u.a. aber auch seine jeweilige kulturelle herkunft, welche die hörgewohnheiten und das empfinden von konsonanzen und dissonanzen prägt ; D.
ich meine im mittelalter galten terze (!!!!!) auch als dissonant und was hier dissonant klingt kann in chinesischer oder urwaldvolksmusik gut klingen ;)
wenn man viel metal hört können sogar tritonus und co gut klingen. sekunden zB kann man ziemlich geschickt einsetzen, das klingt dann sehr harmonisch und episch/aufbauend - wenn man es richtig macht. das kann aber natürlich auch als dissonant empfunden werden, wenn man zB ein klassik-gehör hat^^
und auch tonfolgen können dissonant sein, bzw nicht zueinander passen, das kann dann durchaus schräg klingen, meine meinung^^ liegt aber auch wieder beim empfinden.
Es gibt einen unterschied zwischen dissonanzen in der klassischen musiklehre, welche festgelegt sind und empfundene dissos^^
 
Es gibt einen unterschied zwischen dissonanzen in der klassischen musiklehre, welche festgelegt sind und empfundene dissos^^

joaaa, so kann man das sagen.
aber im allgemeinen bezieht man sich hierzulande doch auf die klassische harmonielehre, wenn man von dissonanzen redet?!
naja, ich tu es jedenfalls^^
 
also für mich waren dissonanzen immer wenn sie gleichzeitig erklingen. also z.b. ne kleine sekunde gleichzeitig gespielt klingt schräg. aber wenn man sie hintereinander spielt, dann isses keine dissonanz, weil es dann einen melodischen keinen harmonischen kontext ergibt. so hab ich das zumindest immer verstanden :)

ich würde letzteres auch als dissonanzen bezeichnen, aber ich hab auch keine ahnung von musiklehre ;)
 
ja ich auch nich wirklich, zumindest isses shcon alnge her, dass ich das hatte, aber is eigtl auch scheissegal. hauptsache is wies klingt, und ncih wie viele dissonanzen man drin hat ^^
 
joaaa, so kann man das sagen.
aber im allgemeinen bezieht man sich hierzulande doch auf die klassische harmonielehre, wenn man von dissonanzen redet?!
naja, ich tu es jedenfalls^^

ja, halbwegs, aber wenn man zB 3 kleine terze in reihe setzt klingt der 4. meist dissonant. da müsste man ihn durch einen großen terz ersetzen OBWOHL ein kleiner terz als harmonisch gilt.
zB
1-3-5-6
3-5-7-8
passt aber nicht zur tonleiter, klingt deshalb eventuell dissonant nach eigenem empfinden. das muss aber auch nicht jeder tun^^

ich beziehe mich mit dissonanz auf alles was dissonant klingt - ob es nun der harmonischen musiklehre widerspricht is mir wurst. ich finde zB auch einige mollakkorde nicht angenehm zu hören und rede dann von dissonanz.
 
ja, halbwegs, aber wenn man zB 3 kleine terze in reihe setzt klingt der 4. meist dissonant. da müsste man ihn durch einen großen terz ersetzen OBWOHL ein kleiner terz als harmonisch gilt.

jein. irgendwann muss man mal ne große terz nehmen, weil eine tonart nicht nur mollakkorde beinhaltet ;)
dann muss man halt sehen, in welcher tonart man sich bewegt.
eine kleine terz bestimmt ja das geschlecht moll, die große das geschlecht dur.

ich habe ja auch garnichts gegen dissonanzen ;) können ja durchaus sehr gut klingen, wenn sie richtig eingesetzt werden. ich finde sogar, dass jedes lied ne schöne dissonanz brauch, weils sonst lahm klingt :p
 
jein. irgendwann muss man mal ne große terz nehmen, weil eine tonart nicht nur mollakkorde beinhaltet ;)
dann muss man halt sehen, in welcher tonart man sich bewegt.
eine kleine terz bestimmt ja das geschlecht moll, die große das geschlecht dur.

ich habe ja auch garnichts gegen dissonanzen ;) können ja durchaus sehr gut klingen, wenn sie richtig eingesetzt werden. ich finde sogar, dass jedes lied ne schöne dissonanz brauch, weils sonst lahm klingt :p

so meionte ich das, du drückst es aber besser aus ;)
 
naja, ne kleine terz muss nicht immer harmonisch korrekt sein :D
 
ihr habt problemchen :D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben